![]() |
PCI - Grafikkarte - Einstellungen
Hallo!
Ich nutze seit längerem eine GF FX5900 Dualhead und wollte jetzt probieren, eine PCI - Karte (Matrox Mystique) anzuhängen, um 3 Monitore ansteuern zu können. Leider ist es aber so, dass ich nach dem Neustart nur mehr auf dem PCI - Ausgang ein Signal habe, beim Anschluss des VGA-Kabels an die AGP - Karte bleibt der Bildschirm dunkel. Es wird auf den Desktop-Eigenschaften allerdings nur der Matrox - Treiber angezeigt, weder mein NVidia 61.77 noch meine Desktop-Aufteilung kommt zum Vorschein. Im Arbeitsplatz werden aber beide Karten korrekt angezeigt, nur in den Desktopeinstellungen hat es den Anschein, als ob nur die PCI-Karte vorhanden wäre. Detail am Rande: Beim Entfernen der PCI-Karte bekomme ich nach dem Neustart immer noch kein Signal an der AGP-Karte. Da half nur mehr "Abgesicherter Modus" und Systemwiederherstellung. Hat jemand eine Idee, was da falsch läuft? Danke im Voraus, Chrissy |
Hallo Chrissy,
schau mal ins Bios. Dort gibt es den Eintrag "Init Display First" Du kannst entweder AGP/PCI oder PCI/AGP einstellen. Ändere dort mal deine aktuelle Einstellung. Viel Erfolg! ciao,René |
Vielen Dank für deinen Tipp!
Habe im BIOS auf "Init AGP first" umgestellt - eigentlich habe ich immer geglaubt, dass es umgekehrt sein muss - aber nun klappt es einwandfrei. Übrigens: Läuft das Ganze auch mit einer Dualhead PCI - Card, um insgesamt 4 Monitore anzuschließen - wenn ja, welche wäre dann empfehlenswert? Danke für weitere Infos, Chrissy |
Gerne geschehen!
Natürlich klappt das auch mit einer Dualhead PCI Graka. Viele Tipps sind da nicht möglich, da nur noch wenige Karten im Markt sind. Als Neukauf wirst du wohl kaum Chancen haben. Aber bei ebay findest du sicher noch die eine oder andere. Ich weiß, dass von Matrox eine hergestellt wurde und ich selber habe eine ELSA Gladiac 511 PCI. Gruß und ciao, René |
Vielen Dank für deine Hilfe!
Dann werde ich mich mal schlau machen, was noch alles so auf dem Markt ist. Chrissy |
Hallo Chrissi!
Dual-PCI-Karten: ATI 9200SE, NVidiaFX5200, Matrox Millenium G450 gibt es derzeit noch neu. Ich habe sie vor kurzem erworben weil ich das Zusammenspiel mit einer Matrox Parhelia ausprobiert habe. Gruß Rolf |
Hallo!
Leider funktioniert es noch immer nicht :-( Obwohl die 3 Monitore in den Anzeige - Eigenschaften erkannt werden (siehe Bild), ist es mit nview nicht möglich, 3 Monitore gleichzeitig über Dualview anzusteuern, sondern immer nur zwei. Gibt es vielleicht irgendeinen Trick, wie man es dennoch zum Laufen bringt? Danke für weitere Infos, Chrissy |
Mach doch mal zwei weitere screenshots: einmal wenn du mit der Maus auf Monitor 2 klickst und das gleiche auf Monitor 3. Das könnte mir ev. weiterhelfen.
Gruß René |
Danke für deine Antwort!
Habe inzwischen die Mystique wieder hearud gegeben, kann dir aber trotzdem sagen, was bei den beiden anderen steht: Beim Monitor 2 steht eben PCI Matrox Mystique (ohne irgend einen Hinweis, dass da was nicht stimmen könnte) und beim 3. steht "Standardmonitor mit GeForce FX 5900". Weiß wirklich nicht, wie es funktionieren soll... Glaubst du, es liegt an der Matrix? Danke weiterhin, Chrissy |
Hallo Chrissy,
da geht m.E. doch was durcheinander! Du kannst nicht 3 Monitore über Dualview von nview ansteuern! Nview funktioniert nur mit Nvidia-Karten, d.h. nur die beiden Monitore, die an der GF FX5900 hängen, kannst du mit nview kontrollieren/einstellen. Der dritte Monitor hängt an deiner PCI-Matrox Karte, wofür du einen eigenen Treiber installieren musst, der von nview gar nicht erkannt werden kann (soweit ich weiß). Die Aktivierung der drei Monitore erfolgt ausschließlich über Windows und nicht über nview! Du klickst mit der Maus auf das Monitor -Icon (in Eigenschaften von Anzeige) vom Monitor, den du als primären verwenden willst. Dann setzt du ein Häkchen bei "Dieses Gerät als primären Monitor verwenden". Am besten du nimmst dafür einen der beiden Monitore der AGP Karte. Dann klickst du zum zweiten Monitor und setzt das Häkchen bei "Window-Desktop auf diesem Monitor erweitern". Beim dritten ebenso. Wenn die Treiber richtig installiert sind, müsstest du nun drei aktive Monitore haben. Übrigens: Die Zahlen in den Icons sind ohne Bedeutung und dienen nur der Identifizierung! Du kannst also theoretisch auch Monitor 3 als primären Monitor verwenden. Ich habe eine Millenium als PCI drin und damit funktioniert das alles tadellos. Ob es an der Mystique liegt, weiß ich nicht. Wenn's dafür einen entsprechenden Windows XP Treiber gibt, dann müsste es eigentlich auch damit gehen. Hast du einen XP Treiber installiert? Viele Grüße ciao,René |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:28 Uhr. |