WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   AGP Aparture Size, wer hilft ? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=147747)

Mosquito 17.10.2004 09:50

AGP Aparture Size, wer hilft ?

immer auf der suche nach möglichen Leistungsreserven bin ich - wiedereinmal - auf die AGP ApartureSize im Bios gestossen.
Ich behaupte von mir persönlich mal das ich relativ viel über hardware weiss, aber die Einstellung im Bios ist und war mir immer ein Rätsel. Was bewirkt sie genau? Ich hab nur das im Kopf das das eine gewisse Menge an Arbeitsspeicher ist welche für die Graka zum "Auslagern" von Texturen z.b. genutzt wird, ist das richtig?
Desweiteren, wisst ihr inwiefern sich diese Einstellung auf die Leistung auswirken kann? Ich mein an jeder Ecke im Internet werden andere Einstellungen empfohlen, da hat man schon gelesen bei ATI Karten 16mb einstellen bei andren Seiten sind es dann 128MB....
Ich selber habe momentan mit einer Radeon 9800Pro und 1024 MB PC400 Ram die AGP Aparture Size auf 256 MB stehen.
Kann ich das so lassen oder verbaue ich mir damit unnötig Leistung da evtl. ein niedrigerer Wert sinnvoller wäre?
Oder anders gefragt: HAT diese EInstellung überhaupt Auswirkungen auf die Leistung ?

Bitte klärt mich mal auf :)

hal9000 17.10.2004 10:17

Moin

Klär Dich selbst auf :D

Guckst Du hier

Ne mal im Ernst, besser könnte ich Dir das hier auch nicht erklären,die AGP Aperture Größe spielt im Großen und Ganzen keine Rolle. Solange man die Größe auf über 8MB anhebt, gibt es keine Leistungszuwächse oder Verluste.

Gruss

Matt00 17.10.2004 11:53

Hallo!

Naja es kann sein, wenn du eine zu hohe AGP eingestellt hast, dass der Graka-RAM nicht vollständig aufgefüllt wird und dadurch kleine Leistungseinbußen entstehen können (hab ich hier im Forum gelesen!). Ich habe ein ähnliches System wie du und eine 9600 Pro und hab meine AGP auf 128MB eingestellt. Ich hab einmal versucht die AGP auf 64MB zu ändern, hat aber dann kleine Performanceeinbrüche zur Folge gehabt.
Ich würd dir empfehlen auf 128MB zu stellen!

Es gibt aber auch schon ziemlich viele Threads darüber, wo du professionellere Antwworten bekommst, einfach mal suchen!

Air Michi 09.01.2005 16:15

Hallo Leute!

Meine Frage an alle ATI Radeon 9800 Pro User welche BIOS Einstellung hat sich bewährt udn welches ist dei Default-Einstellung?

Tschüß

Michi:cool:

Fox 10.01.2005 19:40

Hi,

ich hab mal in einem US-Forum die Empfehlung von INTEL gelesen und die war:
-Aparture-Size = xxx
wobei xxx die Grösse des GRAKA-Speichers ist. Leuchtet mir irgendwie
ein. Habs dann auch so gemacht.

Fox

Toddy.sh 11.01.2005 15:04

Erklärung zu "AGP Aperture Size"

-
gesehen :
------------------------------------------------------------------
Hier wird für AGP (Accelerated Graphic Port)- Grafikkarten im RAM ein Speicheradressfenster reserviert, in welches die Speicherzugriffe geleitet werden. AGP Speicherzugriffe (Hostzyklen) werden ohne Verzögerung weitergegeben, wenn sie in den reservierten Bereich fallen. Je größer der Wert umso schneller können die in den Hauptspeicher ausgelagerten Texturen dargestellt werden. Der Wert reicht von 4, 8, 16, 32, 64, 128 bis 256 MB. Der Standardwert beträgt 64 MByte. Die Aperture Size ist eine virtuelle Größe und benötigt den angegebenen Speicher nicht dauernd sondern nur bei Bedarf durch die Grafikkarte.
------------------------------------------------------------------

Da diese Sache nicht aus meiner Feder stammt,
alles Anmerkung.

By Torsten

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:21 Uhr.