![]() |
Abkürzungen
Hallo Leute!
Ich hoff ich blamier mich jetzt nicht (mit ist das wirklich ur peinlich, denn ich sollte das wissen!), aber ich weiß bis heute nicht genau wofür folgende Abkürzungen stehen und was sie genau bedeuten: 1) AIRAC (Hat das was mit dem Wetter zu tun?) 2) AFCAD (Und das steht im Zusammenhang mit Flughäfen, oder?) 3) ACARS (und das kenn ich nicht...) Wäre nett, wenn mir jemand von euch kurz die Begriffe erklären könnte! |
Hallo Matthias, (?)
zu 1. AIRAC (Aeronautical Information Regulation and Control) ---> internationale weltweite Navigationsdaten fuer die Luftfahrt zu 2. AFCAD (Airport Facility Computer Aided Design) ---> mit AFCAD-Dateien wird im wesentlichen zusaetzlicher Flugverkehr (AI) den Flugplaetzen hinzugefuegt zu 3. ACARS (Aircraft Adressing And Reporting System) ---> ein digitales Datensystem zur Übertragung im Flugfunkbereich. Es erlaubt den Airlines die Kommunikation mit den verschiedenen Luftfahrzeugen ihrer Flotte. Dieses System, genutzt von vielen zivilen großen Luftfahrtunternehmen, kann fast als "eMail für Luftfahrzeuge" bezeichnet werden, da das Rufzeichen eines Luftfahrzeuges als eindeutige Adresse in diesem System verwendet wird. Jetzt siehst du sicherlich klarer ?! Happy flying Arry |
Hallo!
Ja, jetzt blicke ich durch! Danke dir Arry für die exakte Beschreibung! |
Moment!
:D Wie kommst du auf "Adressing"? Ich bin mir ziemlich sicher, dass ACARS "Aircraft Controlling and Reporting System" bedeutet.:confused: |
Moin!
Ich hab jetzt nochmal nachgeschaut, und jetzt hab ich es genau: ACARS-> ([A]ircraft [C]ommunication [A]ddressing and [R]eporting [S]ystem) Schönen Gruß, Jesko |
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:36 Uhr. |