WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   /dev/sdb2 ins /home mounten (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=145436)

Excalibur33 22.09.2004 10:01

/dev/sdb2 ins /home mounten

Geschätze Kollegen,
folgendes Problem unter Suse 9.0:
Habe beim Freund SCSI Maschine mit 2x 8,5GB Platten unter Software-Raid.
Bootloader von Grub auf LILO umgestellt. Allerdings wird nur die /windows/C gemountete Partition gespiegelt. Leg ich ne 2. Part als /dev/sdb2 an, lässt er mich diese nicht als /home mounten.
Bräuchte zur Datensicherung die /homes gespiegelt. Kann ich die Einträge in der Fstab händisch ändern, ohne das Sys abzuschiessen, oder hat wer ne andere Lösung? (Vielleicht Artemissia oder LotusSteve ?
mfg & Thxs im voraus
Excal

m@rio 22.09.2004 12:45

Re: /dev/sdb2 ins /home mounten

Zitat:

Original geschrieben von Excalibur33
Allerdings wird nur die /windows/C gemountete Partition gespiegelt. Leg ich ne 2. Part als /dev/sdb2 an, lässt er mich diese nicht als /home mounten.
Software RAID wird per Partition, nicht per Platte angelegt. Die aktuellen RAID Informationen siehst du mit "cat /proc/mdstat". Wenn du eine zusätzliche Partition als RAID brauchst, musst du für die Partitionen ein neues RAID Array anlegen.
Siehe: "man mkraid"

Excalibur33 23.09.2004 19:24

Re: Re: /dev/sdb2 ins /home mounten

Zitat:

Original geschrieben von m@rio
Software RAID wird per Partition, nicht per Platte angelegt. Die aktuellen RAID Informationen siehst du mit "cat /proc/mdstat". Wenn du eine zusätzliche Partition als RAID brauchst, musst du für die Partitionen ein neues RAID Array anlegen.
Siehe: "man mkraid"

Manual kenn ich schon fast auswendig, hilft aber nicht weiter.
Zum 1. habe ich ohnehin je 2 Partitionen gemacht, die gespiegelt werden sollen
zum 2. cat /proc/mdstat gibt nix aus, ausser read_ahead not set &unused devices:none
zum 3. gibt die Bootmessage aus: Autodetecting RaidArray, autorun... autorun done, die 2. Platte ist sonst nirgends zu sehen. Auch KDiskFree zeigt nur die sda1,sda3 und CDrom an.
Raidtab hatte ich selbst eingetragen, nach mkraid /dev/md0 kommt Meldung sda1 ist schon gemountet.
Wo is sie jetzt, die 2. Platte?
????
Wat nu? Alles andere funkt piccobello:) mfg Excal

m@rio 23.09.2004 22:08

Re: Re: Re: /dev/sdb2 ins /home mounten

Zitat:

zum 2. cat /proc/mdstat gibt nix aus, ausser read_ahead not set &unused devices:none[/b]
Dann ist überhaupt noch kein RAID eingerichtet. Ein funktioniereneds RAID sollte ca. so aussehen:

cat /proc/mdstat
Personalities : [linear] [raid0] [raid1] [multipath]
md0 : active raid1 sda1[1] sdd1[0]
120623936 blocks [2/2] [UU]

Zitat:

Raidtab hatte ich selbst eingetragen, nach mkraid /dev/md0 kommt Meldung sda1 ist schon gemountet.
AFAIK musst du die Partitionen aus denen das RAID bestehen soll vor dem mkraid auch umounten.
Schau ausserdem, daß die Partitionstypen stimmen. ID:fd - Linux raid autodetect

Excalibur33 24.09.2004 11:36

Zitat:

AFAIK musst du die Partitionen aus denen das RAID bestehen soll vor dem mkraid auch umounten
hab ich jetzt, hab /dev/md0 und /dev/md1
cat /proc/mdstat gibt mir die Daten der Raidarrays aus.
Nur , wie mounte ich jetzt die Arrays ?
Per Yast gehts nicht, kommt Fehlermeldung.
Hab also z.Z. keinen direkten Zugriff.
Soll ich die Einträge in die /etc/fstab selbst vornehmen?
mfg Excal

m@rio 24.09.2004 12:40

Zitat:

wie mounte ich jetzt die Arrays ?
Im Normalfall einfach per "mount /dev/mdx /verzeichniss". Aber hat dein md0 überhaupt schon ein Filesystem?

Excalibur33 24.09.2004 14:46

Jes,
md0 = Raiser
md1 = Fat32
werd mal probieren, von Konsole zu mounten.
mfg Excal

Excalibur33 24.09.2004 21:05

Herzlichen Dank an "m@rio"
du hast mir auf die Sprünge geholfen.
Hatte zuerst die Partitionen und die Formatierung mit Yast2 gemacht, deshalb der Wurm drin. Jetzt mit Yast formatiert und gemountet. Haut hin!:) :)
mfg Excal

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:05 Uhr.