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Was heißt TORA?
Hi zusammen!
Wie ist das eigentlich mit der TORA? Wieso ist bei einer Runway für den Takeoff nur eine bestimmte Strecke nutzbar? Denn in der Regel ist die Runway doch länger als die Tora, wieso ist dieser zusätzliche Teil nach der Bezeichnung nicht für ein Takeoff gedacht? Irgendwie sehe ich da keine Logik. Schließlich braucht man ja bei einem Startabbruch soviel Runway, wie möglich, zumindest wäre das sicherer. Wofür nimmt man die TORA? |
ohne es wirklich zu wissen, denke ich mir, dass es die TORA deshalb gibt, um hindernisse mit ausreichendem abstand zu überfliegen. wenn z.b. am rwy-ende etwas im wege ist, kannst du nur dann ohne probleme darüber hinwegsteigen, wenn du rechtzeitig vorher abhebst und nicht erst am rwy-ende. aber warten wir einfach ab, bis die profis sich zu wort melden ;)
wenn du deine take-off-berechnung mit der TORA machst und nicht mit der kompletten länge der rwy, hast du auch genug platz zum anhalten im falle eines falles vor V1 ;) |
Nicht jeder Start muss/kann nur am Beginn der Bahn erfolgen. Daher steht auf diesen Schildern die noch nutzbare Runwaylänge.
Beschränkungen bei der Länge gibt es wegen der Belastung (bei Start oder Landung), auch für Hindernisfreiheit oder Schallschutz (versetzte Schwellen). Manchmal ist ein Teil der Runway "absichtlich" sehr "weich" gebaut um Flugzeuge dort "auffangen" zu können. |
TORA heißt Take Off RUN Available, also die zur Verfügung stehende StartROLLstrecke
Es gbt auch die TODA, das ist die T/O-DISTANCE-available, also die z.V. stehende STARTstrecke bis 15m Hindernis Die Enden die sich an den RWYs anschließen und nich zur Rwy gehören können als STOPPWAY genutzt werden, also zum rollen nach Startabbruch, aber ncht für den Start! Dadurch kann das Take off weight erhöht werden, und die V1 erhöht werden. zB in Düsseldorf :) Der Unterschied liegt u.A. daran dass Stopways nen anderes, weniger aufwendiges Genehmigungsverfahren haben. Daher wäre eine Verlängerung des Stoppways oder eines Clearways dort eher vorzustellen als eine Bahn-Verlängerung :rolleyes: |
TORA TORA
Hm dachte is japanisch:rolleyes:
Hab gerade gestern Abend noch den Film Tora Tora geguckt wo die Japse Pearl Habor Angriffen!!:) Damals haben die Zeros da kräftig auf geräumt. |
Morgen!
Danke für die Antworten!:) Jetzt erscheint mir das auch logischer. Aber wobei braucht man die TORA bzw. TODA zum berechnen? Ich vermute demnach mal, für die Takeoff-Klappenstellung, da diese ja von der Startrollstrecke, wie auch der Anfangssteigrate abhängt. Also, wie rechnet man damit? rgds, Jesko |
Diese Angabe braucht man selbst zum Berechnen nicht. Die Berechnung der nötigen Startstrecke ist ja schon viel eher erfolgt. Sollte nun der Flieger an einem anderen Punkt starten (möglicherweise ist viel Betrieb auf dem Airport und der Lotse schickt die Flugzeuge an eine solche Stelle), steht eben der "restliche Weg" auf diesen Schildern und die Crew weiss, ob ihre benötigte Strecke von diesem Punkt ausreicht oder nicht :)
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Zitat:
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Hallo
Zitat:
Aber die Sache ist nun mal auch im realen passiert. Nicht nur Hollywood Ilusion! Also nochmal Endschuldigung für die evtl. Wortwahl!! Fand den Film trotzdem gut mir gings nicht um das geballer mir gehts um die tollen fliegerieschen Darstellungen. Der Film ist nicht um sonst ausgezeichnet worden. Habe weder was gegen Japaner noch gegen US Amerikaner |
In der japanischen Sprache...
... bedeutet TORA Sieg.
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