![]() |
Problem mit DVD Brenner LG-4082b
ich habe seit ca. 14 Tagen ein problem mit meinem dvd-brenner lg-4082b
er verweigerte die arbeit mit no-name dvd's, egal mit welchem brennprogramm. davor ging es ohne probleme. ich wechselte zu marken dvd's (verbatim, princo...) -> keine probleme. ich dachte mir, das liegt an den no-names. doch seit gestern habe ich das problem in der umgekehrten richtung! nur mehr no-name dvd's gehen, marken-dvd's gehen nicht! :confused: es wurde in diesem zeitrum keinerlei veränderung an der hardware gemacht! vielleicht kann mir jemand einen tipp geben, woran es liegt, oder ist der brenner schlicht und einfach im ar...??:confused: |
welche firmware ist drauf? probleme dieser art können oft mit neuerer firmware behoben werden ...
|
die firmware version ist lt. nero: A201.
gibts da was neueres? |
|
so, habe jetzt den brenner gegen einen neuen - gleichen - umgetauscht (war ja noch garantie).
nach dem einbau hat sich aber an der problematik nichts geändert!. er brennt cd r/rw, dvd rw aber KEINE DVR R! :heul: ok, ok, dachte ich mir, machst ein update auf Firmware A207. Gesagt, gemacht. aber kein erfolg! siehe zwei zeilen weiter oben :heul: habe es mit no-name dvds und mit princo versucht. er schreibt (egal ob alcohol, nero oder dvd-shrink) das lead in und sobald er zu brennen beginnen will, kommt die fehlermeldung: write error. das kanns ja bei einem neuen nicht sein! entweder sind wirklich alle dvd-rohlinge (obwohl in der lade staubgeschützt aufbewahrt) im a...., oder es ist sonst was nicht ok? nur was? könnt ihr bitte nochmals helfen ? |
Hi,
Vielleicht liegt das Problem beim IDE Treiber. Versuch mal den neuesten Nforce Chipset Driver für den Mainboard: ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/TRE...IPSATZ/NVIDIA/ lg, Franz |
danke für den tipp, werde ich heute am abend versuchen. :)
|
ist das eh ein nforce2 treiber? im readme steht nur was von nforce :confused:
|
Ja, das ist der richtige von der ASUS Seite. Bei Nvidia sind immer alle nForce Treiber in einem Paket (nForce, nForce2, nForce3,..)
Du kannst auch noch im Bios oder in der Systemsteuerung checken welcher Transfer Mode für das Laufwerk aktiviert ist. Bei mir läuft das Laufwerk mit 'Ultra DMA Mode 2', mit allen möglichen Rohlingen bestens. lg, Franz |
ich habs jetzt vor dem update mit fuji, verbatim und emtec-rohlingen getestet.
komischerweise gehen diese einwandfrei. ist zwar toll, aber verstehen tue ich es nicht. vor drei wochen sind ja die princo und die no name auch ohne probs gegangen. ich werde im we das mobo auf die neuen nforce2 chipsatztreiber updaten. mal sehen... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:49 Uhr. |