![]() |
Moin moin,
ich fliege zur Zeit des öfteren mit ACS-GPS. Meine Frage: Wie kann ich die Datenbank mit den Flugplätzen, Navigationshilfen,... erweitern? Denn es sind nicht alle Flughäfen die ich im FS98 ínstalliert habe im GPS vorhanden. Dankeschön Noerf |
Hi, ich verwende das Programm auch, bin aber nicht so begeistert, trotzdem. Ich habe ein Programm bzw eine EXE mit dem Namen ACSGPSda.exe (Version 1.20.0.0). Dadurch ist es möglich, sich zunachst Airports, Navaids anzeigen zu lassen. Zudem können neue Daten von Hand eingetragen oder importiert werden. Bei mir ist die Datenbank gewaltig groß, gefehlt hat bisher noch nichts. Wenn Du willst, beam ich Dir das Programm rüber. Solltest Du SID u. STAR für meinen Liebling NavDash haben, könnten wir tauschen. :D :D Greatings JK
|
Danke, aber das mit dem tauschen wird erstmal nix. Ich hab NavDash zwar auch, aber nachdem ich es ads erste mal gestartet hab lief nichts mehr, der PC ist komplett abgestürzt, keine Ahnung warum. Deswegen verzichte ich jetzt darauf und erledige sämtliche notwendigen Berechnungen von Hand bzw. mit irgendwelchen kleinen Programmen die ich mal selbst geschrieben hab.
Bei ACS-GPS ist die Datenbank wirklich recht groß, aber irgendwas hab ich gesucht und nicht gefunden, weiß auch nicht mehr so richtig was das war. guten Rutsch Noerf |
Frohes Neues Jahr zusammen,
ich habe auch mal eine Frage zum ACS-GPS. Wie installiert man es eigentlich?? Mit den Readme`s kann ich nicht so viel anfangen. In welches verzeichniss muss man das GPS kopieren?? Ist es in jedem Flugzeug verwendbar?? Über Antworten würde ich mich sehr freuen. Gruß Canadair |
Hallo Zusammen
Es gibt ein Programm Namens ACS-Database Creator, mit welchem man automatisch alle installierten Navaids des Flightsims einlesen kann. Diese werden dann in der ACS-GPS Datenbank gespeichert. Das File heisst ACSDC.Zip und ist auf www.Flightsim.com erhältlich. Ich habe dieses Programm nicht mehr, seit ich den FS2000 verwende, sonst hätte ich es Euch gemailt. Gruss: Hugo |
Hallo zusammen!!!
Erstmal an Hugo: Ich finde das Programm nicht. Ich hab es mehrfach versucht, aber ich komm da zu keinem Ergebnis. Dann an Canadair: Wenn du das GPS runterlädst, dann hast du eine zip-Datei(acs_gps.zip), die zwei weiter zips enthält. Als erste entpackst du die Datei acsgps12.zip in dein FS Hauptverzeichnis. Du musst allerdings darauf achten, dass die Funktion "Use folder names" bei Winzip aktiviert ist. Danach entpackst du die zweite Datei(ACSGPSU4.zip) ebenfalls ins FS Hauptverzeichnis. Das war's. Die Standard 737 wird dabei gleich mit GPS ausgerüstet. Wenn du das GPS auch in anderen Flugzeugen verwenden willst, dann musst das über die entsprechende panel.cfg machen oder dir ein fertiges Panel runterladen. Frohes Neues Noerf [Dieser Beitrag wurde von Noerf am 02. Januar 2001 editiert.] |
Vielen Dank Noerf,
du hast mir schon sehr viel weiter geholfen. Jetzt würde ich gerne noch wissen,ob man in dieses GPS auch nur die Koordinaten von einem VOR oder Fix eingeben kann. Und wenn ja wie? Gruß Canadair |
Hallo Canadair, wenn ich dich richtig verstanden habe, dann willst du wissen wie du die Wegpunkte in das GPS programmierst. Das ist eigentlich relativ simpel. Es gibt im FS Hauptverzeichnis die Datei "ACSGPSda.exe", die startest du. Oben rechts in dem Fenster sind zwei Schalter: NavAids und Airports, mit diesen Schaltern schaltest du zwischen den entsprechenden Datenbanken um. Dann klickst du noch auf den Ort an dem sich dein VOR, NDB, Airport oder was auch immer befindet: Europa, Africa, N-America,... und wählst das richtige mit einem Doppelklick aus. Danach klickst du unten rechts auf "Add".
