![]() |
Datenbank im Excel erzeugen!
Hallo leute.
Meine Aufgabe ist es im Excel eine Datenbank zu machen und die Daten da zu Filtern. Also z.b.: Sortieren nach Raum oder alter odr so. Mit welchen befehlen geht das im Excel am besten?? Ich kenn mich leider im Excel kaum aus darum steh ich jetzt ziemlich an! Bitte um HILFE!!:eek: Danke mfg Valk |
Zeile mit der Überschrift markieren
Daten - Filter - Autofilter |
Hallo
Danke für deine schnelle Antwort! Ich habs gefunden! Aber jetzt hab ich noch eine andere frage. Also ok ich hab hier eine Tabelle mit den Daten die ich filtern muss! Ich weiß nicht ob das möglich ist aber i hätte mir das ganze so vorgestellt: Das ich ein eigenes Blatt für die Navigation mache. So auf die Art wenn ich auf Raum klicke komme ich direkt auf das Blatt wo alle Räume drauf sind! Wenn ich da dann auf einen Raum klicke komme ich zum nächsten Blatt wo alle PCs aufgelistet sind die in diesem Raum stehen. Aber er sollte die Datenbank jedesmal abfragen und immer die aktuellen Daten anzeigen. Ich hoffe das ist verständlich! mfg Valk |
Ich würd vorschlagen du machst das ganze auf einem Tabellenblatt, mit eigenen Spalten für "Raum" - "PC" - "was auch immer". Ist am einfachsten und du hast alle Daten auf einer Seite beisammen.
Alles andere wird kompliziert ;) |
Das würde ich auch machen wenn ich dürfte
nur leider darf ich das nicht. Es ist ein Kriteriem bei der Aufgabe das ich so viel Blätter wie möglich verwende!!! :heul: :heul: |
Wer immer dir diese Aufgabe gegeben hat, sagst Du ihm bitte, dass Excel eine Tabellenkalkulation UND KEINE Datenbank ist?
"The right tool for the right job", sag ich immer. |
würd ich ja gerne machen das kannst mir glauben
nur mein problem ist das es mein lehrer war!!!!!!!:heul: |
Das hab ich befuerchtet. Der hat einmal Excel verstanden und seitdem loest er alle Probleme mit Excel :(
Poste mal die GENAUE Aufgabenstellung mit 2-3 Testdaten. |
Ja wahrscheinlich hast du recht!
Aufgabenstellung: Ich bin eine Firma mit einem Büro mit drei verschiedenen Räumen: Werkstatt Entwicklung und Schulung. In jedem Raum Stehen verschiedene PCs. Die PCs werden in einer Inventurliste eingetragen. Relevanten Daten der PCs sind: Identennummer, Raum, Hostname, Generation, Prozessor, Speicher, Chipsatz, Festplatte, Optische Laufwerke, Grafikkarte, Softwarepakete. Jetzt muss ich es so machen das ich so eine art Navigation auf einem Blatt habe. Das sollte so aus sehen das wenn ich da auf Raum klicke die drei Räume kommen und da kann ich dann aussuchen welchen Raum ich will. Dann sollte es mir anzeigen welche PCs in diesem Raum sind. So sollte es mit allen Daten möglich sein! (Festplatte, Softwarepakete, Speicher, Prozessor usw.) Das alles auf verschiedenen Blättern. Ich hoffe das war jetzt verständlich!:) mfg valk |
Hi!
------------------------------------------------------------ Es ist ein Kriteriem bei der Aufgabe das ich so viel Blätter wie möglich verwende!!! ------------------------------------------------------------ Wenn das dein Ernst ist, fang am Besten von unten an. 1 Blatt pro PC. Enthält alle relevanten Daten. Wenn möglich der Blattname und der PC-Name gleich. 1 Blatt pro Raum. Enthält die Liste der PC/Blattnamen in diesem Raum und ein Objekt dem du ein Makro zuweisen kannst. Bei Klick liest du die markierte Zelle (PC/Blattnamen) aus, und rufst das entsprechende Blatt auf. 1 Blatt für den Aufruf der Räume. Wenn du genug Blätter für PC's hast, findest du das Navigationsblatt wahrscheinlich nur mehr mit Mühe. So eine blöde Aufgabenstellung habe ich noch nie gesehen. Wenn du Hilfe beim VB-Code brauchst, melde dich bei mir. Ansonsten "mit ausgesuchter Verachtung" für deinen Lehrer... mfg WB |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:01 Uhr. |