WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Nikon Coolpix3100+USB+WinMe (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=146430)

Christoph 02.10.2004 21:21

Nikon Coolpix3100+USB+WinMe

Hallo Wissende,
ich wurde mit einem Problem, siehe oben, auf dem PC einer Bekannten belastet, kurz(?) das Problem:
Die Kamera wird am USB nicht erkannt, der Canon S450 Drucker aber funzt problemlos.
System:
Packard Bell NEC mit MB Gigabyte GA-6WMM7, Celeron II, 1000 MHz, Intel Whitney i810 Chipset, von MediaMarkt. Vorinstalliertes BS, keine MB- oder WinMe-Software dabei.

Habe div. USB-Treiber versucht, Drucker abgesteckt usw., kein Erfolg.
Die USB-Treiber (Mass Storage) werden in der Systemsteuerung erkannt, die Kamera aber nicht.
Es werden folgende USB-Geräte in der Systemsteuerung gelistet:
Generic USB Hub
Intel (r) 82801AA USB Universal Host Controller
Nikon Digital Camera Mass Storage Driver
USB-Stammhub

Bitte um Hilfe wo, oder was, ich weiter suchen/ändern könnte.

Danke im Voraus.

bully 02.10.2004 21:45

Zitat:

Nicht erkannt ? Deinstalliere einmal den Treiber (Neustart!) und lass dann nocheinmal suchen.........

lg
bully

Hawi 02.10.2004 23:21

Und der Standard-Ratschlag:
Lesegeräte für Speicherkarten sind billig, universell einsetzbar und helfen Batterie sparen.

frazzz 02.10.2004 23:23

Re: Nikon Coolpix3100+USB+WinMe

Zitat:

Original geschrieben von Christoph
Hallo Wissende,
ich wurde mit einem Problem, siehe oben, auf dem PC einer Bekannten belastet, kurz(?) das Problem:
Die Kamera wird am USB nicht erkannt, der Canon S450 Drucker aber funzt problemlos.
System:
Packard Bell NEC mit MB Gigabyte GA-6WMM7, Celeron II, 1000 MHz, Intel Whitney i810 Chipset, von MediaMarkt. Vorinstalliertes BS, keine MB- oder WinMe-Software dabei.

Habe div. USB-Treiber versucht, Drucker abgesteckt usw., kein Erfolg.
Die USB-Treiber (Mass Storage) werden in der Systemsteuerung erkannt, die Kamera aber nicht.
Es werden folgende USB-Geräte in der Systemsteuerung gelistet:
Generic USB Hub
Intel (r) 82801AA USB Universal Host Controller
USB-Stammhub

Bitte um Hilfe wo, oder was, ich weiter suchen/ändern könnte.

Danke im Voraus.

bei mir war es unter winXP umgekehrt.
kamera erkannt, canon-druckertreiber lassen sich nicht installieren, drucker wird nicht erkannt -> fresh instal :rolleyes:

Christoph 03.10.2004 20:50

@bully:
Hab ich doch schon mit verschiedenen Treibern mehrfach versucht, ich bin kein heuriger Hase. ;)

@Hawi:
Das sollte der letzte Ausweg sein, daran hab ich auch gedacht; aber nur wenn das Forum nicht weithelfen kann! :p

@frazzz:
Wenn Du mit "fresh instal" völlig neu aufsetzen meinst, dann will ich das nicht machen. Es gibt keine BS-CD und es sind viele Daten und Progis installiert´. Die Verantwortung für einen fremden PC will ich nicht übernehmen.
Es sind übrigens keine Partitionen angelegt, also Backup auf andere HD nicht möglich. Werde ich aber mal mit Partition Magic versuchen.

bully 04.10.2004 13:25

Zitat:

Hab ich doch schon mit verschiedenen Treibern mehrfach versucht, ich bin kein heuriger Hase.
Das habe ich als User und LESER dieses Forums auch nicht angenommen. Hast du auch die zugehörige INF-Datei gelöscht? Diesen Rat erteile ich auch selbst auf die Gefahr hin, dass dir auch diese "Selbstverständlichkeit" bekannt ist.

Und wenn das alles nichts hilft, könnte auch der "virtual usb port" des Canon Druckers schuld sein. Diesen einmal zu deinstallieren und zu schauen, ob dann die Kamera erkannt wird, könnte helfen.

lg
bully

Christoph 04.10.2004 20:23

Hallo bully,
erwiiiiiiiiischt, :( die INF-Dateien selbst habe ich nicht explizit gelöscht, nur deinstalliert; das könnte ich noch versuchen.
Danke für den Tipp. :)

Den "virtual usb port" des Canon Druckers habe ich nicht gelöscht, traute ich mich nicht, ist ja nicht mein PC, und der wurde von MediaMarkt-Techniker(??, nicht Techniker sondern MediaMarkt) beim Kauf installiert. Was weis ich wo der die Treiber her hatte. :heul:
Wäre aber einen Versuch wert.

bully 04.10.2004 20:29

Zitat:

Den "virtual usb port" des Canon Druckers habe ich nicht gelöscht, traute ich mich nicht, ist ja nicht mein PC, und der wurde von MediaMarkt-Techniker(??, nicht Techniker sondern MediaMarkt) beim Kauf installiert.
Wird eigentlich bei der Druckerinstallation automatisch eingerichtet, also wenn du die Original-Treiber-CD hast, kann nichts schief gehen. Wenn nicht, dann würde ich es auch lassen.

lg
bully

Christoph 04.10.2004 21:21

Hallo bully,
das alte Problem mit fremden PCs, muß mich erst schlau machen ob die Bekannten die Original-CD von Canon haben.
Die Tochter braucht den Drucker dringend für die Schule.

Christoph 26.10.2004 20:56

Für alle, die´s interessiert, die Lösung gefunden:

Alten Nikon-USB-Treiber auf Treiber akzualisieren gegangen, Kamera angesteckt und dann Nach Treiber suchen.
Die Treiber usb....sys, .inf, .prd waren in anderen Verzeichnissen, z.B. \System\iosubsys bzw. \system
Gefunden durch suchen mit TotalCommander nach den jeweiligen Dateien und die dann mittels "Durchsuchen" im jeweiligen Verzeichnis gefunden und installiert.

Jetzt funzt´s! :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:26 Uhr.