![]() |
welches Grafikprogramm für Texturen
Moin,
ich habe ein kleines/großes Problem mit meinem Grafikprogramm Picture Publisher 8. Ich kriege einfach die Grafik nicht so verzerrt, das ich diese als Textur benutzen kann. Welche Programme benutzt ihr zur Grafikbearbeitung ? Gibt es ein schönes Freewareprogramm mit dem man das machen kann ? Danke für Eure Hilfe Ach ja, da die Frage bestimmt aufkommt, habe ich hier mal meine Problemfälle auf einer Page gepackt: http://mitglied.tripod.de/Fleischmann |
Hallo,
ich benutze Paint Shop Pro - aber die "schrägen" Problemfälle würde ich damit auch nicht entzerren können. Da hilft dann nur tricksen, das heißt stückeln und/oder zeichnen, Einsatz der Retuschierwerkzeuge. Mal sehen, ob jemand was Besseres weiß. Damit könnte man sich dann viel Arbeit ersparen. Gruß Rolf |
Reinrassige Freeware die das kann ist mir nicht bekannt. Corel Photo Paint (integriert im Programmpacket Corel Draw) kann in alle erdenklichen Richtungen und Formen verzerren. Man kann über ein Foto ein Gitter legen und alle Gitterknotenpunkte beliebig verschieben.
Allerdings läuft das in einem kleinen Vorschaufenster ab also auch nicht unbedingt optimal. Ich nutze die Version 8. Aktuell ist 11 oder höher. Oftmals bekommt man eine ältere Version in manchen Geschäften für nen Apel und nen Ei. Photo Paint ist schon was professionelles. Fast alles erdenkliche kann man mit Photo Paint erledigen aber leider auch nicht alles. Zumindest nicht mit der Version 8. Tut jetzt hier zwar nicht zur Sache aber Photo Paint 8 kann kein RAW Format. Auch bietet es nicht so viele Interpolationsvarianten. Die letzten beiden Funktionen kann man z.B sehr gut zur Landclassprogrammierung nutzen. Ja korrekt gehört. Landclass lässt sich optimal in einem guten Photoprogramm programmieren zum Teil besser als in jedem FS Designprogramm. Letzteres bietet Adope Photo Shop. Leider kann hier die Version 7 nicht in alle möglichen Richtungen ent- bzw. verzerren. Hat halt alles Vor und Nachteile. Es wurde aber mal in diesem Forum eine Software erwähnt die man wohl ein paar Tage testen kann danach muss man sie allerdings kaufen. Die soll speziell für solche Zwecke also auch bogenförmiges freies verzerren tauglich sein. Habe eben noch mal schnell gesucht und gefunden. Ich finde es übrigends lästig das man sich neuerdings diese Werbung anschauen muss bevor man die Suchfunktion nutzen kann. Hier der Link http://www.wcm.at/forum/showthread.p...ght=%2Aeclipse |
also ich benutze GIMP2.0.
