![]() |
Crt Vs Tft
Hallo
habe zu Hause einen Sony E400 CRT mit Triniton Röhre nun bilde ich mir ein einen TFT oder doch wieder einen CRT zu kaufen. CRT Vorteile: kein nachziehefekt, das bild ist meiner meiung noch immer das Beste !! Nachteile: Größe, TFT Vorteile: Größe, Nachteile:nachziehefekt Würdet ist nach dem heutigen stand noch einen CRT Monitor kaufen oder doch schon zum TFT greifen ??? Welches TFT Modell würdet iht den empfehlen (19"+) Preis bis 800E MFG: Martin :confused: |
Re: Crt Vs Tft
Zitat:
Du hast einen wichtigen Vorteil eines TFT Display's vergessen - nämlich den Energiebedarf. Nachzieheffekte merkst du bei aktuellen TFT's kaum mehr. Deshalb würde ich bei einem Neukauf nur noch zu einem TFT raten. Mein derzeitiger Favourit ist Iiyama Prolite E481. Ich habe zwar selber (noch) keinen, durfte allerdings schon einen in Aktion sehen. Das Teil ist absolut Spieletauglich. gruß eAnic |
Wenn Du auch Digitalfotos nachbearbeiten willst (Farbe, Helligkeit, Gamma etc.), ist die Farbtreue des Schirms ein Thema.
Während hier CRTs recht gut farbmäßig zu kalibrieren und auch blickwinkelstabil sind, findest Du im TFT-Segment nur sehr wenige Schirme, die diesbezüglich etwas taugen - und die sind sehr teuer. MfG, Quintus |
Zitat:
Drum sollte man sich auch nicht einen Gericom o.ä. Billigprodukte kaufen sondern wie oben schon geschrieben ordentliche Produkte wie z.B. Ilyama, Samsung, Sony, etc. zulegen. |
u hast den meiner meinung nach größten Vorteil des TFT vergessen: flimmerefreies Bild. Wenn du ein Durchschnitts user bist (Office und Internet) würde ich zu einem TFT greifen. Nachziehen gibts bei 16 bzs 12ms überhaupt nicht mher. wenn du nicht Grafikbearbeiter bist dann wird die dich Äuflösung auch nicht stören.
|
auf ein tft kannst stundenlang schauen ohne dass die die augen weh tun. Ein nachteil wiederum wär dass ein tft nur eine auflösung gscheit beherrscht.
|
Ein aus meiner Sicht SEHR wesentlicher Unterschied:
TFT: nur 1 feste Auflösung bei der ein scharfes Bild möglich ist. CRT: viele verschiedene Auflösungen (640x480, 800x600, 1024x768, ....), die alle ein scharfes Bild liefern. Edit: Mist LouCypher war schneller |
:feiern: sieg!! :D
|
die fixe auflösung is immer ein problem..... wennst 1280x1024 hernimmst(ist ja bei einiges 19" tfts standard), ist das ein verhältnis von 5:4 und das wird bei einem rahmenverhältnis von 4:3 dargestellt..... ein kreis is dann kein kreis mehr und ein quadrat auch kein quadrat - ein bisschen ungünstig im CAD-bereich - und für höhere auflösungen brauchst einen entsprechend teureren tft.....
|
Monitor TFT
Hallo
Hier mein Favorit http://www.samsung.com/at/products/m...itors/193p.asp MFG: Martin PS: Bitte um meinung !!!! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:50 Uhr. |