WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Farblaser für privatgebrauch sinnvoll? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=145305)

Tarjan 20.09.2004 20:02

Farblaser für privatgebrauch sinnvoll?

Ich überlege mir einen Farblaser für den privatgebrauch zuzulegen. Meint ihr ob das sinnvoll ist?

Irgendwie stehe ich mit Tintenstrahldruckern auf Kriegsfuß. Hatte deren bisher drei, davon ein SW und zwei Farbspritzer. Deren Druckbild war nach ca. 1/2 Jahr mehr oder weniger unter aller Sau. Deswegen habe ich mir vor ca. 2 1/2 Jahren einen SW Laser zuhause zugelegt und bin mit dem super zufrieden. In den 2 1/2 Jahren habe ich ca. 2500 Seiten mit den Ding ausgedruckt.

Da aber hin und wieder Farbe doch etwas schönes ist überlege ich mir einen Farblaser zuhause zuzulegen, nur ist das bei den Mengen überhaupt sinnvoll? Oder doch wieder einen Farbspritzer als Zweitdrucker?

Christoph 20.09.2004 20:22

Hallo Tarjan,
also ich würde für geringes Druckaufkommen in Farbe keinen Farb-Laser kaufen, einfach zu teuer.
Für Photos sind Farblaser nicht wirklich gut, da sind Tintenspritzer besser, aus eigener Erfahrung in der Firma.
Welche Inkjets hattes Du? Ich habe recht gute Erfahrungen mit Canon gemacht, zu Hause ein S520, in der Firma ein i560 (hohes Druckaufkommen) und ein 2200 (sehr hohes Druckaufkommen).
Vielleicht sind die Patronen/der Druckkopf eingetrocknet? Ich reinige die immer selbst, siehe div. Threads im Forum.

Tarjan 20.09.2004 22:33

Den ersten weis ich nimmer welcher das war (irgendein HP), danach einen Epson Stylus und der letzte ein Canon BJC 4300. Der steht eh noch bei mir rum (mittlerweile aber etwas angestaubt ;) ).

jayjay 20.09.2004 22:34

ich bin genauso auf kriegsfuss mit den tintenstrahlern ;)

wie bereits geschrieben wurde, würd ich mir aber keinen farblaser für fotoausdrucke kaufen - dafür sind die weniger geeignet. wenns dir aber darum geht text-dokumenten mit mal ner farbigen grafik/statistik oder so dabei auszudrucken würd ich ohne weiteres einen farblaser kaufen. die sind mittlerweile eh total erschwinglich geworden!

schon weil der toner viel länger hält und weils gerade bei vielen ausdrucken sicherlich ökonomischer ist als ein tintenstrahler. von der text-qualität (auch farbig) ganz zu schweigen - die ist bei den lasern einfach um welten besser. zudem kann man da auch einen marker verwenden ohne dass gleich alles verschmiert.

Tarjan 20.09.2004 22:36

Diese Argumente waren ja damals meine Motivation auf den SW Laser umzusteigen. Bei dem habe ich immer noch den ersten Toner. Und für 200 Seiten brauche ich statt 2h 15 Minuten :D.

Naja, die Farbe bräuchte ich aber schon eher für Bilder/Grafiken. Nicht so sehr für Dokumente. Bei denen bin ich bisher mit Graustufen auch ausgekommen.

gustav 20.09.2004 23:39

hi,
also ich hab auch privat für zuhause seit ~3jahren einen laserdrucker,
es war eine der sinnvollsten investitionen im bereich hardware von mir,
ich habe bis heute mit meinem brother ~15-20.000 seiten gedruckt,
(anschaffungspreis war 5.000ats)

ich bin auch seit kurzem am überlegen ob sich ein farblaser rentiert,
aber ich denke nicht, das qualität/leistung/preis für mich stimmt,

Tarjan 21.09.2004 08:16

Problem daran ist ja, dass ich noch weniger drucke ;).

Und ein Farblaser braucht teilweise elendslange zum anlaufen bis das erste Blatt gedruckt wird.

chefkoch 21.09.2004 08:37

am besten is wenn du dir einen gscheiden tintenstrahldrucker kaufst. der is billiger und die qualität ist auch recht gut. hab caon i560 in verwendung und kann nur gutes davon berichten. hat einzelne farbkartuschen und die druckgeschwindigkeit ist auch verdammt schnell.

i560
i865
da i865 is da grosse bruder, hat a paar mehr extras aber von der technik her gleich.

gustav 21.09.2004 09:03

also ich habe ja natürlich einen tintenspritzer auch,
ich benötige halt A3 und deshalb sind die teile auch wieder etwas teuerer,

ich hatte eigentlich immer nur canon tintinger rumstehen,
haben meiner meinung einfach das beste preis/leistungsverhältniss
beim verbrauchsmaterial,
und kaufpreis ist auch nicht so hoch,

ich würde dir einfach dazu raten deinen laser weiter zu verwenden, (der ist ja noch nicht mal eingedruckt :D :D )
und nen canon tintenspritzer für die fotos zu kaufen,

chefkoch 21.09.2004 09:19

einen a3 drucker von canon hab ich auch in verwendung, den s9000. hab bis jetzt keine probleme damit gehabt und ihn schon seit 1 1/2 jahren in betrieb. kaufe dafür ausschliesslich nachbaupatronen und das druckergebnis is meienr meinung nach genauso wie mit den original von canon. is halt die frage ob du für den privat bereich einen a3 drucker um 600 euro brauchst ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:23 Uhr.