WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Der Verfall (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=146024)

Schappenberg 28.09.2004 15:46

Der Verfall
 
Hi

wollt mal folgendes Thema ansprechen:
Ich weiß ja nicht welche Radiosender ihr hört (wenn ihr überhaupt Radio hört) aber ich hör FM4. Und das regelmäßig und seit einigen Jahren. Und ich les WCM, ebenfalls regelmäßig (weil Abo) und das seit 3 Jahren.
Nun ist mir bei FM4 aufgefallen daß die Qualität immer schlechter wird, die Musik wird immer mehr "verkommerzialisiert", sprich totgespielt, die Genre-Vielfalt ist deutlich geschrumpft (wahrscheinlich wegen der Verkommerzialisierung, besonders schlimm in der Morningshow, da hab ich soar schon mal aufs Radiodisplay geschaut ob ich Ö3 eingeschaltet hab) und die Werbung wird auch immer mehr.
Nun verändert sich aber auch die WCM, von der ich wirklich viel halte, und ich bin mir einfach nicht sicher obs in die positive oder negative Richtung geht.

Was sagt ihr zu dem ganzen, glaubt ihr daß wir in ein paar Jahren noch die Möglichkeit haben noch Musik von Nachwuchsbands aus Österreich zu hören oder werden wir mit FM4 einfach einen zweiten Ö3 vorgesetzt bekommen?
Werden wir auch in ein paar Jahren noch an vernünftige Computerinformationen kommen oder entwickelt sich die WCM auch in Richtung meinem Feindbild "Computerbild"?

Die Diskusion sei eröffnet!

ruffy_mike 28.09.2004 16:21

Zu FM4:

Nunja, es ist ja Geschmackssache, aber für mich ist da kaum was dabei. Entweder pseudoalternative, grottenschlechte Sachen , viele deutschsprachige Songs (bei denen man erst merkt, wie mies die Texte sind), sowie ab und an nervigen HipHop.

Eine Kommerzialisierung merke ich nicht, wobei ich finde, dass an und für sich nix gegen kommerzielle Musik spricht.

Ich höre lieber meine CD's bzw. ab und an Webradio.

pc.net 28.09.2004 16:26

die zeiten ändern sich ... die zielgruppen ändern sich ... der geschmack ändert sich ... aber auch jedes individuum verändert sich ;) ...

somit ist es ganz normal, dass mancher das gefühl hat, die medien sind nicht mehr so gut wie früher ... ich habe übrigens auch dieses gefühl ;) ...

Phantomias 28.09.2004 16:28

ich hab vor etwa 15 Jahren aufgehört Radio zu hören... :D

ThomasL 28.09.2004 16:37

hm ich glaub dass sich oe3 immer weiter vom jugendlichen poblikum entfernt, und bei der zielgrupe bleibt, die die erste oe3 generation war.
somit wird fm4 umgemodelt in einen jugendsender, weg von der oe3 alternative zu einer koexistenz mit 2 verschiedenen zielgruppen eben.

Heimwerkerkönig 28.09.2004 16:37

der einzigen medienquelle der man halbwegs vertrauen kann ist sowiso nur inet:D

btw radio arabella ist ganz gut:D

cRyoTaNK 28.09.2004 16:44

Das letzte Mal als ich mir dachte FM4 ist gut war 1998.
Der ist immer schlechter worden und mir auch (beim zuhören). :D

Schappenberg 28.09.2004 16:52

Ob jetzt jemanden die Musik bei FM4 gefällt oder nicht ist jedem selbst überlassen, auch mir gefällt nicht alles was auf FM4 läuft. Nur was ich mit kommerzialisierung meine ist daß man vor einigen Jahren bei FM4 noch etwas neues hören konnte, etwas das sonst nirgends lief und zwar von Gruppen die man nicht schon kannte bzw. eh sowieso jeden Tag hört. Das ist zwar heute auch noch so aber wenn die ein Lied/eine Gruppe vorstellen wird es dann meistens totgespielt, es wird wie bei allen anderen Sendern eine Hitlist erstellt und die wird auf und abgespielt (der Jingle "the only alternative" läuft auch nicht mehr, ein Zeichen?)
Um das ganze wieder einwenig in Richtung WCM zu bekommen:
findet ihr nicht daß sich auch WCM verändert? Klar, es hebt sich von allen anderen Kleinkinderblättern noch ab, allein wegen des Zeitungspapiers kauf ich mir die WCM weiter, wärs in Hochglanz, ich glaub würd mein Abo kündigen. Aber ich find auch bei WCM beginnt der Verfall schön langsam einzusetzten, nicht extrem aber kaum merklich immer mehr und mehr.
Ist es einfach nur die Absatzgeilheit, der Zwang immer mehr und mehr verkaufen zu müssen oder sind die Redakteure drauf gekommen daß es einfacher ist unzählige Testberichte zu verfassen als gute Berichte?

orangarot 29.09.2004 13:52

Zitat:

daß man vor einigen Jahren bei FM4 noch etwas neues hören konnte, etwas das sonst nirgends lief und zwar von Gruppen die man nicht schon kannte

in der heutigen zeit ist das fast nicht mehr möglich. ich glaube nicht das sich der sender sehr verändert hat, sondern eher der geschmack der jugendlichen! heute kennt fast ein jeder der auch wenn er oe3 hört die meisten bands z.b.:wir sind helden etc...
man hört die lieder jetzt öfters weil die leute es so wollen(nicht alle) die grenze zwischen komerz und alternative ist schon sehr verwaschen!

ruffy_mike 29.09.2004 15:05

Stimmt, vor einiger Zeit waren zB die Sportfreunde ein absoluter Alternative-Geheimtip, und nun... :rolleyes:

Leider haben generell "die Medien" nun eben auch Auflagen zu erfüllen (Quoten), um nicht unterzugehen - das leidige Gesetz Angebot - Nachfrage. Kaum ein Medium kann es sich leisten, ausschließlich eine kleine Zielgruppe anzusprechen. Gebracht wird, was die Hörer/Leser/Seher wollen.

WCM hätte wohl im Hochglanzformat und mit vielen buten Bildern eine höhere Leserzahl, ob das einem nun passt oder nicht. Ich kenne nun die internen Verhältnisse von WCM nicht, aber bevor ich vielleicht komplett zusperren muss, würde ich auch versuchen, durch Veränderungen mehr Leser zu gewinnen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:52 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag