![]() |
512 MB RAM zu wenig?
Hallo!
Ich habe meinen PC aufgerüstet (AMD 64 3200+, Shuttle MB mit NForce 250 Chipsatz, 512 MB Kingston PC3200 CL2,5) und habe aus Kostengründen auf weitere 512 MB RAM (hatte zuvor 1 GB, aber nur PC2100) bisher verzichtet. Fazit: Die Frameraten sind ein Traum, selten unter 15, auch auf Busy - Airports mit viel Traffic. Leider ist es jedoch so, dass das Umschalten zwischen den Sichten bei der PMDG 737 und ganz extrem bei der Altitude Concorde so lange dauert, dass man dazwischen beinahe einen Kaffee trinken könnte... Ein Fliegen macht so eigentlich keinen Spaß, zumal der PC eine Ewigkeit braucht, sich anschließend wieder auf die ursprüngliche Sicht einzustellen. Beim PSS Airbus hingegen geht es recht gut, der Wechsel dauert nicht lang. Auf jeden Fall hat es den Anschein, als ob die 512 MB viel zu wenig wären... Bitte um Tipps - vielleicht bei Flusianern mit vergleichbarem System... Danke im Voraus, Chrissy |
Hallo Chrissy
Ich habe 1536 MB, bis vor kurzem noch 1024. Ich muss sagen, der Unterschied zwischen 512 und 1 GB ist schon deftig, vor allem wenn Du eine gute Graka hast. Rückblickend muss ich sagen, dass das Upgrade auf 1.5 GB wohl eher eine Investition für die Zukunft war -> FS10. Überleg's Dir, vor allem kostet RAM ja heute auch nicht mehr die Hölle. Gruss Pascal |
Hallo Chrissy!
Ja, Deine Vermutung ist schon richtig. Für die PMDG (und vergleichbare Flieger - die Altitude Concorde kenne ich nicht)sind 1GB absolut empfehlendswert! Ich habe nach Kauf der PMDG auch solange Ladezeiten gehabt und die Aufrüstung brachte sichtbare Verbesserung. Gruß Matthias |
Hallo Chrissy,
zur Überbrückung oder aus low-cost Gründen versuch mal Folgendes im Falle einer extremen Ladezeit: Umschalten von Fenstermodus in Vollbildmodus (Alt GR mit Return), und wieder zurück, wenn der Vollbildmodus nicht gewünscht ist. Guten Flug, Udo. |
Nabend,
ich hab auch nur 512 MB, nen 3200 Pentium und ne Radeon 9800XL. Das von Chrissy angesprochene Problem hängt auch von der Auflösung ab(jedenfalls bein mir). Ich Fliege mit 1600x1200, die Framerate ist zu 90% gut (24 FPS). Doch wenn ich die Perspektive wechsele kann schon ein Blick ausm Fenster reichen um aus meinem Flusi ne Diashow zu machen. Dementsprechend steht bei mir auf jeden Fall ne RAM- Erweiterung aufm Wunschzettel. Gruß Dirk |
Danke für eure Antworten!
Dann werd ich wohl nochmals investieren müssen... Chrissy |
Taskmanager
Öffne einfach den Windows-Taskmanager (ctrl+shift+ESC oder ctrl+alt+del) während Du im FS9 unterwegs bist. Dort siehst Du ganz genau, wieviel Speicher der FS9 benötigt und wieviel Speicher insgesamt Dein System braucht.
Meine FS9-Installation benötigt ca. 600 MB. Das wird bei Dir nicht viel anders sein. Bei 512 MB RAM muss Windows daher viel Speicher auslagern. Bei 1 GB RAM bleiben noch etliche 100 MB übrig und Windows muss nie auslagern. 1,5 GB RAM ist IMHO dzt. für Spiele am PC nicht notwendig. Aber der Flugsimulator arbeitet daran... :D lg, Alex |
Hallo Chrissy.
Habe letzte Woche auch aufgerüstet genau die gleichen komponeten nur mit einem AMD Athlon 64 3400 Newcastle.Hatte vorher mit nur 512MB RAM die gleichen Probleme das beim umschalten der Sichten das Bild sich mit Ruckeln oder nur langsam aufbaute.Dann habe ich noch mal 512MB RAM dabei gepackt und jetz geht er ab wie ne Rakete. Gruß Ingo |
Hallo,
ich habe auch nur 512MB RAM, und zwar 2x256MB Riegel, um bei meinem Athlon XP2400+ die Dual Channel Funktion zu nutzen. (die glaube ich wirklich was bringt) Ich habe 2x256MB PC2700 DDR Speicherriegel. Wenn ich nun auf 1GB aufrüsten wollte und die Dual Channel Funktion weiternutzen wollte, müßte ich doch 2 neue 512MB Riegel kaufen, oder gibt es eine Möglichkeit, meinen bisherigen Speicher weiter zu benutzen? Grüße Henni |
Hallo Henni
Es kommt darauf an,wie groß die Anzahl Deiner Speicherbänke auf dem Board ist.Wenn du vier hättest könntest du natürlich die zwei freien auch parallel bestücken. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:15 Uhr. |