WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   CMOS Error (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=147817)

Veidi 17.10.2004 19:05

CMOS Error
 
SEAS!
Also: ich wollte meine festplatte formatieren und habe die windows xp cd ins cdrom laufwerk eingelegt und neu gestartet......es geschah nichts....jetzt habe ich im bios die boot sequence umgeschalten auf: cd-rom,c,scsi,.......trotzdem geschah wieder nix beim rebooten.........liegt der Fehler vll. bei dem, dass beim booten immer steht: CMOS checksum error - defaults loaded .........was soll ich jetz tun:confused: :confused: :confused: :confused: ???

es wäre nett wenn mir jemand posten könnte!! THX im voraus!

Herbertus 17.10.2004 20:40

Hi Veidi!

Was heißt: 'es geschieht nix'? Bootet die Maschine nicht von HD? U.U. zuerst bootsequence auf Platte umstellen. Wenn überhaupt nix mehr geht, nimm einfach die Batterie aus dem Mobo, warte eine halbe Stunde und versuchs nochmal. Mit Batterie! :)

Gruß
Herbertus

P.S.: Vielleicht hat Dein Brettl auch einen jumper um das CMOS zurückzusetzen.

Veidi 17.10.2004 20:44

na i mein mit es geschieht nix dass nicht von cd gestartet wird und ich deshalb die festplatte nicht formatieren kann

bully 17.10.2004 20:45

Du hast nicht vielleicht ein BIOS-Update versucht und eventuell ein falsches File erwischt? Wenn nicht, und wenn der Tipp von Herbertus auch nichts hilft, brauchst du vielleicht eine neue Mobo-Batterie.

lg
bully

Herbertus 17.10.2004 20:46

Heißt also, daß von Platte gebootet wird -> CMOS reset.

Gruß
Herbertus

Veidi 17.10.2004 20:59

thx für die antworten...aber wie kann ich dann formatieren??? das wäre nämlich schon wichtig...denn mein pc geht schon soo langsam!!!v

pc.net 17.10.2004 21:16

überprüfe, ob die cd wirklick bootfähig ist

Veidi 17.10.2004 21:19

nein es verstellt isch immer die bootsequence auf : a,c,scsi....weil ja cmos defaults bei jedem start geladen werden

The_Lord_of_Midnight 17.10.2004 22:39

hast du jetzt ein cmos-clear versucht oder weisst du gar nicht, was das ist ?

wenn irgendwetwas unklar ist, frag einfach nach. wir werden dir das schon erklären, niemand wird dir den kopf abreissen, nur weil du was fragst. denn ohne antwort kommen wir mit dem problem nicht weiter.

Veidi 18.10.2004 07:15

ok ich fang mal anders an:also vor ca. 2-3 wochen hab ich was im bios umgestellt weil ich geglaubts habe dass das übertakten wäre und als ich den pc danach neustartete passirte überhaupt nichts...nicht einmal der bildschrirm drehte sich auf...jetz habe ich wcm forum nachgefragt was da sein kann....und jeder hat mir gesagt dass ich den cmos clearen soll ,deshalb hab ich die cmos batterie für ca. 1 tag herreausgenommn und den pc vom stromnetz genommen....und als ich die cmos-batterie wieder eingesetzt hatte ging der pc auch wieder..wie normal...er zhlte den speicher,er sucht den primary master und den slave und den secundary maser und slave , und dann nach dem secundary slave steht immer : CMOS cheksum error -defaults loaded und dann muss ich entweder F1 to continue oder DEL for setup......1stens geht mir das am sack dass ich jedes mal beim rebooten oder booten F1 drücken muss....und zweitens kannn ich die bootsequence nicht verstellen weil ja dann immer die defaults geloaded werden!!!! also: Was kann ich jetzt tun dass das CMOS cheksum error -defaults loaded weg geht????


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag