![]() |
Fliegen mit dem FMC
Hallo Zusammen!
Ich ein Neuling, was die Flüge mit einem großen Verkehrsflugzeug betrifft. Ich möchte aber trotzdem mal z.B. mit dem Airbus A320 von Eurowings einen Flug mit Unterstützung des FMC machen. Jetzt meine Frage als absoluter Laie: Wenn ich dies mache, muss ich dann trotzdem bei der Freigabe einen IFR-Flug anmelden? Denn wenn ich das Flugzeug über den FMC steuern lasse, muss ich doch folglich alle Anweisungen der Flugsicherung ignorieren. Und dann wird mein IFR-Flug ja sowieso durch die Flugsicherung abgebrochen! Ist das so richtig oder mache ich irgendwo einen Denkfehler? Gruß, Christopher |
Hallo Christopher!
Da hast du freilich einen Denkfehler;)! Absoluten Vorrang hat das ATC. Einzige Ausnahme ist eine Warnung des TCAS. Der FMC wird zunächst mit der zu fliegenden Route gefüttert und im Prinzip auch abgeflogen. Du hast aber immer die Möglichkeit die Route zu ändern oder auch auf "Selected Guidance" umzuschalten. Wichtig ist das du mit den Funktionen des FMGC das Airbus vertraut bist. |
gibts da villeicht wo ein tutorial dazu? ich hab nämlich auch null kentnisse mit dem FMC.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:58 Uhr. |