WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Mein Netzteil surrt plötzlich, warum? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=148497)

Perseus 25.10.2004 16:21

Mein Netzteil surrt plötzlich, warum?

HI,

mein 300 Watt Sino Tech Netzteil, also nicht unbedingt ein Schrott-NT surrt seit einigen Tage, besonders wenn ich auf eine Link beim Surfen klicke, dann immer. Das für ein paar Sekunden.

Habe das Geräusch eindeutig vom NT her lokalisiert, ist nicht der CPU-Lüfter, der Mainboardlüfter oder die HDD, auch der NT-Lüfter ist es nicht, irgendwas im Inneren des NT surrt, keine Ahnung wieso?

Hat jemand eine Idee, ansonsten muß ich mir ein neues zulegen, denn das surrende Geräusch macht einen wahnsinnig.

Danke schön, Gruß,

Roman.

bhoernchen 25.10.2004 16:26

bei mir wars ein lüfter...
vermutlich ausgeschlagen, da hilft kein schmieren oder sonst was.
hab mir beim conrad einen papst lüfter gekauft(sniff 20 euronen nur der deppate lüfter)
dafür surrt der dafür wie ein kätzchen.

ps: wennnst es net glauben kannst dann tausch die beiden mal aus

Perseus 25.10.2004 16:34

Hi,

du bei mir sind es wie gesagt definitiv keine Lüfter, ich habe alle, Mainboard, CPU und NT-Lüfter mit einem Schraubenzieher angehalten, das surren blieb aber.

Irgendwas im NT selbst verursacht das Surren, fragt sich was :-).

Schönen Gruß,

Roman.

der_morpheus1 25.10.2004 17:39

kühlblech? von einem Transistor
ansonsten würde ich es tauschen bevor es abraucht und mehrere pc komponenten mit in den tot reißt....
lg. morph
Ps:ich weiß nicht wie gut du dich mit elektronik auskennst aber ich würde alles nachlöten....
NETZSTECKER ziehen und elkos entladen bevor es dich fingerlt..:D

Perseus 25.10.2004 17:51

Hi,

hm Kühlblech von einem Transistor meinst du? Und wieso passiert das Surren bloß bei Klick auf einen Link, bzw. bei einem Tastendruck?

Nachlöten, nee lieber nicht, erstens habe ich davon keine Ahnung, zweitens hab ich kein Lötgerät :-). Vielleicht könnte ich das NT mal aufschrauben, und sehen was so drinnen ist, das wär aber schon alles was ich da tun könnte denke ich:-).

Aber wenn das Surren nicht aufhört, muß ich mir so und so eine Neues zulegen, das hält nämlich keiner aus, besonders wenn das System ja flüsterleise ist.

Naja, man wird sehen wie es weitergeht, im Moment hält das Netzteil die Klappe :-), schönen Gruß,

Roman.

Herbertus 25.10.2004 18:40

Hallo Perseus!

Vielleicht hast Du ja ein katholisches NT und surfst auf bösen Seiten:D . Im Ernst, das klingt äußerst spooky. Wie Morph schon sagte: aufschrauben und nachschauen, im Zweifel ersetzen. Da sich ja außer dem Lüfter nichts bewegt, ist mir völlig unklar, woher die Resonanz kommt. Außerdem hat eine Aktion mit Maus oder Tastatur nichts mit der Stromversorgung zu tun:confused: .

Gruß
Herbertus

Perseus 25.10.2004 18:49

Hi,

ja eben, wo da der Zusammenhang zwischen Tastatur bzw. Klick auf einen Link und dem Surren besteht, keine Ahung :-).

Genau, also wie gesagt, im Moment ist wieder weg, ganz komisch, ich werde es mir mal genauer ansehen, falls es wieder kommt, möglicherweise ein loses Teil im Inneren das vabriert.

Danke nochmals, schönen Gruß,

Roman.

Christoph 25.10.2004 20:04

Hallo Perseus,
es könnte auch der Trafo sein. Wenn die Bleche locker sind kommt es, je nach Lockerheit (der Bleche :p ) zu einem Surren, Singen oder Quietschen; besonders dann, wenn sich die Last ändert.
Du könntest versuchen die Bleche mit Kabelbinder zu fixieren.
Achtung: wie der_morpheus1 schreibt, Elkos entladen, sonst reißt´s Dich.

Perseus 25.10.2004 23:21

Hi,

ok, ja das werde ich machen, falls dieses Surren nochmal auftritt. Nur was ist mit "Elkos" entladen gemeint, erstens, was sind Elkos, wie erkenn ich die Dinger, und zweitens, wie entlade ich sie denn?

Ich möchte nicht, dass es mich reißt :-)!

Danke, schönen Gruß,

Roman.

John_Doe 26.10.2004 03:33

Zitat:

Original geschrieben von Herbertus
Außerdem hat eine Aktion mit Maus oder Tastatur nichts mit der Stromversorgung zu tun:confused: .

Gruß
Herbertus

folgendes muss ich jetzt einwerfen: ich hab ein Chieftek 420 Watt Netzteil (man glaub es passt alles mit dieser Stärke), aber trotzdem - man hört wenn "Last" auftritt - wenn man Seti startet hört man es sofort, auch wenn manche Webseiten besucht werden, der genauer Hörer hört es einfach...
Inwiefern es jetzt zu der Problematik im Thread beiträgt weiss ich nicht, es ist nur mein subjektiver Kommentar!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:37 Uhr.