![]() |
rotes Tuch FSD
jaaa, jaaa es gab schon eine Menge threads zum Thema
FSD und Lizenzen. Deswegen hier nur eine Verständnisfrage: Obwohl ich auf Grund von div. HW - Problemen seit Oktober 2003 den PC insgesamt 5x komplett neu aufsetzen musste (übt ungemein und liefert jedesmal neue Erkenntnisse:D:D) habe ich mehr oder weniger anstandslos für meine PC6 Porter eine Lizenz erhalten. Nur. Die Installation fand immer auf dem gleichen PC statt! FSD schreibt aber, dass sie eine Begründung wollen, da jedesmal ein - different computer ID code - vorliegt??? Somit gehen sie davon aus, dass es sich jedesmal um einen anderen PC handelt! Oder liege ich da falsch? Klar, manchmal kauft sich der Kunde einen neuen PC und will seine vorhandene SW neu installieren. Da verstehe ich das auch soweit. Tatsache ist aber, dass z.B. lediglich nach dem Tausch von Platten neu formatiert wurde. Was ist der "computer ID code"? Was ist dort vermerkt?? Processor ID, Motherboard ID.....?? Ändert sich nach dem formatieren der besagte code?? Weiss darauf irgendwer eine Antwort? bis dann - Andy - |
.....ne natürlich nicht. Macht nix.
Dann soll mir Tim Dickens per E-mail die Frage beantworten. und tschüß |
Zitat:
es ist so wie Du vermutest, der Code wird wohl aus einer Prüfsumme gebildet, die die verschiedenen Hardware-Komponenten mit einbezieht. Ein Festplattenwechsel führt definitiv zu einer Änderung dieses Codes. |
PS: Bist ein kleiner Hektiker? :D Ein bisserl mehr Zeit als 2 Stunden solltest Du bei einer Forumsanfrage im allgemeinen schon haben ... ;)
|
Hi,
abgefragt wir die Produkt ID - zB. 5537-640-3516015-XXXXX die ändert sich in jedem Fall bei Neuinstallation von XP, Zitat:
Im Web kursieren aber kleine "Tools" mit denen man die Produkt ID ändern kann !!! oder wieder auf die Ursprüngliche ID zurücksetzten kann. Funktioniert bei mir zumindestens - ohne jedesmal einen neuen Key anzufordern gruß mike |
Folgendes führt zu einer Änderung des Rechnercodes:
- Neuinstallation Betriebssystem - Formatieren Festplatte - Update Motherboard-BIOS - Update Grafikkarten-BIOS - Austausch Motherboard, Grafikkarte oder Festplatte Mit anderen Worten: quasi jede Form von Gebastel führt zur Änderung des Codes. Ausgehend davon, dass Tim Dickens wie die meisten Amerikaner treuer Kunde von Dell o.ä. ist, dürfte ihm kaum bewußt sein, wie oft sowas bei Leuten der Fall sein kann, die nicht immer neue Rechner kaufen sondern immer nur Teile austauschen. Vielleicht hilft es, ihm einfach die Situation genau darzulegen. |
Hi Martin,
Entschuldigung, so eine gewichtige Frage:D muss doch umgehend beantwortet werden. Oder? Ne, war natürlich ein Witz. Dann ist dieser - Computer ID code - aber nichts anderes als geistiger Dünnschiss. D.h. aus Sicht von FSD steht, zunächst einmal, nach Format C:, ein völlig fremdartiger PC auf der anderen Seite der Leitung. Oder, wenn irgend eine HW Komponente getauscht wird, stimmt die Checksumme des betreffenden PC's nicht mehr und er wird für FSD zum Alien-PC. Mit anderen Worten. Solange sich der Betroffene nicht rein gewaschen hat, gilt er als SW-Pirat. Ich bin ja in diesem Zusammenhamg nicht der Erste, der über diese Art der Lizenzpolitik den Kopf schüttelt. -ABER- Wenn nett gebittet und begründet wird gibt's ja doch das ersehnte Zuckerl.:lol: :lol: Nevertheless. Die Leute programmieren gute Flieger und ich werde mir, im Gegensatz zu vielen gefrusteden FSD - Kunden, FSD's Superstar (Aerostar 700)zulegen. bis dann - Andi - |
>> Vielleicht hilft es, ihm einfach die Situation genau darzulegen.
Wenn er gute Laune hat ... :D Michael |
Zitat:
Bisher keinerlei Probleme trotz andauerndem Systemwechsel mit Bios-Update etc... Nachfragen von FSD ja, aber immer alles innerhalb von Stunden geregelt. Ciao, Rainer. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:26 Uhr. |