![]() |
Festplatte auf Fehler überprüfen
was für gratis tools gibts (für winxp) mit dem ich eine festplatte physisch auf fehler überprüfen kann?
|
Nicht unbedingt für Windows XP, aber es gibt ein Drive Fitness Tool von Hitachi, zu booten von Diskette. hier
|
Das Ding identifiziert sich als Toshiba MK2018GAP, geht das Hitatchi-tool dafür auch? (sorry wenn ich zuerst frag, aber ich hatte schon öfters probleme mit fremden bootdisketten, inbesondere wenn die treiber mit der festplatte gibt)
und testen kann ich erst, wenn das ding mal komplett neu aufgesetzt ist... |
Aso, für den Schleppi is? Aber wurscht, es muß keine IBM/Hitachi sein.
|
jep, das ganze ist für einen laptop der beängstigend häufig irgendwelche probleme haben (paarmal partition gelöscht, dateien beschädigt, diesmal fehlen sämtliche 6 registry-dateien völlig)...
|
um was für ein laptop geht es den? is es ein toshiba? weil mein toshiba hat zb eine hitachi verbaut. schau vielleicht auf der hersteller seite vielleicht bekomsmt du da genauere daten zu deiner festplatte.
|
ist ein ipc, aber den begriff laptop verdient es nicht ganz...
aber ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, gestern abend hatte ich einen bluescreen und anschließend wurde vom bios die festplatte nicht erkannt (komischerweise gehts nach x versuchen heute wieder?) |
hast du schon mal das kabel von da festplatte getauscht vielleicht hat das an schaden und überprüf mal die stecker ob die alle gut sitzten.
könnt natürlich auch ein mainboard defekt sein. hab ich jetzt eh mal gehabt, hab bei dem pc alles getauscht was möglich war(netzteil, speicher, festplatte, grafikkarte, festplatte, cpu und alle kabel). hat alles nix geholfen das system lief hin und wieder, sprich wann es wollte. hab dann das mainboard getauscht und jetzt geht wieder alles mit den alten teilen. |
ein mobo-tausch bei einem laptop wäre wohl teurer als ein neuer *g*
abgesehen davon, dass vermutlich schon eine neue festplatte (20 gb) teurer sein dürte als der zeitwert von dem drum (ipc hat wirklich eine mießere qualität als gericom!!!) |
Hast Du es schon mal mit diesem Befehl versucht:
Start, Ausführen -" chkdsk /F " Enter mfg Wilrott |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:22 Uhr. |