WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Tower-Position verändern im FS2000??? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=14527)

SimTim2001 06.01.2001 12:40

Hallo,

kann ich im FS ohne beitun irgendwelcher Add-Ons, die meistens eh nicht klappen, die Position des Towers verändern, um eine realistische Ansicht zu erhalten von dort, wo der Tower WIRKLICH steht?

Ich konnte bei den Sichtoptionen im FS2000 bisher keine Lösung zu diesem Problem finden...

Gruß

Tim

Schulle 06.01.2001 13:02

Hallo Tim,

der Tower läßt sich nach meiner Erfahrung im "Kartenfenster" aus der Menueleiste verstellen. Wenn die Karte als Zusatzfenster erscheint, dann siehst Du ein schwarzes Flugzeugsymbol und ein schwarzes Towersymbol auf der Karte. Beide lassen sich mit einfachem Anklicken (und Festhalten!) problemlos verschieben.

Die genaue Towerposition läßt sich meiner Meinung nach nur nach einigen Zirkeln hinbekommen. Ich stelle dazu die Weitwinkelsicht ein und nähere mich dem Tower, indem ich nach jeder Verstellung des Towers (Kartenausschnitt ganz klein stellen!) über den grünen Haken rechts unten die Neueinstellung quittiere und mir über Toweransicht (Du weißt schon: S-Taste) anschaue, wie weit ich noch vom eigentlichen Tower entfernt bin. Im Kartenfenster links kann man zudem die Höhe des Towerblickes einstellen: Tower oben links anklicken (automatisch ist dort immer das Flugzeug angegeben) und dann unten links eine neue Höhe eingeben (quit). Der Vorgang muß leider einige Male wiederholt werden.

So mache ich es zumindest. Ein wenig aufwendig ist es. Im Prinzip bedauerlich, das der "Towerblick" im FS2K gar kein Towerblick ist, sondern irgendein Wald- und Wiesenaussichtspunkt.

Meld´Dich mal, wenn es klappt, oder Du eine bessere Methode gefunden hast.

Gruß aus Bärlin von Schulle

[Dieser Beitrag wurde von Schulle am 06. Januar 2001 editiert.]

SimTim2001 06.01.2001 13:28

Hallo Schulle,

also... scheint recht kompliziert zu sein. Das Kartenfenster mit der Vogelperspektive hab ich hinbekommen. Das Flughzeug wir aber nur durch das normale "+", bekannt aus dem Slew-mode dargestellt. Wenn ich ein weiteres Sichtfenster mit "Tower" öffne, habe ich jedoch nur die ganz normale Toweransicht als Zusatzfenster. Auch kein Eingreifen möglich.

Bitte schildere mir mal den genauen Vorgang.

("Sichten", "neues Sichtfenster" usw.)

danke im Voraus

Gruß

Tim

Schulle 06.01.2001 15:13

Hallo Tim,

sorry, ich habe mich da etwas unklar ausgedrückt. Das Kartenfenster, welches Du aufgemacht hast, ist tatsächlich das Kartenfenster aus der Vogelperspektive. Das Kartenfenster, welches ich meine, ist ein anderes:

Oben in der Menueleiste, unter "UMWELT", öffnet sich eine Themenleiste, wovon eine davon "Karte" oder so heißt. Wenn Du diese anklickst, dann öffnet sich mitten auf dem Desctop ein neues Fenster, während die Simulation unterbrochen wird.

Anders als bei der "Vogelperspektive" findest Du hier keine Szenerie, sondern ausschließlich VOR´s usw. und Flughäfen, ähnlich einer Skizze. Wenn Du diese "Übersicht" offen hast, dann weißt Du, welche Flugzeug- und Towersymbole ich meine.

Der Kartenausschnitt läßt sich vergrößern, verkleinern und verschieben. Die Größe läßt sich oben links (glaube ich) mit Hilfe von Plus- und Minuszeichen zoomen. Verschieben läßt sich die Ansicht in alle Himmelsrichtungen, wenn Du mit dem Coursor in das Fensterfeld gehst, und den Coursor ganz dicht an einen der Ränder führst. Plötzlich wird der kleine Mousepfeil zu einem größeren, breiten Pfeil. Wenn dieser zu sehen ist, dann einfach mit der linken Taste klicken, und das Fenster "wandert" in die durch den Pfeil vorbestimmte Richtung, pro Klick immer einen bestimmen Sprung. Für eine Diagonalverstellung muß der Coursor ganz genau in eine der Ecken gehalten werden.

Probiere es einmal aus und schaue Dir noch einmal meine erste Antwort dazu an. Es müßte dann klappen. Einfach ein bisschen probieren. Sonst bitte noch einmal nachfragen. Leider könnte es sein, dass ich heute nicht mehr ins Netz kann (vielleicht mal ganz kurz), weil wir hier zu Hause gerade eine Feier ausrichten, und meine geliebte "Regierung" hier rumschuftet und schon ein bisschen traurig dreinschaut, weil ich schon wieder im Netz sein muß.

Viel Erfolg, Gruß Schulle

Michael Marx 08.01.2001 09:46

...Add-ons, die meist sowieso nicht funktionieren??? Mhh, hier muß ich einhaken, denn die meisten Add-Ons bei korrekter Installation funktionieren eigentlich ganz gut (welche meinst denn Du?). Also, um die Tower-Position ziemlich exakt aber gleichzeitig variabel einzustellen, eignet sich meiner Meinung nach der FS Navigator (auch als Freeware erhältlich!) sehr gut - einfach im Kartenfenster rechte Maustaste, SET TOWER VIEW TO HERE, fertig. So passe ich in einer aktuellen Situation immer die Sicht an und speichere diese dann ab!

Gruß,

Michael Marx

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:47 Uhr.