![]() |
resourcenfreundliche firewall
welche personal firewall, die es vorzugsweis umsonst gibt, ist die resourcenfreundlichste.
ein freund von mir hat einen schon ziemlich schwachen pc und jetzt einen breitband zugang bekommen... |
Die von XP.
|
|
Zitat:
|
Hallo Headmaster!
Versuchs mit kerio, bin sehr zufrieden und spüre sie nicht (OK, hab auch einen XP2600 drinnen). Gruß Herbertus |
Zitat:
Kommt dauf an wo. Wenn's im C't steht und begruendet wird, mag ich das glauben. Wenn es das e-media schreibt, ist mir das eher wurst. Ich geb nicht viel drauf, "was man sagt". |
hi....
also ich bin Zonealarm sehr zufrieden.... aber abgesehen von der firewal wirst du bzw. dein freund eher mit dem virenscanner in bezug auf resourcenfreundlichkeit ein wenig probleme bekommen, wenn ich an den norton antivirus denke.... lg |
Wenns ein Fensterlrechner ist und XP schon drauf: SP2 (da letztendlich gut ins BS eingebunden und vorzugsweise hierbei gratis), dazu noch AntiVir von H+BEDV (für den Gebrauch als Privatperson frei).
Bei sonstigen MS Produkten Win9x, ME & 2000: ZoneAlarm (als FW Freeware) und ebenfalls AntiVir. Oder gleich eine Linuxdistri (z.B. SuSE 9.1, abgespeckte Personalversion als ISO-Image von SuSE Webseite frei und sehr komplett und für Anfänger einfach und gut zu installieren, oder eine der vielen anderen guten, die ich aber noch nicht ausprobiert habe) |
Ich würde dir auch die Kerio Firewall empfehlen. Die spürt man auch auf einem Duron 900 kaum (eig. Erfahrung).
Die in SP2 integrierte Firewall vergiß lieber mal, da diese in der Grundeinstellung einen schwerwiegenden Fehler enthält. |
Hab auf dem Rechner eines Freundes, dessen "Admin" ich bin, beste Erfahrungen mit der XP+SP2-Firewall und AntiVir H+BEDV die besten Erfahrungen gemacht - seither keine Probleme mehr, nicht so wie früher mit diesem Norton-Glumpert.
Hängt aber sicher davon ab, ob man mit dieser Firewall einen einzelnen XP-Rechner absichern will oder ein etwas umfangreicheres Heimnetzwerk mit Win und Linuxclients, verschiedensten Anwendungen und Anforderungen greetz bAErtl |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:46 Uhr. |