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Was ist genau der Pitch??
Hallöchen
Ich habe eine vielleicht total blöde und bescheurte Frage, aber was ist der Pitch genau?? Ich lese in den Manuals immer Pitch 15° aber weiss nicht wie ich das interpretieren soll. Heißt Pitch 15° gleich 1500 ft pro min, oder wie lautet das? Gruß Robert |
Hallo,
der Pitch ist nichts Anderes, wie der Anstellwinkel des Flugzeugs, den du am künstlichen Horizont ablesen kannst :) |
Aha, aber sind denn 1500 ft pro Minute gleich 15° Pitch??
Gruß Robert |
Hi,
das hängt ganz von der Geschwindigkeit ab. Wenn man z.B. 180 kts schnell ist und man mit 1500ft/min sinkt ist der Pitch höher, wie wenn du 250kts fliegen und mit 1500ft/min sinken würdest, da weniger Auftrieb herscht. Wenn du nun die Flaps ausfährst, wird der Flügel größer, es gibt mehr Auftrieb und der Pitch wird geringer. Ich hoffe, dass ich das richtig erklärt habe :) |
> Aha, aber sind denn 1500 ft pro Minute gleich 15° Pitch??
Nein! Die Steigrate (in Fuß/min) und Pitch (in Grad) haben direkt nichts miteinander zu tun. Die Frage ist ungefähr so sinnvoll, wie die Frage, ob denn 3 Euro gleich 100 Kilometer sind. Es gibt vielleicht einen indirekten Zusammenhang, aber nur einen dicken Stapel an aerodynamischen mathematischen Gleichungen, die aber von ganz vielen Faktoren und dem Flieger abhängen. Denn mit 15° Pitch kannst du ohne Probleme auch mit 3000 Fuß/min dem Boden entgegenfallen... Markus |
Zitat:
Ich glaub das wurde auch schon 1000mal auseinanderdiskutiert :D Pitch die Vertikale lage gegenüber dem Horizont (gibt zwar mehrere aber das ist zu vernachlässigen ;) Pitch ist also der Winkel zwischen dem Horizont und der Flugzeuglängsachse. Anstellwinkel is der Winkel der anströmenden Luft zur Flugzeuglängsachse. Der Unterschied is in sofern wichtig, weil die Luft ja ncih immer von vornekommen muss. da können nicht unerhebliche unterschiede zwischen Pitch und Anstellwinkel sein. Daher haben die meisten Flieger wohl auch Anstellwinkelsensoren (AoA-Sensor) |
Danke für die "Richtigstellung". Wieder was gelernt ;)
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Kann den Unterschied öfter bei startenden ATR-s beobachten.
Die steigen mitunter steiler, als sie gepitcht sind. Haben also einen negativen Anstellwinkel und eine positive Pitch. Kommt die Luft von oben, ist man dem Stall übrigens viel näher, als zum Beispiel im Landeanflug. Ist der Anstellwinkel nämlich zu weit im negativen Bereich, stalled der flügel auch! Und der Grenzwert ist weit niedriger, als der positive! Gruß Patric. |
Zitat:
Bitte um Erklärung? Tschüß David |
Ja, genau. Vielleicht gleich an der Atr erklären. Mit Bildern vielleicht, oder so.
Das wäre toll. Gruß Robert |
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