WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Modem problemm (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=148656)

Julio Garcia 27.10.2004 09:03

Modem problemm
 
Guten Morgen Hardware Profis:
Ich habe eine technische Frage. Bei mir wenn ich in Internet surfe und die verbindung trenne passiert oft das der Rechner teilweise einfriert. Die Takleiste verschwindet oder bleibt aber lass sich nicht anklicken. Komischerweise sind die programme (ICONS) auf den dekstop bedienbar und starten auch. Das passiert auch ab und zu wenn ich der FS9 verlasse. Dann muß ich der PC warmstarten. Ich habe eingentlich ein super PC:

Pentium IV - 3.0 Ghz HDT
1000 Gb dualramm 400 (infineon)
2x Serial ATA Festplatten mit 120Gb 7200 Upm
NVIDIA 5700 Graka

Ich vermute das wenn ich z.B. speicher intensive anwendungen verlasse, etwas in speicher hängen bleibt. Liege Ich da richtig???

Kennt jemmnad so ein problemm und wie kann man das beheben. Kann man z.b in bios einstellen das der speicher sich vollständig leer wenn man eine anwendung beendet.

Für die Hilfe vielen Dank
Gruß
Julio:confused:

alfora 27.10.2004 09:43

Ich nehme an, Du verwendest Windows XP (bitte Profil ausfüllen).

Wenn die Taskleiste einfriert oder verschwindet dann ist der Explorer abgestürzt oder hängt. Das kommt leider auch manchmal vor.

Wie lange wartest Du auf eine Reaktion des Rechners? Gar nicht? 10 Sekunden? 1 Minute? 5 Minuten? Länger?

Die Standardfragen lauten natürlich, ob Dein Rechner viren- und spyware-frei ist, ob Du das Service Pack 2 schon installiert hast und ob Du auch die (oder eine) Firewall aktiviert hast. (Das hat zwar alles nichts mit Deinem Problem zu tun ist aber bei PCs trotzdem notwendig und sehr hilfreich. :) )

Bei Windows bleibt leider fast immer etwas im Speicher hängen. Meinen Rechner in der Firma muss ich mindestens einmal pro Woche neu starten weil sich der Speicher immer weiter füllt und nur noch ausgelagert wird.

Im BIOS kann man diesbezüglich nichts einstellen weil das ja vom Betriebssystem abhängig ist und nicht von der Hardware.

Es gibt einen Registry-Key des Explorers, nämlich

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Curr entVersion\Explorer\AlwaysUnloadDLL

Wenn dessen Standard-Inhalt auf "1" gesetzt ist, dann wirft Windows unbenutzte DLLs (angeblich) wieder aus dem Speicher. Ich muss aber gestehen, dass ich auf meinem Rechner keine wirklich Unterschiede feststellen konnte.

Julio Garcia 27.10.2004 10:13

Ich habe Windows XP Professionall
auch Norton Sytemworks 2004. Ich habe schon länger als 20 minuten und es passiert nicht. Ich werde folgendes machen heute abend eine Bildschirmaufnahme wenn ich denn Taksmanager ladet welche prozesse
aufgeführ werden. Vielleicht kannst du damit festellen ob etwas pass oder nicht.
Was für mich komisch ist wie gesagt der Rechner friert nicht komplett ein. Die programme (icons) lassen sich starten und bedienen. Ich lasse regelmäßig norton antivirus prüfen und ein Antiwürm programm
habe ich auch. Das passiert mir sogar mehreremale an tag. Die taksleiste verschwindet komplett oder wenn sie da bleibt und ich darauf gehe läuft die sanduhr und lass sich nicht anklicken.
Gruß
Julio

Julio Garcia 27.10.2004 10:14

Ich habe es vergessen:

WINDOWS XP Professionall - Service Pack 2

Garmin196 27.10.2004 13:58

Hallo Julio,

warum Norton System Works ? ich verstehe das nicht, schmeiß diesen ganzen Norton Mist (Norton Antivirus=Norton Systembremse!) von Bord -

Ich kann Dir ein vernünftiges Antivirentool empfehlen zB. F-Prot Antivirus = klein schnell und verbaucht kaum Systemresourcen


Früher war das ja ganz schick - jede Menge sogenanter Systemtools zu installieren, aber das braucht heute keine Mensch (PC) mehr

XP hat jede Menge Tools, mit denen Du Probleme lösen kannst.

Gruß
Mike

Julio Garcia 27.10.2004 14:23

Hi Mike
Ich hatte mir Norton Systemworks gekauft und speziell die funktionen von Norton Utilities zu benutzen:
Disk Doctor
Defragmentierungstool etc

Das defragmentieren mit windows ist schrott. Noch dazu bevor Service Pack 2
war die frage nach eine Firewall wenn man Internet benutzt. Ich glaube das das problemm was ich oben beschrieben habe nicht mit Norton zu tun hat. Ich konnte probeweise alle norton sachen deaktivieren und dann windows neu starten. Das wäre ein versuch.

Gruß
Julio

uban 31.10.2004 23:41

Ich hatte auch mal früher Norton System Works. Es hängt sich unheimlich ins System rein, da es fortlaufend irgendetwas überprüft, mit den ganzen Hintergrundprogrammen. Disc Doctor, Defragmentierungstool,und und und. Überall waren irgendwelche Anzeigen.Warnlämpchen etc. Es wurden sogar die Programme im Hintergrund überwacht, ob sie nicht abstürzen.

Mein PC ist unheimlich lahm dadurch geworden, und im Endeffekt lief es insgesamt auch nicht besser.
Habe jetzt nur noch NIS 2003.

Kann mir gut vorstellen, das durch die ganzen Hintergrundaktivitäten es irgendwelche Probleme mit dem verlassen des Internets gibt.

Wo z.B. das Win XP Defrag doch eigentlich ausreichend ist.
Diese ganzen Defragmentierungstools sind nach einer Mitteilung, weiß leider nicht mehr wo, eigentlich so wichtig wie ein Elefant in der Antarktis. Oder so ähnlich.
Eigentlich für den Normalgebrauch unnütz.

Gruß uban


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag