![]() |
2 PCs unter W2k verbinden
Kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht habe? Ich habe 2 PCs mittles Switch miteinander verbunden, jedoch ist die Performance absolut schlecht. Zugriff auf die freigegebenen Verzeichnisse dauern ewig. Marken Netzwerkkarten von §Com (1x 3C905B und 1x 3C905C).
Ich habe eine Arbeitsgruppe definiert und bei der Installation angegeben, dass beide PC in einem Firmennetzwerk sind, jedoch ohne Nameserver. Netmask und IP-Adressen passen, sonst würde das kopieren ja nicht funktionieren. Die Netzwerkkarten sind fix auf 100Mbit und Fullduplex eingestellt. Der Switch kann auch 100Mbit. Jeder Rechner hat einen Namen. LMhost-File ist aktiviert und Netbios über TCP/IP auch. Wo könnte das Problem sein, dass ich Transferraten von nur 12 bis 110 KByte/sec schaffe!!! Rein theoretisch müßten bei 100Mbit Transferraten bis zu 12,5Mbyte drin sein. Bitte um Hilfe. |
mh . . .
nur vermutungen: kabellänge (cat5 bis 100m) kabelschirmung EM-störfelder virenscaner firewall |
Kabellänge jeweils 3m
Firewall Kerio Personal FW ansich internes Netzwerk freigeschalten. auch ein abdrehen der Firewalls auf beiden Rechnern bewirkt speedmäßig nichts. Es geht gelegentlich auch schneller, aber fast immer so lausig langsam. |
Wenn ich 2 Pcs mit W2K verbinde, dann geht das ja nur, wenn ich NetBios über TCP/IP freischalte, da ich ja keinen DHCP-Server habe.
Oder gibt es eine Möglichkeit für TCP/IP only bei zwei miteinander verbundenen W2K PCs? |
ausgeschlossen:
kabellänge --- schwierig... *überleg* ... :confused: ... hast fixe ips vergeben? |
ja, fixe ip-adressen
|
hi,
die fixe 100kb von den nic auf automatisch stellen. noch zu langsam-> die festplatten können weder schneller lesen noch schreiben! ein altes problem mit veraltedem bs. |
Hi,
Dreh erst mal das duplex ab......... |
@powerman:
Kannst du deine Ausführungen präzesieren bzw. belegen, denn sie klingen ein wenig "eigenartig". Folgende Erklärungen, die gegen deine Ausführung spricht: Eine Festplatte mit UDMA-Transfermode hat folgende Transferzeiten in MByte/sec: Mode0 16,66MB/s, Mode1 25,00MB/s und Mode2 33,33MB/s. Aufzählung nicht komplett. Eine 100Mb-Netzwerkkarte schafft theoretisch 100Mbit/sec das sind exakt 12,5MByte/sec, somit schafft diesen Wert von 12,5MB/s auch eine Festplatte mit UDMA-Mode0 (16,66MB/s)! Also das kann es nicht sein oder meinst du etwas anderes? @helloU: Warum sollte ich das duplex abdrehen? Fullduplex ist an sich mit ausgekreuzten Patchkabeln und mit einem Switch möglich. Aus wenn beide LAN-Karten auf automatisch gestellt sind, dann geht es nicht schneller. Außerdem war auf einem vorher einmal Win98 installiert und es ging sehr flott damals. Das Problem muß woanders liegen. Hat noch jemand einen Vorschlag? |
Probier mal ein ausgekreuztes Kabel zwischen den beiden PCs und stell das Full Duplex für den Versuch ab (auch wenn es normalerweise funzt).
Stell auf --> auto Ansonsten versuch das Problem einzugrenzen. Vielleicht hast du nen Laptop oder so um Ihn gegen einen der PCs auszutauschen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:03 Uhr. |