WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   zweiter ide controller (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=146439)

DCS 02.10.2004 23:35

zweiter ide controller

Ich habe einen Pci IDE controller für udma 100 geräte, möchte einen zweiten einbauen, weil ich mir eine 160er Platte eingebaut habe, die von diesem aber nicht erkannt wird.
Leider kann mein Onboard controller offensichtlich nur eine Platte pro Kanal (Raidcontroller), sodass ich grade CD-Rw, bzw DVD-RW am Promise ultra 100 dran habe, und die systemplatte am stumpfen idecontroller des Mainboards, weil ich sonst nicht booten kann.
ich möchte aber die CD-R's am Board, und die Bootpartition wieder am Raidcontroller, weil es von dort ging zu booten.

Geht ein zweiter PCI-IDE controller einzubauen, oder gibt es da probleme ?!?

Mfg, DCS

red 2 illusion 03.10.2004 03:33

Re: zweiter ide controller

Zitat:

Original geschrieben von DCS

Leider kann mein Onboard controller offensichtlich nur eine Platte pro Kanal (Raidcontroller)

Was wäre den das für ein Onboard-Controller.

Onboard-Controller würden sich alle von Raid auf normale IDE-Controller umschalten lassen und daher 4 Geräte möglich machen.
Auf der HP vom Hersteller oder im Handbuch nachsehen.

Sollte der Onboard-Controller ein SATA sein und du eine IDE-Platte gekauft haben würd ich die Umtauschen oder einen Adapter kaufen. (IDE nach SATA)

Raid läßt sich auch mit nur einer Platte einrichten, das wird kein Prob sein.

DCS 03.10.2004 09:12

das war fast nicht die Frage, sondern:

schaust du Bild:
der Weisse IDE-Anschluss und der Blaue IDE-Anschluss sind voll belegt, ebenso einen (hier mal dazu gedachten) PCI-IDE-Controller, dessen weisser und blauer anschluss voll belegt sind.
Auf dem Gelben IDE - Anschluss habe ich eine 160 GB Platte angeschlossen, weil diese sonst nicht erkannt wird.
Leider kann ich keine Andere platte an diesen Gelben Anschluss dazu hängen, dann wird entweder nur eine oder keine erkannt.
Sämtliche Jumpersettings worden durchprobiert, auch komplette Master/Slave Einheiten wurden Testweise an diesem Anschluss angebracht, die sich ebenso verhielten (entweder garkeine, oder nur eine HDD)
Da ich aber nun die Brenner am PCI-IDE-Controller dran habe, und es prob's mit'm Caching gibt, möchte ich die wieder am Mainboard anschliessen (hier: am weissen Anschluss) da am Mainboard (der Weisse anschluss) die Startpartition dranhängt, inkl. slave-platte, gehts nicht.
Deshalb frage ich: kann ich die

red 2 illusion 03.10.2004 22:51

.

Ist es der Promise-SATA-Controller?

www.members.aon.at/temp0/sata_.JPG

DCS 04.10.2004 03:37

das ist der...
dein bild hats schon geklärt...eine Festplatte...
ich hab mein Problem auch schon geklärt, hab mir einen UDMA133 Controller zulegen müssen, klappt auch wunderbar, keine Konflikte!
Allerdings das Buchstaben zuordnen musste mal wieder gemacht werden.

Danke, DCS

red 2 illusion 04.10.2004 05:12

.

Zitat:

hab mir einen UDMA133 Controller zulegen müssen
....oder das Sys neu aufsetzen mit einer Platte am gelbem SATA als Boot-Platte.

Da ich auch immer nur ein Device auf einen IDE-Port hänge wären damit auch nicht mehr als zwei CD/DVD gegangen.

DCS 04.10.2004 05:21

4 x Optisches laufwerk
6x hdd....

2x 2 Kanäle IDE
1x SATA IDE kontroller...
1x PCI IDE-controller

sind 10 Geräte zu 9 Anschlüsse....

Deshalb einen Controller zulegen müssen, da hilft auch kein neu aufsetzen, mehr anschlüsse werden's dadurch auch nicht

red 2 illusion 04.10.2004 05:31

.

Ist aber wieder kurzsichtig weil dein Prob nur aufgeschoben ist. Eine externe Lösung wäre auch langfristig brauchbar. Entweder mit Wechselrahmen oder mehrere Gehäuse die aber umgesteckt werden müsssen.

Ich hätte zu Gehäuse-Wechselrahmen oder gar zu externen SATA-Lösung-Wechselrahmen gegriffen.

Da hab ich schon mals gepostet:
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...highlight=sata

DCS 04.10.2004 15:41

"Prob nur aufgeschoben" verstehe ich nicht...:confused:
Ich habe jetzt alle Laufwerke am Laufen, und physikalisch und virtuell alle Buchstaben vergeben, da ist also kein "Prob" mehr, weil alle weiteren Ideen durch das Alphabet begrenzt werden...
Also, Alle Laufwerke Laufen, funktionieren und sind in der richtigen Reihenfolge angelegt (alphabetisch): Was hab ich also für ein "Prob" ??
Ich hab jetzt 550 GB und da habe ich keine HDD-Probs mehr, oder was meintest du???
Ich wollte eigentlich nur wissen, ob ein zweiter ide-pci-controller überhaupt erkannt wird, bzw. mein PC heile bleibt...
Mittlerweile weiss ichs ja.....
Danke dir für deine Hilfe!

Mfg, DCS

red 2 illusion 05.10.2004 06:05

.

Erst mal freud es mich, daß dein Rechner ohne Probs am Laufen ist. :)

Zitat:

Original geschrieben von DCS
ob ein zweiter ide-pci-controller überhaupt erkannt wird, bzw. mein PC heile bleibt...

Klar, mit IDE-Controller kannst alle 6PCI belegen, nur SCSI Conroller (SATA, Raid, SCSI) geht meist nur einer und du hast ja schon einen SATA im Sys.

Ich würd deine Config aber nicht als Lösung sehen weil:

-es recht Laut werden kann
-alle Platten gleichzeitig anlaufen
-die Hitze im Sys anfällt
-eine IDE-Platte keine Datensicherheit hat
-das Sys nicht für Erweiterbarkeit augelegt ist
-Virus Tür und Tor offen steht da alle Platten online

550GB damit kann man arbeiten, ich brauch dazu jedenfall noch Bibliotheken, die einiges größer sind. Bedenke das im Raid-1 nur 225GB verfügbar wären, Raid-1 ist für IDE-Platten fast unverzichtbar wennst die Platten jeden Tag am Laufen hast. (Ich gehe davon aus das deine Daten nicht auf 100DVD-R gesichert sind;))

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:56 Uhr.