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Wurzel 21.10.2004 11:02

Lokale Adminrechte per GPO entfernen
 
Ich mögchte gerne über die Gruppenrichtlinie bei Windows 2000 (AD) verhindern, daß ein Domänenbenutzer lokale Adminrechte auf seiner Workstation bekommt, d.h. auch wenn dieser Benutzer als lokaler Administrator eingetragen ist, soll das über die GPO überschrieben werden.

Bis jetzt hab ich nix gefunden, was mir genau hier weiterhilft.

Wurzel 25.11.2004 12:10

Bingo - Und dies ist die Lösung:
 
Richtlinie f. Default Domain Policy

# Kein Benutzer kann eine WS zur Domäne hinzufügen :lol:

Computerkonfiguration - Windows Einstellungen - Sicherheitseinstellungen - Lokale Richtlinien - Zuweisen von Benutzerrechten
Hinzufügen von Arbeitsstationen zur Domäne
Domäne\Administrator
Domäne\Domänen-Admins

# Es kann nur einen geben :hammer:

Computerkonfiguration - Windows Einstellungen - Sicherheitseinstellungen - Eingeschränkte Gruppen

Eine neue Gruppe mit dem Namen Administratoren erstellen
Folgende Benutzer und Gruppen als Mitglieder hinzufügen:

Administrator
Domäne\Administrator
Domäne\Domänen-Admins


Diese Maßnahme entfernt alle Mitglieder der lokalen Administratoren auf der WS und ersetzt sie durch die gewünschten.


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