Ist Freeware, hat aber vieeele Funktionen, darunter auch ein Perspective Tool zum Entzerren von "schiefen" Aufnahmen. www.gimp.org |
Hallo Miteinander,
wir sollten mal die Kirche im Dorf lassen. Es gibt für jedes Programm Grenzen in der Entzerrung. Was auf dem Foto ( zum Beispiel in dem angehängten Foto die schräge Fensterfront, das 3. Bild von links) nicht vorhanden bzw so " gestaucht ist, daß die Details einfach nicht mehr da sind, daß kann durch Entzerren nicht repariert werden. Ich lasse mich aber gerne überzeugen, wenn jemand das Beispielfoto von " Fleischmann" ( sorry, einen anderen Namen habe ich nicht ) mit der Fensterfront entzerrt in vernünftiger Qualität hier postet. Gruß Rolf |
Moin Rolf,
also da haste vollkommen recht, ich habe mich garnicht vorgestellt. Also Fleischmann = Thorsten So ich habe mit eine Probeversion von Paintshop Pro 8 rumgespielt, und folgende Ergebnisse erzielt: http://mitglied.tripod.de/Fleischmann/geb129_neu1.jpg http://mitglied.tripod.de/Fleischmann/geb129b_neu.jpg http://mitglied.tripod.de/Fleischmann/geb129c.jpg Wie gesagt probiert. Die Ergebnisse sind im Moment noch naja, aber es geht zumindestens. Wahrscheinlich ist es wohl besser man versucht die Bilder noch mal zu schießen. Thorsten |
Hallo Thorsten,
Da das Bild noch immer eine leichte perspektivische Verzerrung hat würde weiteres Entzerren das Ergebnis noch verschlechtern. Warten wir mal, ob jemand etwas Besseres hervorbringt - ich kann es mir wie gesagt nicht vorstellen. Daß man das ganze gerade biegen kann, darum geht es Dir ja nicht, die Textur sollte verwendbar sein. Ich sage einfach mal, hier ist eine Grenze, wo man mit Entzerren nicht weiter kommt. Neu fotografieren. Oder , wenn das nicht geht, tricksen. Die Backsteine und Fensterrahmen aus dem linken Teil des Bildes nehmen, die Fenstergläser aus dem "Fundus" stückeln, auf die realen Maßverhältnisse anpassen und dann funktioniert das. Das ist eigentlich des Designers täglich Brot, denn das ideale Foto ist eher selten. Gruß Rolf |
Zitat:
Da würde ich natürlich auch sagen das ist zu heftig. Da sind in dieser schrägen Fläche ja überhaupt nicht mehr genügend Pixelinformationen enthalten die man später vernünftig nützen könnte. Jedes verbiegen bringt ja in der Regel eine neue Pixelberechnung mit sich. Das bedeutet auch immer eine Interpolation. Bei Photoshop kann man hier zwischen verschiedenen Interpolationen wählen. Demnach sieht auch das Ergebniss unterschiedlich aus. Fakt ist aber wie gesagt das jedes verbiegen verzerren ohne weitere Tricks das Ergebniss immer weiter von der Realität wegbringt. Umso weniger Pixel pro Fläche Du hast umso schlimmer sieht generell das Ergbnis aus. Man sollte daher schon darauf achten was man machen möchte dementsprechend sollten die Fotos sein. Wo man an die Grenzen stösst muss man so vorgehen wie es Rolf schrieb. Ich zitiere "Die Backsteine und Fensterrahmen aus dem linken Teil des Bildes nehmen, die Fenstergläser aus dem "Fundus" stückeln, auf die realen Maßverhältnisse anpassen und dann funktioniert das." Hierfür kann z.B oftmals sehr gut der Klonpinsel genutzt werden so heist er in Corel Photo Paint. Wie die Funktion in Photoshop heist fällt mir gerade nicht ein. |
Hallo Miteinander,
@ Joachim: In anderen Programmen ist der Klonpinsel das " Retuschierwerkzeug ". Eignet sich aber nicht so besonders für große Flächen, eher zum " Kaschieren" gestückelter Flächenübergänge, wo zu große Farb- und Helligkeitsunterschiede vorliegen. Um es kurz zu machen, aus dem Bildmaterial, was Thorsten hier gepostet hat, könnte man mit Tricks und Aufwand jederzeit geeignete Texturen machen. Ein besonderer Spezialist auf diesem Gebiet ist übrigends Christoph. Da sieht man nachher nicht mehr, mit wie wenig Material der stimmige und abwechslungsreiche Texturen bebastelt hat. Voraussetzung, Erfahrung und Beherrschung des Zeichenprogramms aus dem FF. Gruß Rolf |
Moin alle zusammen,
erst mal vielen Dank für eure doch sehr aufschlußreichen Tipps. Ich habe von jeden etwas genommen, und bin doch zu einem recht guten Ergebnis gekommen. Im FS 2002 fällt es überhaupt nicht auf was ich dort geändert habe. Für das nächste Projekt heißt es ganz klar, wenn möglich gerade vorm Objekt, wenn nicht möglich, dann den Bildwinkel so klein wie möglich. Ansonsten tricksen. Thorsten |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:27 Uhr. |