![]() |
CDROM an DOS-Laptop
:confused:
Hallo ! Ich möchte einen alten 486-Laptop mit einem CDROM versehen. Dieses Gerät muß ich auschließlich unter MSDOS verwenden (Maschine ansteuern) Leider bekomme ich bei jeden Installationsversuch immer die Meldung "Gerätetreiber nicht gefunden MSCD00 und kein gültiger Gerätetreiber ausgewählt" Das CDROM ist Ein VINTECH mit Treiberdiskette. Bitte kann mir jemand helfen? mfG zefra |
Dazu musst die DOS-Startdateien editieren und in die Config.sys den CD-ROM Treiber einbinden:
device=c:\cdrom\treiber.sys /d:name in der autoexec.bat muss dann mittels C:\dos\mscdex.exe /d:name noch der DOS-Gerätetreiber aktiviert werden. Wichtig: Der Parameter d:name muss identisch sein, die Pfade können natürlich auch unterschiedlich sein, also c:\dos musst du möglicherweise je nach BS durch c:\windows\command (z. B.bei Win98)ersetzen usw... lg bully |
Hi!
.. kopier den Treiber des CD-ROM (VINTECH.sys) in das DOS Verzeichnis (z.B. C:\DOS\ oder C:\Windows\Command), dort muss auch der Treiber mscdex.exe sein),dann musst du einen Verweis darauf in die config.sys und autoexec.bat eintragen: config.sys: devicehigh=c:\dos\VINTECH.sys /L:E (E: wäre ein reservierter Laufwerkbuchstabe) autoexec.bat: LH c:\dos\mscdex.exe .. ich hab noch überlegt da hat Bully schon geantwortet, irgend eine Antwort wird schon zum Erfolg führen! |
Also grundsätzlich würde ich nicht wie von wibsi geschrieben mittels devicehigh und loadhigh (LH) die Treiber in die Upper Memory Blocks hochladen, denn das setzt einen aktivierten HIMEM - und EMM386 Treiber voraus, und jemandem, der von DOS keine Ahnung mehr hat, würde ich das nicht antun. Also nimm besser device (ohne "high") und lass das lh weg. Und nochwas: Mit dem Parameter /L kannst du einen Laufwerksbuchstaben vergeben, aber wichtiger ist der übereinstimmende /d-Parameter. Der Laufwerksbuchstabe kommt automatisch. Und natürlich ist treiber.sys ein Platzhalter für deinen echten Treibernamen, und c:\cdrom ein Platzhalter für den Ordner, wo dein Treiber gespeichert ist.......
lg bully |
CDROM an Laptop
:( Herzlichen Dank für Euer Bemühen aber ich habe für das VINTECH keinen eigenen Treiber auf der Disk gefunden. Es gibt nur ein PICC.EXE und ein PICD.EXE und für Win 95 und OS sind ebenfalls treiber drauf, aber nichts was ich aktivieren kann.
mfg zefra |
Hi, im Anhang befindet sich ein CD-ROM Treiber der möglicherweise funktioniert..
.. wenn nicht, ich hab noch einige andere! |
CDROM auf Laptop
:confused: Herzlichen dank WIBSI werde das gleich versuchen. Das Problem dürfte aber auch bei der Tatsache liegen, daß das CDROM über eine PCMCIA-Karte angesteuert wird die im Kartenslot einzustecken ist. Die Serielle Schnittstelle ist daher nicht zu verwenden. Wenn Du noch Treiber zur Verfügung hast, wäre ich Dir sehr verbunden diese vielleicht zu bekommen.
mfG zefra (zefra@wellcom.at) |
Zitat:
lg bully |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:59 Uhr. |