![]() |
Propeller
Hi, wer weiss wie ich die Propeller anders rum drehen lassen kann ????
|
Propeller andersrum
Hi,
wieso ? Brauchste Rückstoß oder willst bremsen ? Bei einem Modellflugzeug wüßte ich es - ich hatte mal vor vielen Jahren eine Cessna o.ä. aus Balsaholz usw. gebaut und mit einem "Selbstzündermotor" versehen. Das war ein 2,5 ccm Prachtstück, das mit einem Gemisch aus Methanol, Äther und Glyzerin betrieben wurde. Zünd- oder Glühkerzen besaß es keine, dafür auf dem Zylinder einen Knebel mit Gewinde, womit man den "Zylinderkopf" verstellen konnte und somit den Druck bzw. die Kompression erhöhen konnte, bis das Treibstoffgemisch zündete. Nun kam es gelegentlich vor, daß der Nylonpropeller beim Anwerfen (von Hand) zurückschlug und der Motor rückwärts anlief. Genau das ist mir mal passiert, als ich das Modell lässig mit der linken Hand an der Cockpithaube festhielt und mit der rechten Hand den Propeller anwarf. Nun, ich hatte zwar einen Handschuh an, aber die Schneidekraft und Schärfe eines Nylonpropellers ist auch von hinten beachtlich, wenn das ganze Gerät sich plötzlich und unerwartet nach hinten bewegt statt nach vorne zu ziehen. Dies nur zum Verständnis, wenn ein Propeller sich andersrum dreht. mfg |
Hallo "Namens" Banause,
willkommen im FXP Forum. Es geht, rein optisch mit einem Eintrag in der aircraft.cfg. z.B.: [propeller] rotation=-1,1 //Engine 1,2,3,... Rotation direction. 1 = CW, -1 = CCW rotation=1,2 //Engine 1,2,3,... Rotation direction. 1 = CW, -1 = CCW also -1 (minus 1) und 1 ergeben gegenläufig rotierende props bei einer 2 Mot. Oder war die Frage nach Schubumkehr mit Propellern? Gruß, Wolfram |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:24 Uhr. |