WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Consumer Electronics (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Brauche ich DTS bei DVD - Playern (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=145336)

moses_rotesmeer 21.09.2004 08:53

Brauche ich DTS bei DVD - Playern

Hallo,

habe mir nen Philipps DVP 630 gekauft.
Es waren eigentlich laut amazon.de fast alle Rezesionen sehr positiv.

Das einzige was mich jetzt beschäftigt ist dass in einer Rezession stand dass dieser DVD Player anscheinend kein DTS unterstütz.

Ich hab diesen Player gewählt da ich viel auf guten Sound lege und ich bei Philipps bisher immer auf einer guten Linie war.

Ich verwende den optischen ausgang am DVD-Player.

Habe ich nun ohne DTS keinen echten 5.1 Surround? oder was bedeuted das?

wtf is prologic/dts/whatever... :)

Schappenberg 21.09.2004 09:08

bitte selbst lesen:
DVD-Grundlagenwissen

cRyoTaNK 21.09.2004 09:13

Also wenn der Player kein DTS verarbeiten kann verzichtest du schon
auf was. Nicht jede DVD hat eine DTS-Spur aber wenn dann ist der Sound
in der Regel meist besser als die Dolby-Spur. Ausnahmen bestätigen
natürlich die Regel.

Und Phillips kaufe ich schon seit Jahren nicht mehr. ;)

moses_rotesmeer 21.09.2004 09:15

danke hat mir geholfen

mankra 21.09.2004 09:19

Ob mans wirklich hört?

Mit gutem Gehör, an guten Boxen, wenn man hinundherschaltet und konzentriert auf die Unterschiede achtet wahrscheinlich schon.

Aber wenn den Film einfach genießt, gibt es sicher nix zu bemängeln.

Trotzdem wundert mich, daß der Player DTS net kann, kann doch seit Jahren nahezu jedes Gerät.

ruffy_mike 21.09.2004 10:11

Bist du dir sicher, dass der kein DTS "kann"? Im Prinzip ist doch im Endeffekt der DD/DTS-Decoder (im Verstärker/Receiver) dafür verantwortlich, dass das entsprechende Format umgesetzt wird!

Ansonsten würde ich sagen - schade, dass er DTS nicht unterstützt, aber in der Regel wird man es nicht vermissen. Am Papier ist zwar DTS Dolby Digital überlegen, aber wie es dann in der Praxis aussieht, hängt dann von der DVD bzw. deren Abmischung im Speziellen ab. Automatisch ist also DTS nicht besser als DD, würde ich sagen. Oft wäre es auch sinnvoller, anstatt zwei halbherziger Audiospuren (DTS & DD) lieber eine perfekt abgestimmte zu liefern. Aber was soll's, "echten" Surround-Spaß hast du auf jeden Fall! :D

cRyoTaNK 21.09.2004 10:20

Der Phillips ist eine Markengerät um 99,-€. Schon möglich das sie für
den günstigeren Preis die DTS-Tauglichkeit eingespart haben.

Schade eigentlich wo das doch heute wirklich schon jeder No-Name kann.

christian1701 21.09.2004 12:56

Mir wär neu dass der Player DTS können muss.
Dein Verstärker muss die DTS Schaltung eingebaut haben, da in der Regel der Signalstrom ja über ein Digitalkabel vom Player zum Verstärker kommt.
Die eingebauten Dolby/DTS decoder sind in diesem Fall nutzlos und daher für die Katz.
Den Player eigenen Dekoder brauchst du nur wenn du nur über aktiv Boxen ohne Decoder verfügst. Die musst du dann wie beim PC mit dem DVD-Player verbinden.

mankra 23.09.2004 12:26

Wenn der Player die DTS Daten aber nicht ausliest?

Phantomias 23.09.2004 18:23

Zitat:

Original geschrieben von christian1701
Mir wär neu dass der Player DTS können muss.
Dein Verstärker muss die DTS Schaltung eingebaut haben, da in der Regel der Signalstrom ja über ein Digitalkabel vom Player zum Verstärker kommt.

DTS per Digi-Out muss er können, sonst nutzt dir der tollste DTS-Decoder im Verstärker nix.. :D;)
wenn nix zum decoden ankommt wirst auch nix hören.. :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:00 Uhr.