![]() |
Welches Betriebssystem für HPPA Architektur?
Ich habe eine HP Maschine bekommen :D mit einer HPPA CPU - Architektur. Meine Frage: Welches Betriebssystem oder welche Distribution eignet sich am besten wenn man kein HPUX hat? Das System sollte möglichst wartungsfrei sein und möglichst leicht aktuell gehalten werden können!
mfg cruxx |
Ich schätze einmal Debian 3.0:
http://debian.inode.at/debian-cd/images/3.0_r2/hppa/ |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
für hppa mehr als aktuell genug :D aber er kann ja auch sarge/sid installieren. |
wieso nicht hp-ux ?
je nachdem was die maschine für eine seriennummer hat, kann es durchaus sein das sich dafür noch eine ( originale) lizenz eruieren lässt..... wahrscheinlich ( wenn du es so darstellst) wird es eine ältere maschine sein, also wird es ( wenn) "nur" eine 10.x oder noch frühere version sein... alternativ gibt es soweit ich weiss eine "hobbyist group" über die man jeweils auf 1 jahr limitiert lizenzen beziehen kann- da müsste man halt jährlich den neuen key einspielen, aber für "feldversuche" reichts :D bei linux wirst wahrscheinlich an den hppa debians nicht vorbeikommen.... vielleicht noch folgendes: poste mal die bezeichnung ( d-klasse, k-klasse, bauform, vielleicht foto oder sowas) achja, wenns noch welche zu vergeben gibt, melde ich mich grosszügigerweise *lol* |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:19 Uhr. |