WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   NTFS > miese Performance für den Flusi (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=148650)

flightsim-at 27.10.2004 08:13

NTFS > miese Performance für den Flusi
 
Seit ca. 2 Wochen besitze ich ein neues System, dass ich vorerst auf NTFS formatiert hatte. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass NTFS für den Flusi nicht geade das gelbe vom Ei ist. Denn sobald auf die Festplatte zugegriffen werden muss, gibts totale Aussetzer.

Also während des Fluges bleibt alles Kurz stehen (für 1-2 Sekunden) zum Nachladen, dann gehts weiter. Ist schon blöd.

Jetzt habe ich meine Festplatte wieder auf FAT32 konvertiert, und siehe da, das Problem ist verschwunden ! Trotz Festplattenzugiffe keine Aussetzer mehr.

wahltho 27.10.2004 08:47

NTFS...
 
... ist garantiert nicht die primäre Ursache für die Aussetzer.

flightsim-at 27.10.2004 09:15

Wie erklärst Du dir dann den Unterscheid zwischen NTFS un FAT32

wahltho 27.10.2004 09:28

Ich nutze schon seit Jahren NTFS ...
 
... und habe keinerlei Probleme und ich denke mal tausenden von Flugsimuliereren (wahrscheinlich fast allen NT/2000/XP-Nutzern) weltweit geht es ebenso.

Ich nehme an, dass es in Deiner Konfiguration (Hardware + Software) irgendein spezifischer Nebeneffekt zum tragen kommt, der bei Dir nur bei Nutzung von NTFS auftritt.

Es ist nunmal (leider) Tatsache, dass auf Grund der Variantenvielfalt bei PCs die Anzahl der Varianten und somit auch potenzieller Feherquellen schier unendlich ist.

Wenn Du Dein Problem nun dadurch gelöst hast, dass Du FAT32 und nicht NTFS verwendest und Du damit insgesamt zufrieden bist, ist das sicherlich gut für Dich.

Nichtsdestotrotz hast Du nicht die eigentliche Ursache für Dein Problem behoben und die generelle Aussage "NTFS ist schlecht für den FS, nutzt FAT32, damit funktioniert der FS generell besser!" ist sicherlich nicht richtig und m.E. sogar irreführend.

Eine Lösung für Dein ursächliches Problem kann ich Dir aber leider nicht bieten.

Ringo 27.10.2004 10:15

Miese Performance bei NTFS
 
Hallo Martin,

das geschilderte Problem kann m.E. nach auf keinen Fall von dem Dateisystem NTFS verursacht worden sein.

Habe nämlich selbst erst am Wochenende mein System auf NTFS umgestellt und bin begeistert vom Geschwindigkeitszugewinn. Liegt natürlich auch zum Teil an der Defragmentierung der Platte. Ich empfehle sehr, die Defragmentierung einmal laufen zu lassen, evtl. auch einmal die Fehlerüberprüfung unter Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung - Eigenschaften - Extras starten.
Sonst fällt mir leider momentan nichts dazu ein!

mfg

Petruz 27.10.2004 12:49

Kann mich flightsim-at nur anschliessen. Auch als ich meine Festplatte einmal auf NTFS umgewandelt habe, fing es im Flusi an zu ruckeln und die besagten Aussetzer kamen auch bei mir zum Vorschein. Seitdem ich wieder nach FAT32 konvertiert habe, hat sich das Problem gebessert und Aussetzer habe ich keine mehr.

Buschflieger 27.10.2004 12:49

Hallo Martin,

vielleicht hilft Dir in dem Link der vorletzte Tipp weiter:

http://www.winfaq.de/faq_html/tip0431.htm

Aus einer anderen Quelle.

"NTFS: Last Access abschalten
Auch beim Lesen einer Datei erfolgt bei NTFS standardmäßig ein Schreiben ins Directory, um die Last-Access-Zeit zu setzen. Das kann man in der Registry ändern, um Zeit und Festplattenzugriffe zu sparen:

Unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contr ol\FileSystem"
den Dword-Wert NtfsDisableLastAccessUpdate erzeugen und auf 1 setzen."

Martin Georg/EDDF 27.10.2004 13:11

Ich würde mal sagen, da laufen die Festplatten nicht im richtigen Modus. Installation der aktuellen IDE/Chipsatztreiber dürfte Wunder wirken ...

flightsim-at 27.10.2004 13:44

Zitat:

Original geschrieben von Martin Georg/EDDF
Ich würde mal sagen, da laufen die Festplatten nicht im richtigen Modus. Installation der aktuellen IDE/Chipsatztreiber dürfte Wunder wirken ...
Keine Sorge, bei mir luft schon alles richtig :)

Ich hatte vor 2 Jahren das selbe Problem mal mit dem FS2002 wo ich auch wieder nach FAT32 konvertiert hatte um das Problem zu lösen. Jetzt hab ich ein komplett neues Sysem samt Festplatten, und auch die Chipsatztreiber sind installiert. Aber es ist nunmal so, dass NTFS hier problem macht bei mir. Dass andere keine Probleme damit haben kann ich mir nur so erklären, dass sie villeicht noch nie FAT32 im FS veruscht haben und garnicht wissen, was es heisst ohne einen einzigen nachladeaussetzer zu fliegen.

Buschflieger 27.10.2004 13:55

Zitat:

Original geschrieben von flightsim-at
Dass andere keine Probleme damit haben kann ich mir nur so erklären, dass sie villeicht noch nie FAT32 im FS veruscht haben und garnicht wissen, was es heisst ohne einen einzigen nachladeaussetzer zu fliegen.
Nö! Ich hatte mit FAT32 keine Probleme und hab sie mit NTFS auch nicht, Verfahren und Vorgehen -> siehe meine vorherige Antwort.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag