![]() |
DHCP und DNS ?
sind unter win98/2000/xp die services (dienste) dhcp und dns auf reinen clientworkstations mit fixer ip im netzwerk notwendig?
|
Services unter 98??
Aber unter 2k und XP auf Clients natürlich nicht. Selbst bei DHCP auf der Netzwerkkarte, weil das sind IMHO die Serverdienste. |
wie du es unter 98 nennst ist ja egal, dektivierbar sind die dinger :D
|
Unter 98 gibt es IMHO nur dann einen eingeschränkten DHCP oder DNS-Serverdienst wenn Du ICS aktiviert hast, kann mit kleinen inf-Dateien auf der Install-CD über registry aktiviert oder deaktiviert werden.
|
Zitat:
:ja: auch ;) worum es mir geht, ist das auf einigen clients programme laufen, die übers netz auf z.b. oracle zugreifen... kann es da implikationen geben, wenn diese dienste deaktiviert sind? oder soll ich lieber einen eigenen netzwerkbereich ala dmz einrichten? |
Ich glaube, ich verstehe Deine Frage wirklich nicht: warum willst Du etwas deaktivieren, was es gar nicht gibt? Sorry, aber die 98er Clients haben in der Regel keinen dns oder dhcp Dienst, weil das Serverdienste sind, die 98 nur "mit Gewalt" zu entlocken sind. Und 2k und XP (2003) brauchen diese Dienste auch nur, wenn sie als DNS-Server oder DHCP-Server fungieren. Ansonsten sind sie standardmäßig auf Clients doch ebenso nicht aktiviert?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:41 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag