WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   DVD Lesen/Schreiben mit einem Gerät? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=145258)

Defferl 20.09.2004 13:20

DVD Lesen/Schreiben mit einem Gerät?

Hallo!
Bin gerade dabei, mich wegen eines DVD Lesers/Schreibers umzusehen. Viel brennen will ich nicht (2 DVD / Monat, wenn überhaupt), da aber ständig Daten reinkommen, wird's schön langsam notwendig.

Wichtig ist mir, dass das Gerät auch gut DVDs und CDs lesen kann (kann mich irren, aber ich denke mal gehört zu haben, dass man mit einem Brenner nicht viel lesen sollte).

Da ich nicht alle drei Geräte (CD-ROM, DVD-ROM und DVD-Brenner) in meinen Rechner krieg, wollte ich fragen, ob's da Unversalisten gibt und/oder auf was man aufpassen soll.

Beste Grüße,
Günther :-)

P.S.: Gibt's Unterschiede mit den DVD-Standards (+RW, -RW, +/-RW,...)?

enjoy2 20.09.2004 17:32

Jeder DVD Brenner kann DVDs und CDs lesen, sprich du benötigst im Prinzip nur ein Laufwerk, den Brenner.

Jedoch ist die Optik eines Brenners schwerer als die eines Laufwerkes, wodurch ein Brenner früher ausfallen kann, als ein Laufwerk, wurde zumindest früher mir von verschiedenen Firmen mitgeteilt.

Ob nun +/-R oder +/-RW, die neueren Brenner sind fast alle Multitaltente, die beide Formate beherrschen.

Für Datensicherung wäre DVD Ram interesant, bzw. die neuen Dual-Layer-Brenner für mehr Daten auf eine DVD

Forumssuche benützen, gibt einige Threads in letzter Zeit darüber

pixel 21.09.2004 21:00

Sony DRU710A 16fach Brenner

Hallo Defferl,

Also wie enjoy2 schon geschrieben hat ist CD / DVD / DVD-Brennen mit einem DVD-Brenner möglich.

Sehr gut ist der Sony DRU710A dieser ist derzeit ein Top-Brenner 16fach und Double Layer fähig.
http://www.awagerl.at/index.jsp?page...5786&node=1775

schönen Abend
pixel

pc.net 22.09.2004 09:18

*) CD-ROM-Laufwerk gegen DVD-ROM tauschen ...
*) DVD-Brenner nur zum Brennen verwenden ...

Defferl 22.09.2004 17:30

pixel: Besten Dank für den Tipp! Das Gerücht mit dem Nur-Brennen-mit-Brenner-weil-wenn-lesen-dejustiert war schon ein bissl älter!

pc.net: Naja, so einfach ist das leider nicht. Ich hab nur ein CD-ROM in dem Rechner, das ich auch gegen ein DVD-Laufwerk tauschen kann. Der CD-Brenner ist wo anders drinnen... Hmmm, wäre aber auch möglich, das zu tauschen. Mal nachdenk :-)

Danke allen,
Günther *cheer*

rudolf 22.09.2004 17:46

DVD's und CD's beschreiben?

Hallo zusammen!

Habe gehört, dass ein DVD Brenner CD-Rohlinge nicht
so optimal beschreibt, so dass diese nach ca. 1/2 Jahr
nicht mehr gelesen werden können!
Bin nämlich auch am suchen eines Multibrenners, habe aber
hauptsächlich nur CD's zu brennen, werde nur selten eine
DVD Ram zur Datensicherung brennen!

Was ist dran an diesem Gerücht??

Rudolf

Alter 22.09.2004 23:05

Re: DVD's und CD's beschreiben?

Zitat:

Original geschrieben von rudolf
Hallo zusammen!

Habe gehört, dass ein DVD Brenner CD-Rohlinge nicht
so optimal beschreibt, so dass diese nach ca. 1/2 Jahr
nicht mehr gelesen werden können!
Bin nämlich auch am suchen eines Multibrenners, habe aber
hauptsächlich nur CD's zu brennen, werde nur selten eine
DVD Ram zur Datensicherung brennen!

Was ist dran an diesem Gerücht??

Rudolf

Dieses Problem kenne ich ehrlichgesagt nur von alten Billig-CD-Brennern mit alten (meist godenen) CD-Rohlingen. Das Gerücht ist mir so ansonsten völlig neu.

powerman 22.09.2004 23:35

hi,
-> rudolf
reine spekulation-> blödsinn-> usw.....
wir haben 4 generationen von dvd brenner im hause. a l l e -> verschioedene firmen <- funktionieren auch mit dem ältersten und der ist 4 jahre alt. wir verbrennen im monat ca. 5 dvd und 10 cd´s.

NextGeneration1 23.09.2004 00:14

Moin,

ich denke zwei Dinge gibt es zu beachten:

a) Ein Laser, der gemeinsam für Lesen und Brennen benutzt wird hat eine kürzere MBF (meantime between failure) Zeit, bezogen auf das "gefühlte: ich hab´ erst 15 DVD´s damit gebrannt". Besonders dann, wenn man nebenbei damit mal eben einen 2 Std. Kinofilm guckt. Die Leistung der Laserdiode nimmt mit jeder Betriebszeit ab, egal ob Lesen oder Schreiben.

b) Das unter a) bemerkte nimmt aber mit der gleichen Gewichtung ab, wie die Preise dafür in den Keller gehen - und das passiert im Moment extrem. Bei aktuellen Preisen von 80 - 120 EUR für einen guten DVD Brenner der neusten Generation: Ein Gerät für alles, und wenn es im Eimer ist, die nächste Generation kaufen und rein.

/Ironie on
Schliesslich sind wir eine "Wegwerfgesellschaft" und müssen die Volkswirtschaft ankurbeln.
/Ironie off

Nette guten Abend Grüsse

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:54 Uhr.