WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   FS2004 Controls (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=148569)

woross 26.10.2004 13:16

FS2004 Controls

Hallo zusammen.

Ich möchte gerne wissen was in der Liste FS2004 Controls von Peter Dawson,z.B. COM2_RADIO_FRACT_DEC ----66438, die 5 stellíge Zahl bedeutet. Ich brauche nämlich für die Änderung der Zuordungen der Tasten und Einstellknöpfe für mein ACP-Compact die entsprechenden Tastencodes. Die lauten ja z.B. 116,9 . Kann man aus der Liste von Peter Dawson diese dezimalwerte ableiten? Oder gibt es irgenwo im Netz eine Liste mit allen FS2004 Befehlen und den zugehörigen Tastencodes.

Gruß
Wolfgang:confused:

alfora 26.10.2004 15:45

Meines Wissens ist das die interne Nummer die FSUIPC für Tasten- und Achsenzuordnungen nimmt.

Die wird benötigt, wenn man z.B. über FSUIPC die Joystickachsen zuordnet und kalibriert.

Genauere Infos darüber stehen im Dokument "FSUIPC for Advanced Users.doc", das bei FSUIPC mitgeliefert wird.

Rene3 26.10.2004 16:14

Hallo Wolfgang,

du brauchst für die Änderung der Zuordnungen der Tasten und Einstellknöpfe vom ACP Compact

- die Liste der Befehle (Flight controls)- die 5stelligen Zahlen sind dafür unerheblich!
- die Liste der Tastaturcodes des ACPs
- und ev. die Liste mit den Keyboard Codes.

Wenn du z.B. weißt, dass der linke obere Drehknopf (im set 1) im Uhrzeigersinn drehend den code 119,9 sendet, dann kannst du diesen (in der FS9.,cfg) jedem beliebigen flight control zuordnen!

Einschränkungen:
Nicht alle flight controls der Liste sind ausführbar!
Jeder flight control und jeder Tastaturcode darf nur einmal in der FS9.cfg vorkommen.
So ist es jedenfalls im FS2002.

Viel Spaß beim "Basteln"!

Gruß und ciao, Re

woross 28.10.2004 00:51

Hallo Rene, Hallo zusammen.
Zunächst Dir Rene vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich bin schon schwer beim basteln.

Aber noch eine zusätzliche Frage.
Werden die Einstellungen(Tastenzuordnungen) aus dem FS2004 Menue "Steuerung/Zuordung heraus auch in der FS9.CFG abgelegt?
Wenn ja in welchem Abschnitt? Den ich habe den Eindruck das bei mir die Standard-Einstellungen nicht stimmen oder nicht vollständig sind.
Die deutschen Begriffe dort sind für mich nicht in allen Fällen den Controls in englisch zuzuordnen.
Übrigens gibt es vielleicht eine Beschreibung/Erklärung der Controls in deutscher Sprache?

Gruß
Wolfgang

Rene3 28.10.2004 15:29

Hallo Wolfgang,

dein erster Eindruck ist schon korrekt - hartes Basteln :)

Aber wenn man mal den Dreh raus hat, geht's dann schon viel flotter.

Zitat:

Werden die Einstellungen(Tastenzuordnungen) aus dem FS2004 Menue "Steuerung/Zuordung heraus auch in der FS9.CFG abgelegt?
So isses! Solange du keine zusätzlichen Programme wie keytomouse benutzt, werden alle Befehle (controls) mit ihren jeweiligen Tastaturcodes (original oder eben abgeändert) in die FS9.cfg geschrieben (in den Abschnitt [keyboard_main] )

Wenn du den Eindruck hast, dass deine FS9.cfg unvollständig ist, dann sicherst du diese irgendwo ab und löscht sie in ihrem Verzeichnes. Danach startest du den FS und kannst ihn danach auch gleich wieder schließen. Damit hast du wieder eine originale FS9.cfg. Du brauchst dann nur den originalen keyboard_main Abschnitt in deine gesicherte cfg zu kopieren (vorher die unvollständige natürlich löschen!)

Nein, ich kenne leider keine Übersetzung der FS-Befehle.Falls du das eine oder andere suchst, kann ich dir vielleicht weiterhelfen. Du kannst mich ja auch anmailen.

Weiterhin viel Spaß beim Basteln.

Gruss und ciao, René

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:26 Uhr.