WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   A7N8X-E Deluxe Bootproblem (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=145346)

LAIRE 21.09.2004 11:22

A7N8X-E Deluxe Bootproblem

Mein neu -> selbst compiliertes System = PC System 1 im Profil=<- hat etwas Startschwierigkeiten!

Nach dem Einschalten bleibt der Bildschirm schwarz Power und HDD Led leuchten konstant nix geht mehr.
Erst nach 2x -3x Neustarts startet das System mit der Meldung "System faild CPU overcloaking" nach einem nochmaligen del -> Bios und folgendem Save and Exit aus dem Bios startet es dann aber durch und ist ab da stabil.
Reset oder Neustart ist dann egal läuft normal, erst wenn der PC 3h oder mehr abgeschaltet ist gibts das Bootproblem wieder.

System ist nicht übertaktet, Bioseinstellungen auf Standart, kein SATA

eventuell HDD Fehler ? Da meine 2 HDD schon im Vorsystem ein Problem hatte.

Mit der Bitte um Hilfe

Hawi 21.09.2004 14:53

Super stabil das Board - ich habe es ebenfalls gerade neu assembliert. Das hilft dir allerdings wenig.

Ich würde auf das Bios tippen.
Versuche einen Hard Reset auf dem Mainboard (lt. Handbuch, habe ich jetzt nicht da)? Die Batterie dürfte es bei einem neuen Board ja eher nicht sein.
Aktuelle Bios-Version aufspielen.

LAIRE 21.09.2004 18:43

Biosversion 1012 aufgespielt
Hard Reset kein Erfolg :(

Ps: Danke für die Tips

FendiMan 21.09.2004 22:09

Das könnte das Netzteil sein.
Wahrscheinlich bringt es beim Einschalten nicht die erforderliche Spannung zusammen, erst nach ein paar Minuten klappt es dann.

Woodz 22.09.2004 00:57

hmm, das ist komisch. diese fehlermeldung hatte ich nur, wenn ich an den bios-einstellungen rumgespielt habe.

hast du wirklich alles überprüft?

Huss 22.09.2004 01:07

Re: A7N8X-E Deluxe Bootproblem

Zitat:

Original geschrieben von LAIRE
Mein neu -> selbst compiliertes System = PC System 1 im Profil=<- hat etwas Startschwierigkeiten!

Ich verwende auch seit langem diese Boards - bisher ohne Probleme - allerdings mein letztes verbautes zeigt genau dieselben Symptome.

Das Powersupply ist es jedenfalls nicht, denn das habe ich schon ersetzt. Das Board habe ich ausgebaut und kontrolliert ob nicht irgendwo ein Kurzschluss ist.

Ich tippe mittlerweile auf einen Fehler des Mainboards und werde wohl demnächst ein neues kaufen.

Woodz 22.09.2004 01:09

Re: Re: A7N8X-E Deluxe Bootproblem

Zitat:

Original geschrieben von Huss

Ich tippe mittlerweile auf einen Fehler des Mainboards und werde wohl demnächst ein neues kaufen.

warum nicht umtauschen?

LAIRE 22.09.2004 06:33

@FendiMan
Mein Netzteil ist ein Enermax EG465P-VE mit 430W sollte ausreichen denke ich.

@Woodz
Bioseinstellungen hatte ich erst auch in Verdacht habe daher auf Load Setup Defaults Neugestartet und es war das gleiche.

Da nach dem Zusammenbau alles funktioniert hat, tippe ich mal auf die TV Karte. Werde heute noch die TV Karte ausbauen ist eine alte Hauppauge WinTV PCI. Die hatte etwas Streß gemacht beim einbauen.

Ebenso habe ich mein DVD LW in verdacht da es einen verbogenen pin am IDE Anschluß hatte ( :verwirrt: ja manchmal ist Hirn statt Muskelkraft gefragt).

Überraschend ist mein PC heute morgen beim erstenmal angesprungen -> das macht mich zuversichtlich.

FendiMan 22.09.2004 13:01

Zitat:

Original geschrieben von LAIRE
@FendiMan
Mein Netzteil ist ein Enermax EG465P-VE mit 430W sollte ausreichen denke ich.

Ausreichend schon, es kann aber auch ganz einfach nur kaputt sein. ;)

LAIRE 25.09.2004 22:29

Also neues Netzteil gekauft und siehe da es funkt reibungslos :feiern:

DANKE an alle und besonders an ->FendiMan :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:30 Uhr.