![]() |
Elektrik im Airbus
Hallo,
bin beim Airbus auf den Static Inverter gestoßen. 1. was ist ein St.-Inverter 2. wie und wann kommt er zum Einsatz und evt. noch eine also 3. welche Fkt. hat der Land Recovery Pb im EMER ELEC PWR Panel des A340 ....,wer kann helfen ? Viele Grüße Bernd |
Hi Bernd,
ein Inverter wandelt Gleichspannung in Wechselspannung um, ein Static Inverter bewerkstelligt dies ohne bewegliche Teile (in Kurzform). Er kommt zum Einsatz, wenn das Flugzeug nur noch el. Leistung aus den Batterien bezieht. Mit dem Land Recovery Switch gewinnt man einige Systeme und Computer zurueck, die sich abgeschaltet haben, weil der Emergency Generator nur noch 3,5 statt 8,5 kVA liefert. Weil er u.U. (ueber das gruene System) von der RAT angetrieben wird und man langsamer als 260 kt fliegt. Dafuer werden dann andere Verbraucher abgeschaltet, die zur Landung nicht wichtig sind, z.B. die letzte noch laufende Tankpumpe. Happy Landings! HP |
Hi HP,
Aha ,eigentlich gleich verstanden.Besten Dank nochmal Happy Landings Bernd |
im Prizip richtig, aber falsch erzählt
Zu den Static Invertern muss ich hier mal was sagen.
Das die Static Inverter Gleich- in Wechselspannung umwandel ist erst mal grund falsch. Static Inverter sind diese kleinen schwarzen Stäbe an der Hinterkante der Tragflächen und des Leitwerks. Sie dienen dazu die durch Reibung aufgebaute induktive elektrische Spannung vom Flugzeug abzuleiten und an die Athmosphäre weiterzugeben. Wenn du das nächste Mal in einen Flieger steigst, sieh dir das mal an. Der PSS Airbus hat solche Dinger an den Äußeren Enden des Querruders und an den wing tips. Nischt für ungut und guten Flug noch. Rico |
noch mal ich
Die Units die "hpfranzen" meint heissen TR-Units.
Im PSS Airbus auf der ELEC-Page die Vierecke zwischen den DC 1/2 Busses und den AC 1/2 Busses. Und nochmal guten Flug. Rico |
Hallo Rico!
Sind dann auch diese schwarzen "Gummischnüre" an GA-Flieger solche Static Inverter? Z.B. bei diesem Bild an Quer- und Höhenruder: Staic Inverter? Wenn ja, dann hab ich was dazu gelernt.Ich dachte bisher immer, dass das 'ne Hilfe zur schnellen Überprüfung der Ruderlage ist......:confused: Liebe Grüße! Danny PS: Sind diese vielen kleinen "Antennen" am oberen hinterem Rumpf der 737 auch Static Inverter? |
Hallo Rico,
wenn deine Berufsangabe richtig ist, bin ich sehr enttäuscht!:( HP hat mir seiner Aussage vollkommen recht, was Du meinst sind static discharger, die sitzen an den Enden von Flächen und dienen zur Funkentstöhrung. Darum findet man sie in Chapter 21. @Danny laß dich nicht durcheinander bringen HPs Aussage stimmt! Die kleinen "Antennen" sind static discharger und sollen die stische Aufladung geziehlt ableiten, damit durch unkontrolliertes Entladen keine Funkstöhrungen entstehen.(auch bei der 737 am Tail) Machen sich durch knistern im Funk bemerkbar. Darum findet man diese Teile auch in Chapter 21 Funk bei den Flugzeugherstellern. @Rico TR units sind transformer rectifires und damit haben sie eine ganz andere Aufgabe. mfG Claus |
@Rico die Aufgabe von TR Units ist die Umwandlung von 115V 400Htz Wechselstrom in 28 V DC (Gleichstrom). Denn was kann der Triebwerks Generator nur liefern? Aber was liefert die im Notfall nur noch vorhandene Batterie, und was brauch man z.B. für der standby Horizont?;) Dafür ist der static inverter, wandelt 28 V DC in eine Phase 115 AC um.
mfG Claus |
Tschuldigung,
Kommando zurück, kert marsch. @Airbus3103 Stimmt hab ich verdreht. Bin jetzt selber von mir enttäuscht. Allerdings hab ich auch schon seit 8 Monaten keinen Flieger mehr unter den Händen gehabt. Asche über mein Haupt. :heul: @Danny Vergiss fast alles was ich gesagt habe. Die Dinger die ich natürlich meine nennen sich static discharger. Das Bild von dir zeigt sie recht schön. Also nischt für Ungut und happy discharging Rico :mad: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:18 Uhr. |