WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Seitenruder FSUIPC Problem (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=146064)

Supergau 28.09.2004 21:07

Seitenruder FSUIPC Problem

Hallo!

ein hier gelegentlich beschriebenes Problem hat mich ereilt, und ich finde keine Lösung.

Sowohl am Boden als auch in der Luft schlägt das Seitenruder kurz ein und geht dann wieder mittig.

In der FSUIPC (Joysticks/ Main Flight Controls/ Rudder) verstellt sich der Wert, ohne dass ich etwas mache.

Ich habe, ehe das Problem eintrat, keinen Flieger oder sonstwas installiert.

Zur Zeit ist Landen und Taxeln eher schwierig :heul:

alfora 29.09.2004 08:56

In Deinem Screenshot steht überall "Axis not processed" was bedeutet, dass FSUIPC nichts mit den Joystick-Daten tut. Du musst erst den Joystick in FSUIPC einrichten.

Wenn Du meinst es "verstelle sich der Wert", welchen Wert genau meinst Du? (Auf dem Screenshot sehe ich 8!)

Wenn Du meinst "ohne dass Du etwas machst" heißt das, dass sich die Werte in einem kleinen Bereich ändern oder sehr große Wertesprünge auftreten? Kleine Sprünge sind in Ordnung. Bei großen ist ev. der Joystick nicht korrekt im System eingebunden.

Wenn Du noch keinen Flieger installiert hast, wozu brauchst Du dann FSUIPC? Hast Du den Flusi auch ohne FSUIPC probiert? Tritt das Problem dann auch auf?

Alex

NorbertMPower 29.09.2004 09:32

Ich hatte das auch (im FS2002).

Ich habe das joystick-Kalibrierfenster von MS aufgerufen und anstatt
die Kalibrier-Prozedur zu durchlaufen auf "Standard-Einstellungen
übernehmen" (oder so ähnlich) geklickt.

Seitdem ist "Ruhe" und meine Flugzeuge rollen wieder geradeaus.:)

Norbert

Supergau 29.09.2004 21:00

Zitat:

Original geschrieben von alfora
In Deinem Screenshot steht überall "Axis not processed" was bedeutet, dass FSUIPC nichts mit den Joystick-Daten tut. Du musst erst den Joystick in FSUIPC einrichten.

Wenn Du meinst es "verstelle sich der Wert", welchen Wert genau meinst Du? (Auf dem Screenshot sehe ich 8!)

Wenn Du meinst "ohne dass Du etwas machst" heißt das, dass sich die Werte in einem kleinen Bereich ändern oder sehr große Wertesprünge auftreten? Kleine Sprünge sind in Ordnung. Bei großen ist ev. der Joystick nicht korrekt im System eingebunden.

Wenn Du noch keinen Flieger installiert hast, wozu brauchst Du dann FSUIPC? Hast Du den Flusi auch ohne FSUIPC probiert? Tritt das Problem dann auch auf?

Alex

Es verstellen sich die Ruderwerte. Ich habe den Flieger rausgenommen, trotzdem verstellen sich diese Werte.

Heißt das, das FSUIPC an der SStelle nur repliziert und die Ursache woanders liegt?

alfora 30.09.2004 09:50

Zitat:

Original geschrieben von Supergau
Es verstellen sich die Ruderwerte. Ich habe den Flieger rausgenommen, trotzdem verstellen sich diese Werte.

Heißt das, das FSUIPC an der SStelle nur repliziert und die Ursache woanders liegt?

FSUIPC liest die Werte vom Joystick, verändert sie je nach Konfiguration und liefert korrigierte Werte an den FS9.

Die Veränderung passiert aber nur, wenn Du das auch konfiguriert hast! In Deinem Screenshot ist zu sehen, dass Du nichts konfiguriert hast.

Die Werte in den beiden Feldern in Deinem Screenshot zeigen die gleichen Werte. Der IN-Wert ist der vom Joystick, der OUT-Wert der, der an den FS9 übertragen wird.

Der IN-Wert sollte sich nur dann ändern, wenn Du den Joystick bewegst! Kleine Veränderungen sind normal (meistens thermische Ursachen oder verschmutzte Potentiometer). Große Veränderungen ohne manuelle Betätigung des Joysticks sind definitiv nicht in Ordnung. Dann ist höchstwahrscheinlich der Treiber nicht richtig installiert oder der Joystick bzw. die Verbindung hat einen Defekt.

Und jetzt nocheimal zu meinen früheren Fragen, die Du noch nicht beantwortet hast. :-)
[list=1][*]Hast Du den FS9 schon ohne FSUIPC mit Standard-Flugzeugen probiert?[*]Ändern sich die Werte auch ohne eine Bewegung am Joystick? Wenn ja, wie stark?[*]Hast Du den Joystick kalibriert? Zeigt er dort ein normales Verhalten?[/list=1]

lg,
Alex

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:45 Uhr.