WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=62)
-   -   Kabel für Chello Internet (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=148091)

Ezechiel 20.10.2004 17:37

Kabel für Chello Internet

Hallo bei mir steht wiedermal ein kleiner Umbau an @Home und dazu brauch ich unter anderem ein längeres Kabel das von der Kabel-Dose weg zum Modem von meinem Chello Anschluss geht. Desweiteren brauch ich eine Y Verzweigung an der Dose an der ich dieses Kabel anstecken will, weil dort auch noch das Modem für den Kabel Telefonanschluss dranhängen wird.
Jetzt meine Frage. Wo bekomm ich Kabel und Y-Verzweiger für diesen Anschlusstyp und ist das mit dem Y-Verzweiger überhaupt möglich?

danke

Ecki2003 20.10.2004 18:25

Besser wäre es, einfach das Netzwerkkabel vom Modem zum Computer gegen ein längeres auszutauschen (bis 25m ohne Probleme möglich).
Bei Basteleien am TV-Kabel kann schon durch Kleinigkeiten die Signalqualität so weit leiden, dass Chello dann nicht mehr funktioniert.
Dieser Tipp funktioniert natürlich nur, wenn das Modem nicht über USB am Computer angeschlossen ist.

MFG

Ecki2003

Moose 20.10.2004 18:31

Zitat:

Original geschrieben von Ecki2003
(bis 25m ohne Probleme möglich).

Sinds nicht eher knappe 100m bei LAN? Naja egal, bei den restlichen Tipps hat er Recht, würd eher das Netzwerkkabel verlängern, die Signalqualität leider sehr schnell.

Diese y-"Kabel" wie Du es nennst gibt es eigentlich eh überall, bei TV funktionieren sie halbwegs, man sieht aber schon ein bißchen eine Verschlechterung. Wie das Telefon darauf reagiert ... würd mich da eher net spielen.

Ezechiel 20.10.2004 18:34

Dieser Tip funktioniert auch nicht wenn das Modem an einen anderen Platz soll. :)
Darum ja auch der Umbau. Ich muss aber auch sagen, dass das mein zweiter Umbau ist. Hab schonmal den Platz des Modems verlegt und dazu einfach das Kabel zur zweiten Kabeldose gekürzt. Meine Verbindung geht aber ohne Probleme, darum setz ich einfach mal vorraus, dass es da auch beim zweiten mal keine allzugroßen Probleme gibt.

Sich da auf Spekulationen verlassen is allerdings nicht so mein Fall also wärs fein wenn jemand Technische Infos zu Kabelanschlüssen hat. Gibt doch sicher Seiten auf denen man alles nachlesen kann wie was funktioniert.
So wie ihr schreibts muss die Verbindung auf eine Leitungslänge kalibriert sein ansonsten versteh ich nicht ganz warum die Signalqualität leiden soll, denn schließlich machen die Kabelleute auch nix anderes als Verzweiger einzubauen wenn jemand mehr Dosen braucht.

Ecki2003 20.10.2004 18:58

Mit der Kabellänge vom TV-Kabel hat das nicht viel zu tun. Meistens passieren die Fehler bei den Anschlüssen. Die beste Methode wäre die Verwendung von sogenannten F-Steckern und F-Verbindern (selber Steckertyp wie am Chello-Modem, SAT-Zubehör) zur Verlängerung des TV-Kabels. Den F-Stecker muss man aber selber auf das zurechtgeschnittene Kabel aufdrehen, und genau da passieren die meisten Fehler: Abschirmung berührt Innenleiter, hat keinen Kontakt zum Stecker, ...

Wenn Du aber schon Erfahrung mit Sat-Kabeln und Steckern hast, dann sollte das ganze kein Problem sein.
Bei der Verwendung von zusätzlichen TV-Anschlussdosen unbedingt auf Rückkanalfähigkeit achten!

MfG

Ecki2003

Ezechiel 20.10.2004 19:21

Ja so ne Verlängerung hätt ich mir eben auch gedacht. F-Stecker nennt man die? Das sind die die nur einen "Draht" rausstehen haben oder? Ja so wollte ich das machen.
Die Probleme von denen du da redest kenn ich nur zu gut. Hab ja damals die Kabeldose örtlich ummontieren müssen und dabei hab ich einige Versuche gebraucht bis alles wieder ging. (2-3 mal hab ich das Kabel neu in die Kabeldose anschließen müssen)
Aber schließlich hats geklappt. Denk mal, dass das bei diesen F-Steckern ähnlich bis gleich ablaufen muss oder? Einfach Kabel auf die Länge abzwicken wie mans eben braucht abisolieren aber die kleinen Silbernen um den gesamten Umfang verteilten Drähte unberührt lassen. Den Kupferdraht bis ca. 1cm abisolieren die Silberdrähte nach hinten streifen und in die Buchse bzw. den F-Stecker rein?

Ecki2003 20.10.2004 19:33

Ja sollte so funktionieren. Als Kabel SAT-taugliches Koaxkabel verwenden, ist am besten abgeschirmt.

MfG

Ecki2003

Ezechiel 20.10.2004 19:39

Kannst evtl. noch angeben wie die F-Stecker genau heißen und die Y-Verzweigung für diese F-Steckeranbindung auf der Kabeldose?
Ich frag weil ich gesehen hab, dass es verschiedene Durchmesser von den Dingern gibt.

kato 20.10.2004 19:51

Quatsch!
Ich hab ein 10m Antennenkabel Marke Billigsdorfer angesteckt und läuft super!
Ganz normal in die TV-Abteilung gehen und ein Antennenkabel nehmen.
T-Stecker gibts dort auch.

Ecki2003 20.10.2004 19:52

Soweit ich weiß sind nur die Innendurchmesser der Stecker für das jeweilige Kabel entscheidend. Die Anschlußseite ist genormt.

MfG

Ecki2003

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:04 Uhr.