WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   CDROM an DOS-Laptop (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=149086)

zefra 01.11.2004 09:18

CDROM an DOS-Laptop
 
:confused:
Hallo !
Ich möchte einen alten 486-Laptop mit einem CDROM versehen. Dieses Gerät muß ich auschließlich unter MSDOS verwenden (Maschine ansteuern) Leider bekomme ich bei jeden Installationsversuch immer die Meldung "Gerätetreiber nicht gefunden MSCD00 und kein gültiger Gerätetreiber ausgewählt" Das CDROM ist Ein VINTECH mit Treiberdiskette. Bitte kann mir jemand helfen?

mfG
zefra

bully 01.11.2004 11:37

Dazu musst die DOS-Startdateien editieren und in die Config.sys den CD-ROM Treiber einbinden:

device=c:\cdrom\treiber.sys /d:name

in der autoexec.bat muss dann mittels

C:\dos\mscdex.exe /d:name noch der DOS-Gerätetreiber aktiviert werden.

Wichtig: Der Parameter d:name muss identisch sein, die Pfade können natürlich auch unterschiedlich sein, also c:\dos musst du möglicherweise je nach BS durch c:\windows\command (z. B.bei Win98)ersetzen usw...

lg
bully

wibsi 01.11.2004 11:49

Hi!

.. kopier den Treiber des CD-ROM (VINTECH.sys) in das DOS Verzeichnis (z.B. C:\DOS\ oder C:\Windows\Command), dort muss auch der Treiber mscdex.exe sein),dann musst du einen Verweis darauf in die config.sys und autoexec.bat eintragen:

config.sys:
devicehigh=c:\dos\VINTECH.sys /L:E (E: wäre ein reservierter Laufwerkbuchstabe)

autoexec.bat:
LH c:\dos\mscdex.exe

.. ich hab noch überlegt da hat Bully schon geantwortet, irgend eine Antwort wird schon zum Erfolg führen!

bully 01.11.2004 11:59

Also grundsätzlich würde ich nicht wie von wibsi geschrieben mittels devicehigh und loadhigh (LH) die Treiber in die Upper Memory Blocks hochladen, denn das setzt einen aktivierten HIMEM - und EMM386 Treiber voraus, und jemandem, der von DOS keine Ahnung mehr hat, würde ich das nicht antun. Also nimm besser device (ohne "high") und lass das lh weg. Und nochwas: Mit dem Parameter /L kannst du einen Laufwerksbuchstaben vergeben, aber wichtiger ist der übereinstimmende /d-Parameter. Der Laufwerksbuchstabe kommt automatisch. Und natürlich ist treiber.sys ein Platzhalter für deinen echten Treibernamen, und c:\cdrom ein Platzhalter für den Ordner, wo dein Treiber gespeichert ist.......

lg
bully

zefra 01.11.2004 14:53

CDROM an Laptop
 
:( Herzlichen Dank für Euer Bemühen aber ich habe für das VINTECH keinen eigenen Treiber auf der Disk gefunden. Es gibt nur ein PICC.EXE und ein PICD.EXE und für Win 95 und OS sind ebenfalls treiber drauf, aber nichts was ich aktivieren kann.

mfg
zefra

wibsi 01.11.2004 15:03

Hi, im Anhang befindet sich ein CD-ROM Treiber der möglicherweise funktioniert..
.. wenn nicht, ich hab noch einige andere!

zefra 01.11.2004 16:52

CDROM auf Laptop
 
:confused: Herzlichen dank WIBSI werde das gleich versuchen. Das Problem dürfte aber auch bei der Tatsache liegen, daß das CDROM über eine PCMCIA-Karte angesteuert wird die im Kartenslot einzustecken ist. Die Serielle Schnittstelle ist daher nicht zu verwenden. Wenn Du noch Treiber zur Verfügung hast, wäre ich Dir sehr verbunden diese vielleicht zu bekommen.

mfG
zefra (zefra@wellcom.at)

bully 01.11.2004 18:59

Zitat:

das CDROM über eine PCMCIA-Karte angesteuert wird
Tja, das hättest du uns gleich sagen müssen, die obigen Anleitungen beziehen sich alle auf ein intern über die IDE-Schnittstelle angeschlossenes CD-ROM, der von wibsi mitgeschickte Treiber war ursprünglich für Mitsumi-Laufwerke, hat aber bei vielen internen IDE-CDRoms funktioniert. Mit einer seriellen Anbindung hat das alles nichts zu tun. Also da wirst du wohl einen Treiber für die PCMCIA-Schnittstelle brauchen, ich nehme an, dass du die PICC.EXE und die PICD.EXE vor dem MSCDEX-Treiber in die Autoexec.bat einbinden musst, also versuch das mal. Die internen Treiber helfen dir gar nichts.

lg
bully


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag