WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Sound Trennen (ATC / FS) (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=149233)

marco_s177 02.11.2004 17:56

Sound Trennen (ATC / FS)

Hi,

mich würde einmal interessieren, ob es möglich ist, dass ich den ATC über TeamSpeak lediglich durch die Kopfhörer höre, den anderen Sound vom Flieger aber durch die PC-Boxen.

Würde mich freuen, wenn mir einer diesbezüglich helfen könnte.

Gruß
Marco

Wolfgang H 02.11.2004 19:35

Ja

Dafür brauchst Du aber 2 Soundkarten, oder den Soundchip auf dem Motherboard (wenn vorhanden) und eine weitere Soundkarte.
Genau wie von Dir beschrieben laß ich den Sound laufen. ATC wegen der besseren Qualität über die Soundkarte, den Rest über den Onboard-Soundchip. Funktioniert tadellos.

Gruss, Wolfgang

marco_s177 02.11.2004 20:13

Hi,

hmm.... das verstehe ich noch nicht so ganz. welche soundKarte muss ich denn rein tun ?
Und wenn ich dann 2 drin hab, gibt es dann besondere einstellungen, wo ich auch kontrollieren kann, welcher sound über was rausgeht und vor allem, wie stell ich ein, welcher Sound aus den boxen und welcher aus den kopfhörern kommt ???

geht es auch mit einer schwachen soundkarte ?

gruß
Marco

olli7055 03.11.2004 11:05

Hallo Marco,

klar ist das möglich, wie Wolfgang schon geschrieben hat, entweder mit 2 Soundkarten oder.....

....du kaufst dir ein USB Headset in welchem ein Soundchip eingebaut ist.(das Teil hängt dann in einer kleinen Box am Kabel) Ich verwende zb. das Sennheiser PC155, das ist zwar ziemlich teuer, aber meiner Meinung nach jeden Cent wert. Mit diesem Headset kannst du dann ATC von den Triebwerksgeräuschen so trennen dass Sprachausgabe über Headset und alle anderen Geräusche auf die Lautsprecherboxen geleitet werden. Dies gilt aber nur für Online-ATC zb. über Teamspeek, das filtern der Microsoft ATC ist nicht möglich.

Du kannst da jedes USB Headset verwenden dass einen Soundchip eingebaut hat, etwas günstigere Modelle gibts auch von Logitech oder Plantronics.

Solltest du dich für diese Variante entscheiden, schick mir ne PM, ich erklär dir dann wie du Teamspeek einstellen musst damit die Sprachübertragung entsprechend gefiltert wird.

Gruß

Olli

marco_s177 03.11.2004 11:36

Olli,

hab versucht dir eine PN zu schicken, aber ich wieß nicht ob es gefunzt hat, weil der Explorer auf einmal rumgezickt hat.
Wär super, wenn du mir den Eingang kruz bestätigen könntest.

bye
Marco

sieggi 07.11.2004 11:11

Klingt gut.
Habe gerade das Logitech USB Headset 30 angeschaut.
Kann man es dafür verwenden, da ich mich leider mit der USB Technik nicht auskenne.
Gruß sieggi

olli7055 07.11.2004 11:46

Hallo Sieggi,

ich hab mir gerade das Headset mal bei Logitech angesehen, ich denke das funktioniert nicht, da es keinen eingebauten Soundcardchip hat. Für diesen Preis empfehle ich dir auf jeden Fall ein Plantronics ( alle DSP Modelle haben einen eingebauten Soundchip) oder ein Sennheiser, ab Modell PC 135 USB kannst du die Headsets für diesen Zweck verwenden. Vom Preis her dürftest du da auf jeden Fall in der vergleichbaren Klasse was finden, am besten du guckst mal bei www.preissuchmaschine.de

Gruß

Olli

CH-Peter 07.11.2004 18:01

Alos ich hab' das Logitech USB Headset 30 und es funktioniert einwandfrei!

olli7055 07.11.2004 18:53

Hallo,

also ich konnte in der Anleitung nicht rauslesen dass es einen eingebauten Soundchip hat. Wenn du das Teil im Betrieb hast wird es wohl einen Chip haben. Generell funktioniert es mit allen USB Headsets mit eingebauten Soundcardchips, egal welcher Marke. Die Trennung selber wird dann über die Teamspeek Software eingestellt.

Sorry, ich wollte nicht für Verwirrung stiften.

Gruß

Olli

sieggi 08.11.2004 07:54

Danke, werde mich damit weiter beschäftigen.
Gruß sieggi

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:54 Uhr.