Nachdem du so alle Wegpunkte eingefügt hast, klickst du noch auf "Save Program" und "Load to GPS" und der Flugplan sollte im GPS angezeigt werden wenn du den FS startest. Du kannst den Fluplan auch während der FS läuft ändern oder erstellen, dafür musst du ganz oben in deine GPS-Anzeige klicken. Wenn du fliegst, dann kannst du das GPS unten links auf active schalten und es so mit dem Autopiloten koppeln. Das Flugzeug fliegt dann von alleine alle Wegpunkte ab. Unten rechts im GPS kannst du einstellen was das GPS tun soll wenn der letzte Wegpunkt erreicht ist. Ps: FS auf Pause schalten Ci: Flugzeug über dem Wegpunkt kreisen lassen Of: GPS abschalten Ich hoffe das stimmt alles so, denn ich hab das so geschrieben wie ich das in Erinnerung habe, wenn da irgendwas falsch ist, kannst du gerne nachfragen. Guten Flug Noerf |
Das iss ja einfach
Jetzt müsste ich euch noch mal nerven:Wie funktioniert dass mit der Panel.cfg? Was mus ich wohin kopieren um das GPS auch in anderen flugzeugen zu verwenden. Danke Gruß Canadair |
Hallo noch mal, das Beste ist es glaube ich, wenn du dich mal genauer damit beschäftigst wie man die panel.cfg verändert. Ich glaube in Ausgabe 1/99 wurde mal darüber geschrieben. http://www.flightxpress.de/artikel/0199/panel.html
Hier nur eine vereinfachte Einführung. Ich habe einen Teil der B737 panel.cfg mit GPS hier reinkopiert. [Window Titles] window00=Instrument Panel window01=Radio Stack window02=Switches window03=Compass window04=Minicontrols window05=ACS-GPS98 V2 Dieser Abschnitt steht ganz oben in jeder panel.cfg, hier werden die einzelnen Teile des Panels, welches später genauer definiert wird benannt. windowxx gibt die Nummer des Fensters an. Es beginnt bei 00 und wird fortlaufend nummeriert. Dahinter steht der Name, der angezeigt wird, wenn du im FS auf "Sichten" klickst. [Window05] file=ACSGPSV2.bmp size_mm=265 position=0 visible=1 ident=100 gauge00=ACS.GPS98-V2, 16, 18, 240 Hier ist window05 definiert. Das GPS. Als erstes wird ein Bitmap genannt, das als Hintergrund deiner Anzeige herhalten muss(Muss im panel Ordner vorhanden sein!!!). Das nächste wichtige ist "visible". visible=1 heißt, dass das entsprechende Instrument beim laden des Flugzeuges sichtbar ist, 0, dass man es erst über "Shift+x"(x = die Zahl des Fensters)anschalten muss. Dann "gauge00=ACS.GPS98-V2, 16, 18, 240" definiert nacheinander alle Instrumente in diesem Fenster, begonnen wird wieder bei 00. "ACS.GPS98-V2" ist der Name des gauge-files. Die Zahlen danach geben die Position und die Größe an. So, ich hoffe das hilft dir erstmal weiter, wenn du genaueres wissen möchtest, dann empfehle ich dir jemand anderes zu fragen, ich bin auch kein Profi ;) viel Spaß Noerf |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:36 Uhr. |