![]() |
Gebäude excludieren
Halle Freunde,
ich habe mir für einen bereits existierenden Flughafen mit AFCAD neue taxiways und Abstellflächen sowie mit gmax einige neue Gebäude erstellt und alles nach dem kompilieren in einen scenery-Ordner gepackt. Funktioniert auch ausnehmend gut. Da aber die bestehenden Gebäude des Flughafens stören, wollte ich sie exkludieren. Zuerst habe ich mit Ground2k gepielt und auch einige Effekte mit Bodentexturen hinbekommen, aber die Gebäude nicht weg (kenne mich aber mit ground2k nicht wirklich aus). Dann habe ich zum exclude-Befehl in der scenery-cfg gegriffen: [Area.114] Title=Altenburg Local=Addon Scenery\Altenburg Active=TRUE Required=FALSE Layer=78 Exclude=N51 ,E12,N50 ,E 13 ,objects (ich weiß, die Poly-größe ist brutal, aber ist ja nur zum testen) Das klappt auch- die Gebäude vom default-Flughafen sind weg! Allerdings auch die Runway und alle übrigen Flächen des afcad-files, das Rasenpolygon dagegen und die in gmax erstelleten Gebäude sind noch da. Was mach ich falsch? Gruß Ralf |
Mal zur Verdeutlichung die scenery ohne die exclude-Zeile in der scenery.cfg.
Zu sehen sind die AFCAD-Teile, die Objeket der gmax-scenery, das Landclass(liegt in einem anderen scenery-ordner) mit Autogen-Objekten und die default-airport-Gebäude. |
Jetzt das Ganze mit eingefügter exclude-Zeile:
Die default-airport-gebäude sind weg, ist auch so gewollt. Das Autogen ist verschwunden, billigend in Kauf genommen, habe ich ja mit meiner großen Kachel wegexcludiert. AFCAD ist aber auch weg, und DAS wollte ich nicht! |
Und so sieht die Ordnerstruktur aus, wobei es für das ergebnis vollkommen unerheblich ist, ob ich das AFCD-bgl in den scenery-ordner der scenery, der "addon scenerey" oder "eurw" stecke.
|
Jetzt probehalber mit ground2k ein vtp2-poly erzeugt und zu Demonstrationszwecken mit Textur versehen:
|
Und jetzt mit Ground2k eine Kachel excludiert und die exclude-bgl in den scenery-ordner "altenburg" gepackt.
Wie zu sehen ist, wird auch excludiert, aber eben nur das von mir eingefügte Poly, nicht aber die default-airport -Gebäude. Meine Fragen nun etwas präziser: 1. Kann ich mit ground2k überhaupt default-eirport-objekte (offensichtlich kein autogen) excludieren und wenn ja, wie? 2. Wo muss ich die AFCAD-bgl hinpacken, um bei einer exclude-Zeile in der BGL die AFCAD-scenery nicht mit zu exkludieren? |
Hallo,
ich excludiere immer nach dem SDK von Microsoft mittels BGLCOMP, der Excludebgl gebe ich im Namen am Beginn eine 0 und sie kommt in den Ordner wo auch die AFCAD.bgl ist. lg walter |
Hallo Walter,
habe ich noch nie probiert, klingt aber interessant. Weißt Du, in welcher SDK das steht? Gruß Ralf |
es funnzt!
Hallo Walter,
hat geklappt. Wer lesen kann, ist auch hier klar im Vorteil. Ich hatte mir die bglcomp aus einer anderen Quelle ohne SDK gezogen und sie bzw. die zugehörige SDK auf der MS-Site nicht wiedergefunden - weil ich die ganze Zeit in den FS2002 SDKs gesucht habe. Jetzt aber habe ich sie, und auch schon mal ausprobiert - es klappt! Vielen Dank Ralf |
Hallo Ralf,
hat sich anscheinend erledigt. Gruß Rolf |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:27 Uhr. |