WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Neusysteme mit XP Recovery-CD's (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=145448)

SilentKiller 22.09.2004 12:29

Neusysteme mit XP Recovery-CD's

Wenn man sich ein neues System bzw. Laptop zulegt, bekommt man meist Windows-XP mitgeliefert. Wird der Compi dann eingeschalten, installiert sich das Betriebssystem von selbst.
Wie ist das nun, wenn mir die Festplatte unwiederbringlich abgackt oder ich die gesamte Partitioneinteilung ändern möchte? Kann ich das mit der Recovery-CD oder brauch ich dann ein neues XP?

pc.net 22.09.2004 12:40

hängt davon ab, wie die recovery-cd hergerichtet wurde ...

manche arbeitet mit einer versteckten partition, in der die daten für die wiederherstellung liegen ...
manche stellt tatsächlich die hdd wie beim auslieferungszustand wieder her (inkl. partitionseinteilung) ...
manche installiert einfach von cd auf c:\ ...

um eine individuelle installation zusammenzubringen benötigt man idr eine stand-alone-windows-cd ...

achja: oftmals lassen sich benötigte treiber nicht von der recovery-cd installieren sondern müssen separat besorgt werden ...

-wcm|masochist- 22.09.2004 12:44

hatte es schonmal so zb mit winme bei nem kumpel
rechner starten cd einlegen setup wird nur fertig gmacht.

die recovery cd's funktionieren nur mit migelieferter hardware also nich auf anderen pc's

wennst das win nue rauf haust kannst die selben einstellungen vornehmen wie bei jedem anderen

SilentKiller 22.09.2004 12:45

Zitat:

Original geschrieben von pc.net
hängt davon ab, wie die recovery-cd hergerichtet wurde ...

manche arbeitet mit einer versteckten partition, in der die daten für die wiederherstellung liegen ...
manche stellt tatsächlich die hdd wie beim auslieferungszustand wieder her (inkl. partitionseinteilung) ...
manche installiert einfach von cd auf c:\ ...

um eine individuelle installation zusammenzubringen benötigt man idr eine stand-alone-windows-cd ...

achja: oftmals lassen sich benötigte treiber nicht von der recovery-cd installieren sondern müssen separat besorgt werden ...

:(
Ein paar Punkte hören sich gar nicht gut an ... jetzt wärs noch spannend zu wissen, wie man feststellt, welche Art von Recovery-CD man hat? Hört sich ja fast so an, als wär's gescheiter, sich 1-2 Lizenzen von XP extra zuzulegen.

pc.net 22.09.2004 13:20

imho ist es egal, ob du von einer stand-alone-cd installierst oder von der recovery-cd - die lizenz hast ja schon erworben ... es geht nur noch um die art der installation :rolleyes:;) ...

also _sollte_ eine kopie einer stand-alone-cd reichen ;)

Michello 22.09.2004 13:31

ich arbeite bei einen PC Hersteller und bei uns ist es so:

die OEM (Recovery) Version ist an das BIOS gebunden, d.h. die CD funktioniert nur auf PCs mit unseren BIOS.

Michello 22.09.2004 13:32

die OEM (Recovery) Version ist an das BIOS gebunden, d.h. die CD funktioniert nur auf PCs mit unseren BIOS.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:11 Uhr.