WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Adobe nur mehr für PCs? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=147496)

leguan1982 14.10.2004 13:58

Adobe nur mehr für PCs?

Es gibt das Gerücht das Adobe nur mehr Software für PCs herstellen will.
Und das schon relativ bald.

Kann wer das Gerücht bestätigen?

lg. Leguan1982

_m3 14.10.2004 14:22

Also dabei kann sich IMHO nur um ein Geruecht handeln.

mike 14.10.2004 14:41

Nun ja, so unwahrscheinlich ist das auch wieder nicht. Man bedenke nur, wie Apple selbst diversen Herstellern in jüngster Zeit in die Suppe spuckt. Allen voran natürlich auch Adobe und deren Videoschnittlösung Premiere, aber auch Aftter Effects usw.. Mit Final Cut und Co will hier Apple selbst massiv in diesen Markt drängen.

Könnte mir also gut vorstellen, dass da Adobe nicht mehr lange mitspielt und die 1-3% Marktanteil die Apple hat auch bei Photoshop einfach links liegen läßt.

Apple allerdings hätte dann ein gewaltiges Problem.

_m3 14.10.2004 15:05

Ich seh schon ein "Paint Shop Pro" oder MS Foto Designer fuer Apple. :lol:

Hubman 14.10.2004 16:58

Zitat:

Original geschrieben von mike

Könnte mir also gut vorstellen, dass da Adobe nicht mehr lange mitspielt und die 1-3% Marktanteil die Apple hat auch bei Photoshop einfach links liegen läßt.

1-3% Markanteil heißt ja für adobe nichts (da min. ~70% des gesamtmarktes eh kein Adoboeprodukt im original kaufen)

wie hoch ist der anteil der verkauften apple produkte von adobe zu ihrem gesamten verkauf, dass wäre interessant zu wissen

Venkman 15.10.2004 06:55

das kann man aber auch anders sehn: eine firma wird für ihr adobe produkt immer zahlen (vielleicht kleine firmen ausgenommen, aber keine große würde es mit illegaler software draufankommen lassen)

dadurch dass photoshop illegalerweise weit verbreitet ist und leicht erhältlich kommen viele personen damit in berührung und dadurch kennen sich auch viele mit ihm aus. ich kenne leute wo die abt. brav gekauft hat und dann wirds nur zum inmportieren und spechern der bilder von der digicam verwendet. sprich gäbs adobe produkte nicht so leicht illegal hätten sie längst den 1. platz mit vielen programmen verloren.

noch was anderes: "gleichwertige " programme wie paint shop pro oder corel draw gibt es nicht für MAC, und ich hätte noch in einer druckerei bzw layout usw einen pc gesehn, da sind die apple einfach dominant

mike 15.10.2004 08:52

Dann schau mal zb in die die Schweiz. Eine ehemalige Apple-Hochburg in Europa. Da gab's in den Schulen Macs und alle großen Verlagshäuser waren nur auf Macs. In den Schulen kommen nunmehr nur noch PCs zum Einsatz und die Verlage sind bereits oder werden in Kürze auf PC umsteigen. Mit ein Grund hierfür: Umstieg von Quark Xpress Apple auf Adobe Indesign PC (!!!!!)

Hubman 15.10.2004 10:23

Zitat:

Original geschrieben von Venkman
das kann man aber auch anders sehn: eine firma wird für ihr adobe produkt immer zahlen (vielleicht kleine firmen ausgenommen, aber keine große würde es mit illegaler software draufankommen lassen)

dadurch dass photoshop illegalerweise weit verbreitet ist und leicht erhältlich kommen viele personen damit in berührung und dadurch kennen sich auch viele mit ihm aus. ich kenne leute wo die abt. brav gekauft hat und dann wirds nur zum inmportieren und spechern der bilder von der digicam verwendet. sprich gäbs adobe produkte nicht so leicht illegal hätten sie längst den 1. platz mit vielen programmen verloren.

dieser ansicht bin ich ohnehin auch;)

@mike, diesen Apple-->PC Umschwung hab ich in der Schweiz auch schon bemerkt, zwar nur rein subjektiv, aber auf der ETH Zürich waren früher nur Macs zu sehen und jetzt schleichen sich da immer mehr PCs ein;)

Venkman 15.10.2004 10:57

hm, meinem onkel mal sagen er soll seine cash cow aktion verkaufen ;)

übrigens: was verwendet wcm zum layouten?

mike 15.10.2004 11:02

PCs natürlich!! Bin der einzige Mac-User in der Red :D :cool:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:45 Uhr.