![]() |
LED 7 SEG. Frage an Electronic Gurus
Hallo,
Ich habe paar newbie Fragen was Displays angeht. Ich fummel mit meiner Iocard herum und stosse auf unerwartete Problemen die warscheinlich schon hundertmal beantwortet worden sind und die ich nicht mehr finden kann. So: Wie schafft man es den "Punkt" in den Radio Frequenzen zu beleuchten. Manche sagen einfach 5 volt mit Widerstand direct drauf aber der Punkt liegt auf einem Display der sowieso schon mit einer gemeinsame Kathode verbunden ist. Oder braucht man ein einzelner Display dafür. So habe ich auch ein Problem mit AP vertical Select - Positive Werten zeichnen eindeutig richtig, negativen Werten sind absolut verruckt (zB 7596 statt - 0100 usw ) und unmöglich den Minus Zeichen zu bekommen. Ich fang so langsam an etwas zu verstehen mit den Offsets in dem FSUIPC SDK, aber mehr ist für mich immer noch nur Bahnhof. So danke für euere Hilfe Gruss Roger |
Re: LED 7 SEG. Frage an Electronic Gurus
Zitat:
Ob Deine Anzeige einen Punkt hat, müsstest Du schon selber nachschauen :rolleyes: Zitat:
Überprüfe mal, ob sich irgendwo die Größe der Datentypen ändert, sprich, ob das FSUIPC eine andere Größe liefert oder erwartet als Deine Hardwareansteuerung. Grüße, Thomas Mack |
Thomas
Danke für deine Antwort >>>>EIN Anschlusspin ist allen Segmenten gemeinsam, die anderen steuern die einzelnen Segmente an: zumindest ist das die Technik, die ICH (noch) kenne... Ob Deine Anzeige einen Punkt hat, müsstest Du schon selber nachschauen>>>>>> Mein Display hat A,B,C,D,E,F,G, Segmente und H für Decimal Point + die gemeinesame Kathode. H - ( Punkt) ist mit Iocard nicht angesprochen. Wenn ich aber direkt 5volt drauf gebe funktionnieren die anderen nicht mehr. Gruss Roger |
...
Hi Roger,,,
Plus oder minus gesteuerte Segmente ?? Versuch es mal mit minus 5 Volt. Und bitte einen 100-120 Ohm Widerstand davor. Gruß ULI |
Roger,
"Mein Display hat A,B,C,D,E,F,G, Segmente und H für Decimal Point + die gemeinesame Kathode. H - ( Punkt) ist mit Iocard nicht angesprochen. Wenn ich aber direkt 5volt drauf gebe funktionnieren die anderen nicht mehr. " OK, du hast alle segmente und die gemeinsame Kathode an den IOcards angeschlossen ? Dann nur noch mit nem Widerstand, 330Ohm oder in der Gegend, den pin der mit dem Dezimalpunkt verbunden ist, auf +5V ziehen. Dann sollte dies tun. Manuel |
Hallo,
>>>Dann nur noch mit nem Widerstand, 330Ohm oder in der Gegend, den pin der mit dem Dezimalpunkt verbunden ist, auf +5V ziehen. I habe es versucht mit dem + 5Vcc dass von der Display karte heraus kommt und da sind dan alle andere Anzeiger ausgegangen. Danke Gruss Roger |
Dann würde ich mal den Anschlusspin eines leuchtenden Segmentes mit dem für den Punkt verbinden: naturgemäß wird das urspüngliche Segment weniger leuchten, aber zum Testen sollte es ausreichen.
Thomas |
Roger,
>>>Dann nur noch mit nem Widerstand, 330Ohm oder in der Gegend, den pin der mit dem Dezimalpunkt verbunden ist, auf +5V ziehen. > I habe es versucht mit dem + 5Vcc dass von der Display karte heraus kommt und da sind dan alle andere Anzeiger ausgegangen. Hmmm dann stimmt da was nicht. Sicher dass es +5V war ? Sicher dass es common cathode sind? Bei nem common anode board+displays waer der Effekt den du hattest zu erklaeren. Evtl mal closeup vom board + wo du abgegriffen hast posten. Ansonsten: Lass die opencockpits leute dir dabei helfen. Andere interfaces lassen einen auch den dezimal Punkt ansteuern, dann gibts solche probs nicht :) Manuel |
Manuel,
>>>Hmmm dann stimmt da was nicht. Sicher dass es +5V war ? Sicher dass es common cathode sind? Bei nem common anode board+displays waer der Effekt den du hattest zu erklaeren. Es war effektiv 5 volt+ und es sind Common Cathode, sonst würde es mit Iocard nicht funktionnieren. Ja das Problem mit den Spanier ist das sie sehr hilfsbereit sind aber es gibt wirklich Sprachproblemen. Keiner kann wirklich in einem einfacher english ausdrücken. Gestern habe ich es versuch mit einer neutrale 5VCc+ Quelle und da hat es funktionniert. Danke Roger |
Es war effektiv 5 volt+ und es sind Common Cathode, sonst würde es mit Iocard nicht funktionnieren.
>Ja das Problem mit den Spanier ist das sie sehr hilfsbereit sind aber es gibt wirklich Sprachproblemen. Ja, das hab ich auch schon gesehen :) >Gestern habe ich es versuch mit einer neutrale 5VCc+ Quelle und da hat es funktionniert. Interessant. Es scheint also prinzipiell richtig zu sein. Sonst koennte ich mir nur noch was mit ner Loetbruecke (irgendwo ist ein ungewollter Kontakt) vorstellen. Wie hast du denn die externe +5V Quelle angeschlossen ? Manuel |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:50 Uhr. |