![]() |
UPC Telekabel - generelle Fragen zu Chello
Servus an alle!
Hab folgendes Problem: Bin am überlegen, ob ich mir daheim ein "Chello Classic" oder ein "Chello light" zulegen soll. Habe daheim einen steinalten (6 Jahre alten) PC, Windows 98 seitdem keine neuen Programme installiert. Bei Chello light steht jedoch immer der Vermerk "ab 19.98" dabei, wobei ich insofern das "ab" nicht verstehe, da ja überall nur vermerkt ist, dass sie ab einem bestimmten Downloadvolumen die Geschwindigkeit drosseln. Was also hat es mit de "ab" auf sich. Ich würde das Internet hauptsächlich zum E-Mail-Verkehr benötigen, hie und da auch zum Surfen, weniger zum downloaden. Hat vielleicht wer Chello light und ist damit zufrieden, bzw. ist davon eher abzuraten, da weit "langsamer" als Chello classic? Weiters möchte ich mir demnächst ein neues Notebook zulegen und angeblich gibt es die Möglichkeit das Internet am Stand-PC zu installieren und per Funk auch (ohne Installation) am Notebook problemlos (und kabellos) zu verwenden. Funktioniert das? Bin für jede Hilfe dankbar :rolleyes: |
Hi, also vergiß das ab. Wenn du über ein GB drüber kommst drehen sie dir den Speed zurück und du surfst halt bis zu Monatsnde mit geringerer Geschwindigkeit.
Ansonst kommts halt drauf an was du machst, ich pers. hab chello clasic und bin voll auf zufrieden. |
Zitat:
na dann fang ma mal an: :D Der "ab" Preis kannst du vergessen. Wenn du nur surfen und mailen tust reicht das völlig aus und du mußt dir keine Sorgen machen mehr zu bezahlen. Es kann sein daß dir Chello mal ne Mail schickt wenn du zuviel ladest aber Geschwindigkeit drosseln tun sie nie. Du kannst dir auch ruhig einen Lapi kaufen. Mit Hilfe eines W-Lan Routers kannst du dann das Signal auf deinen PC und auf den Laptop weiterleiten. Sendeleistung Reichweite und Qualität hängen vom Gerät und somit auch vom Preis ab. Ein vernünftiger Router kannst rechnen mindestens 80 Euro. Funktionieren tut generell fast alles. Was ich dir raten würde: Nimm dir blos kein Chello. Für dich reicht es villeicht, aber ich würde dir Inode empfehlen, vorausgesetzt du hast ne Telefonleitung zu Verfügung. Ist kostengünstiger und bietet einfach mehr. Ich hab Chello+ und werde jetzt auch auf Inode umsteigen, weil es einfach besser ist. Ich hoffe ich konnte dir mal weiter helfen. Wenn Fragen sind oder Unklarheiten, stell sie einfach. :) |
ab steht dort vermutlich weil chello light nur in verbindung mit anderen telekabel produkten bestellt werden kann.
|
erstmals danke...
hab keinen Telefonanschluss :-) dadurch, und weil ich halt net unbedingt auf die Zeit schaun möcht, ist chello schon praktisch. Und dass das "ab" nichts zu bedeuten hat, ist auch beruhigend. Also schlafen einem nicht die Füße ein bei "Chello light".... Worauf müsst ich dann beim Notebookkauf besonders achten? Hätte gerne einen Sony VAIO (frau halt eben).. Und der Router wäre (nehm ich an) extra zu kaufen und wie bzw. wo zu installieren und anzuhängen??? Bzw. welche Reichweite haben sie, bräucht ich bei einer 55m² Wohnung eher einen teureren oder reicht ein Standardmodell? |
nun ja chello light ist natürlich deutlich langsamer als chello clasic.
Router gibts ab ca. 50€ |
Generell die Verbidung (Aufbau Seite etc.) weit langsamer, oder längere Downloadzeit?:confused:
|
Es kann sein daß dir Chello mal ne Mail schickt wenn du zuviel ladest aber Geschwindigkeit drosseln tun sie nie.
Natürlich schalten sie zurück! |
Zitat:
|
Zitat:
*)intergrierte Netzwerkkarte mit RJ45 Steckbuchse (falls W-Lan ned funkt kannst daran das Kabel vom Router anhängen). *)W-Lan (fürs kabellose) 802.11b/g Zitat:
Ich habs allerdings ned so mit W-Lan, empfehle daher Strom Netzwerk: http://www.geizhals.at/a55875.html Der Router wird dann einfach an das Chello Modem angehängt und daran dann der PC und per Funk gehts zum Laptop. Was ich vergessen habe: Wenn du das Stromkit nimmst dann brauchst auch noch einen Router, weil du hast ja dann 2 Geräte am Netz anzuhängen, empfehle den: http://www.geizhals.at/a37620.html den hab ich auch und funzt super. :) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:03 Uhr. |