![]() |
Hi,
kennt jemand eine www-Seite, wo es die genauen Definitionen für die Speedabkürzungen (Va, Vs, Vth, ...) gibt? Ein schönes Wochenende und many happy landings with Cimber Air Oliver |
Hallo Oliver,
ich habe zwar keinen Link für dich, aber schaue doch mal in deinen Briefkasten. Ich habe dir eine kleine Datei gesendet! Gruß Benedikt |
Hi Pilots!
Was heißt "Vth"? Ich mach gerade eine "Aeronautical Abbreviation" Liste, hab z.Z. 1117 Abkürzungen gesammelt. Was meine Velocity Liste angeht, hab ich bis jetzt nur die, die im "Flieger Magazin" März 1999 drin sind (33). Vielleicht hat noch einer eine ausführlichere Liste!? Happy Landings! Raphael |
Hi Benedikt,
ich danke herzlich für die Datei. Habe ich mir gleich ausgedruckt und als Übersicht ins Zimmer gehängt. Genau sowas habe ich gesucht!!! Many happy landings with Cimber Air Oliver Grüß Dich Raphael, Vth steht "übersetzt" genau für -threshold speed is the target speed over the runway threshold and is also the minimum speed for the final approach- Das habe ich aus der Adobe Acrobat 4.0 Datei von Espens F50. Könntest Du mir Deine Tabelle mit Abkürzungen zuschicken, wenn Sie fertig ist? Ich danke herzlich, many happy landings with Cimber Air Oliver |
Hallo Oliver
Schau mal unter airliners.de nach.....in der Service Ecke wirst du bestimmt fündig. Ciao Harry |
Hi Oliver
Danke! "Vth" müsste dann doch das gleiche wie "Vref" sein?! Ich glaube das so eine Tabelle nie fertig wird (wie der Kölner Dom ;-) ). Ich hab in diesen zwei Tagen wieder 103 "neue" Abkürzungen gefunden! Zusätzlich hab ich noch eine andere Tabelle die noch nicht komplett bei mir eingegeben ist. Das währen dann ca. 1500 Abk.. Deshalb bring ich bald die erste Version raus und wird dann mehrmals (vielleicht Monatlich) auf den neuesten Stand gebracht. Die Liste wird es als Babylon-Translater Datei, als Text-Datei und als HTML-File geben. Sie wird wohl im SimPilot-Forum (Compuserve) downloadbar sein. Ein Problem für einge Leute wird wohl sein ,dass (fast) alle Abkürzungen nur voll ausgeschrieben dort stehen, es gibt also keine Erklärungen. Und sie sind (fast) nur in (der Fliegersprache) Englisch. Happy Landings Raphael |
Hi!
Ich glaube nicht, dass Vth=Vref ist. Mit Vref wird der final approach "geschossen"., d.h.,Flieger in voller Landekonfiguration, Klappen voll gesetzt.Bei schweren Fliegern ohne spoiler geht man aber mitunter dann schon am Minimum mit dem Schub auf Leerlauf. Die Vth kann dann (Gewichtsabhängig) deutlich unter Vref liegen. Liebe Grüsse, Alex |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:48 Uhr. |