![]() |
Frage zum Approach
Hallo Simmergemeinde!
Habe mich nun ausgiebig mit der PMDG 737 beschäftigt und komme soweit auch mit ihr gut zurecht. Allerdings gibt es da eine Kleinigkeit, die mir etwas Kopfzerbrechen bereitet und ich in den Manuals keine Lösung finde. Es geht um folgendes: Während des Anfluges, z.B. EDDF, öffne ich die "Appoach Ref"-Seite des FMC um die Referenzgeschwindigkeit für die veschiedenen Klappenstellungen zu ermitteln. Jetzt habe ich mich z.B. für Flaps 30° entschieden, woraus eine Landegeschwindigkeit von 149 KT resultiert (z.B.) Zu diesem Wert soll nun noch 5 KT Wind Correction aufaddiert werden, was dann summa summarum eine Landegeschwindigkeit von 154 KT ergibt. Wenn ich diesen Wert allerdings im MCP eingebe, blinkt dann jedesmal ein "A" im Speed-Fenster auf. Was hat das zu bedeuten? Der Autopilot behält die Geschwindigkeit von 250 KT bei und reduziert nicht selbständig. Habe ich in meiner Überlegung einen Denkfehler. Für jeden Ratschlag schon Mal ein herzliches Danke im Voraus. Dietmar |
Hallo
Ich glaube das liegt daran, dass du zu der Zeit mit dieser eingestellten Geschwindigkeit (also 154kt) im Bereich eines Strömungsabrisses und du für den Weiterflug zu langsam bist. Das kannst du beheben, indem du die Klappen auf deine gewählte Konfiguration stellst. Dann verschwindet dieses A. So ist es bei mir auch immer. Müsste ziemlich sicher die Lösung dieses Problems sein. Gruß Robert |
Hallo Robert,
danke zunächst mal für die rasche Antwort. Zu dem Zeitpunkt, wo ich diese Geschwindigkeit (154 Kt) am MCP raste, fliege ich in sagen wir mal 5000ft mit 250 Kt IAS. Normalweise sollte der AP doch nun die Geschwindigkeit allmählich auf 154 KT herabsetzen, wobei ich dann sukzessive die Klappen setzen würde. Dies allerdings tut der AP nicht. Warum nicht? |
Zitat:
Grüsse |
Hi medicus,
kannst Du mir adhoc sagen, wie Deine Einstellungen zu diesem Zeitpunkt aussehen? |
Nur zur Info:
Ein blinkendes A bedeutet ("alpha", für AOA) underspeed. Ein blinkendes B overspeed von VMO/MMO, Fahrwerk oder Flap limit. |
Es ist also ganz Simpel.
Setze nur 190 Knoten, dazu die Klappen, und setze danach die Speed auf 150 Knoten + Klappen. |
Ja, das wäre natürlich eine Lösungsmöglichkeit; aber keine, die mich so ganz zufrieden stellt.
Warum kann ich nicht gleich Vref rasten? Das fuchst mich irgendwie. Es muß doch eine Erklärung geben. |
Weil die Maschiene, wie das Orginal verhindern will das eine falsche (zu langsame / zu schnelle) Speed gerasstet wird.
Da wird es wohl keine möglichkeit geben das abzuschalten, wenn es Boeing Typisch ist :) |
Nun ja, die Geschwindigkeit wurde doch aber vom FMC so ermittelt! Warum muckt der AP dann auf, wenn ich diese Geschwindigkeit rasten will?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:58 Uhr. |