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gassa 29.10.2004 10:24

Flughöhen in China
 
Hallo!

Ich möchte am Wochenende (bei entsprechendem Schlechtwetter;) ) von Beijing, China nach LOWW fliegen. Wie sieht es mit den Flightlevels in China aus? Gelten dort metrische Höhen, wie in Russland, oder fliegt man auf "normalen" Flightlevels wie in Europa? RVSM Airspace wird es wohl keiner sein, oder?

Ich habe hier mal einen Flugplan (allerdings nach EDDF) aus dem VATSIM Flightplancenter entnommen:

Zitat:

YV B334 GM A575 KZL G366 UNWW A91 KD B200 ZJ R22 KTL R30 SU B210 KR B160A KOLPI B160 SPB B141 RANVA UP863 ODRUT UM608 SORLA UM611 KOLJA UM864 NONSA UM736 MAG UZ20 ESEGU Z20 RANIN T152 GED GED1W RVSM ENTRY POINT RANVA
könnte mir jemand die Flughöhen bis zum RVSM Entry Point dazuschreiben? Im russischen Luftraum sind mir die Flughöhen klar (da gibts eine wunderbare Tabelle bei VATSIM Russia). Nur weiß ich nicht, wo der chinesische Luftraum aufhört und der russische beginnt.

mfg
Martin

Wolfgang H 29.10.2004 20:41

Schau mal bei Captain Puppel rein
 
http://home.t-online.de/home/gerd.puppel/

Ist ein A340 Captain der auch Flugpläne und Karten auf seiner Homepage veröffentlicht hat.
Auch die Flughöhen über Russland und China sind angegeben.

Gruss, Wolfgang

gassa 31.10.2004 19:38

Besten Dank!

Valjean 01.11.2004 16:00

Hallo!

Ich kann Dir mal einen realen Flugplan geben, so wie er im Februar von Frankfurt nach Hongkong durchgeführt wurde.

**-ROUTE N0490F330 SULUS2G SULUS UL984 DOPOV UT40 DOTAK UZ30 DOKEL UN871 LDZ UN869 RUDKA UM863 SODKO/N0495F350 UM863 BAEVO/K0918S1010 B102 UK R11 FV G3 ARISA/K0898S1010 G3 AKB A368 KRG/K0909S1110 A368 SARIN/K0900S1140 A368 FKG B215 YBL B330 POU/K0904S1260 R473 SIERA

Daran kannst Du sehen, dass in China offensichtlich auch metrische Höhen- und Speedangaben verwendet werden. Ausserdem sieht man hier sehr schön die einzelnen Stepclimbs und damit verbundenen Speedänderungen.
Und wer umrechnet, wird sehen, dass beim Einflug in den russischen Luftraum die Maschine erstmal wieder gesunken ist, auf ca FL331. Hängt wohl mit RVSM zusammen. Bis Sie dann wieder auf den nächst höheren FL (1110 = ca FL370) steigen konnten musste erstmal noch Kerosin verbrannt werden. Auch scheint China eine andere Halbkreisregel zu haben oder zumindest andere Flugfächen. Ich glaube nicht, dass der Wechsel von S1110 auf S1140 ein weiterer Stepclimb war, sind ja nur 30 Meter. Die Endhöhe von S1260 entspricht ca. FL410.

Bis dann
Robin


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