WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Tuning, Cooling, Overclocking (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Hab ich ein Problem (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=148197)

Rundumadumleuchtn 21.10.2004 22:13

Hab ich ein Problem

oder könnt es eines werden?

in den letzten monaten benimmt sich mein pc wie ein herzkranker, will damit folgendes sagen:

es ist mir aufgefallen daß z.b. spider solitär manchmal sehr sehr schnell geht. nun hab ich die genauigkeit der uhrzeit in der taskleiste unter die lupe genonmmen und dabei tritt das phänomen des herzrasens auf, d.h. der takt ist manchmal so hoch daß innerhalb von 2minuten der pc um 1 minute vorausgeht, nach zehn minuten geht mein pc um 5 minuten vor.

ich stell die post in diese sparte weil ich denk der pc tut sich overclocken :D

weiss eine(r) vielleicht von ähnlichen phänomenen oder ob ich mit problemen rechnen muss? das passiert schon seit ca 5-6 monaten so.

ich hab das sys in letzter zeit so in etwa 7-8mal neu aufgesetzt bin mir aber keinerlei fehler bewusst, dennoch wird er stelleweise schneller!

edit: am besten sieht man es in der systemsteuerung/datum/uhrzeit da läuft der zeiger um sein leben.
im bios ist alles ok, d.h. hier ändert sich nichts, da wird die zeit immer korrekt angezeigt!

Max Mustermann 21.10.2004 23:01

auch wenn du schon so oft neu aufgesetzt hast, vielleicht hat sich doch ein virus eingeschlichen.. im mbr?? wenn im bios alles passt dann würd ich nciht die HW dafür verantwortlich machen sondern eher Win. Wenn du viel Zeit hast kannst ja mal Linux installieren und schaun obs da auch auftritt.

Rundumadumleuchtn 21.10.2004 23:24

das hab ich auch schon in betracht gezogen, aber ich hab am router eine fw, lass regelmässig av drüber und mach in letzter zeit beim neuinstallieren (immer ntfs) das formatieren vollständig, ausserdem mach ich die platte jedesmal so jungfräulich (cipher etc.)wie möglich und auf verdacht hab ich sogar schon von ikarus die gängigsten remover drübergelassen.
wenn ich fat32 hätt könnt ich es ja mit fdisk /mbr natürlich leicht ausschließen, und das sp2 ist sicher nicht schuld denn das war auch schon vorher so.
es ist mir unerklärlich denn wie gesagt im bios stimmt alles, es ändert sich das timing nur im hochgefahrenen sys. wenn ich abschalt und wieder hochfahr übernimmt er immer die zeit vom bios, und das komische ist er macht das nicht immer!
auch bin ich deiner meinung daß es eine sw-sache ist, aber ich möcht wissen warum es den timer in die höhe schraubt, wo/wie kann ich das feststellen. es ist ja nicht so daß irgendetwas damit empfindlich gestört wär, ich versuch nur der sache auf den grund zu gehn.

es hängen noch zwei pc's im netz bei denen ist diesbezüglich nichts festzustellen. nur beim 2400+.
edit: die uhr in der taskleiste zeigt 23:37 ? und spider läuft wie verrückt!

Karl 21.10.2004 23:49

Habe ich richtig verstanden das beim nächsten Hochfahren die Bioszeit dann aber aktuell ist? Oder ist die dann auch vorausgelaufen?

Rundumadumleuchtn 22.10.2004 00:00

yep karl, du hast richtig verstanden, die bioszeit ist immer korrekt, erst das system fängt des öfteren zu 'rasen' an und ich möcht wissen warum.
es ist auch so daß die zeit voraus läuft (in der taskleiste und beim spielen merk ichs) und nach etwa einer halben stunde schaltet es plötzlich auf normal, d.h. auf einmal gehts wieder richtig. haltet mich nicht für geistig verwirrt es ist tatsächlich so! :rolleyes:

meine taskleiste hat beim erstellen soeben 00:07 angezeigt !

edit: ich werd mal eine runde drüber schlafen, gute nacht!

Karl 22.10.2004 00:09

Glaub dir das du nicht verwirrt bist. Ich hatte das auch schon mal beobachtet. Aber nicht so krass. Ist schon länger her, und ich weiss nicht mehr was das war.

Da sich die Bioszeit nicht verstellt, habe ich Software oder Betriebssystem stark im Verdacht.

Testweise würde ich den Compi vom Netzwerk nehmen. Aber physisch. Kabel oder Netzwerkkarte raus.

Ja und wie schon vorgeschlagen wurde ein anderes BS(Linux) probieren.

schichtleiter 01.11.2004 03:33

Defekte RealTimeClock ?;)

fredf 01.11.2004 09:52

Hab ein bissl gegooglet und das Problem scheint sehr selten vorzukommen. Eventuell hängt es mit dem Outlook zusammen.
Läuft ein Terminplaner oder ähnliches ?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:13 Uhr.