WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Was heißt TORA? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=146332)

A380flieger 01.10.2004 19:16

Was heißt TORA?
 
Hi zusammen!

Wie ist das eigentlich mit der TORA? Wieso ist bei einer Runway für den Takeoff nur eine bestimmte Strecke nutzbar?
Denn in der Regel ist die Runway doch länger als die Tora, wieso ist dieser zusätzliche Teil nach der Bezeichnung nicht für ein Takeoff gedacht?
Irgendwie sehe ich da keine Logik. Schließlich braucht man ja bei einem Startabbruch soviel Runway, wie möglich, zumindest wäre das sicherer.
Wofür nimmt man die TORA?

Gerson Nerger 01.10.2004 19:44

ohne es wirklich zu wissen, denke ich mir, dass es die TORA deshalb gibt, um hindernisse mit ausreichendem abstand zu überfliegen. wenn z.b. am rwy-ende etwas im wege ist, kannst du nur dann ohne probleme darüber hinwegsteigen, wenn du rechtzeitig vorher abhebst und nicht erst am rwy-ende. aber warten wir einfach ab, bis die profis sich zu wort melden ;)

wenn du deine take-off-berechnung mit der TORA machst und nicht mit der kompletten länge der rwy, hast du auch genug platz zum anhalten im falle eines falles vor V1 ;)

D-MIKA 01.10.2004 20:12

Nicht jeder Start muss/kann nur am Beginn der Bahn erfolgen. Daher steht auf diesen Schildern die noch nutzbare Runwaylänge.
Beschränkungen bei der Länge gibt es wegen der Belastung (bei Start oder Landung), auch für Hindernisfreiheit oder Schallschutz (versetzte Schwellen). Manchmal ist ein Teil der Runway "absichtlich" sehr "weich" gebaut um Flugzeuge dort "auffangen" zu können.

Frank_IVAO 01.10.2004 20:14

TORA heißt Take Off RUN Available, also die zur Verfügung stehende StartROLLstrecke

Es gbt auch die TODA, das ist die T/O-DISTANCE-available, also die z.V. stehende STARTstrecke bis 15m Hindernis

Die Enden die sich an den RWYs anschließen und nich zur Rwy gehören können als STOPPWAY genutzt werden, also zum rollen nach Startabbruch, aber ncht für den Start! Dadurch kann das Take off weight erhöht werden, und die V1 erhöht werden.

zB in Düsseldorf :) Der Unterschied liegt u.A. daran dass Stopways nen anderes, weniger aufwendiges Genehmigungsverfahren haben.

Daher wäre eine Verlängerung des Stoppways oder eines Clearways dort eher vorzustellen als eine Bahn-Verlängerung :rolleyes:

EDRT 01.10.2004 22:14

TORA TORA
 
Hm dachte is japanisch:rolleyes:

Hab gerade gestern Abend noch den Film Tora Tora geguckt
wo die Japse Pearl Habor Angriffen!!:)

Damals haben die Zeros da kräftig auf geräumt.

A380flieger 02.10.2004 09:29

Morgen!

Danke für die Antworten!:)

Jetzt erscheint mir das auch logischer. Aber wobei braucht man die TORA bzw. TODA zum berechnen? Ich vermute demnach mal, für die Takeoff-Klappenstellung, da diese ja von der Startrollstrecke, wie auch der Anfangssteigrate abhängt.
Also, wie rechnet man damit?

rgds,
Jesko

D-MIKA 02.10.2004 14:37

Diese Angabe braucht man selbst zum Berechnen nicht. Die Berechnung der nötigen Startstrecke ist ja schon viel eher erfolgt. Sollte nun der Flieger an einem anderen Punkt starten (möglicherweise ist viel Betrieb auf dem Airport und der Lotse schickt die Flugzeuge an eine solche Stelle), steht eben der "restliche Weg" auf diesen Schildern und die Crew weiss, ob ihre benötigte Strecke von diesem Punkt ausreicht oder nicht :)

Matutin 02.10.2004 14:58

Zitat:

Hab gerade gestern Abend noch den Film Tora Tora geguckt
wo die Japse Pearl Habor Angriffen!!

Damals haben die Zeros da kräftig auf geräumt.
Also das fand ich jetzt nicht sehr qualifiiert. Zunächst ist der Terminus "Japse" meiner Meinung nach vorbelastet. Außerdem find ich nicht, dass man einen solchen Angriff, egal ob nun von Japanern oder anderen Nationen/Gruppen durchgeführt, nicht als "kräftiges Aufräumen" bezeichnen.

EDRT 03.10.2004 22:14

Hallo
 
Zitat:

Original geschrieben von Matutin
Also das fand ich jetzt nicht sehr qualifiiert. Zunächst ist der Terminus "Japse" meiner Meinung nach vorbelastet. Außerdem find ich nicht, dass man einen solchen Angriff, egal ob nun von Japanern oder anderen Nationen/Gruppen durchgeführt, nicht als "kräftiges Aufräumen" bezeichnen.
Ok "Japse" hätte ich nicht sagen müssen!

Aber die Sache ist nun mal auch im realen passiert.
Nicht nur Hollywood Ilusion!

Also nochmal Endschuldigung für die evtl. Wortwahl!!

Fand den Film trotzdem gut mir gings nicht um das geballer
mir gehts um die tollen fliegerieschen Darstellungen.
Der Film ist nicht um sonst ausgezeichnet worden.

Habe weder was gegen Japaner noch gegen US Amerikaner

wahltho 08.10.2004 10:13

In der japanischen Sprache...
 
... bedeutet TORA Sieg.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag