![]() |
wenn link in einen frame gesetzt wird soll das gesamte frameset aufgehen
steht eh schon alles im titel!
ist so was machbar? falls ja dann bitte tipps wie! |
Hi,
ich denke jetzt schon einige Zeit über deine Frage nach, aber ich versteh sie nicht sorry :( :confused: Wenn's jemand verstanden hat bitte um Aufklärung. Das Frameset verlinkst du genauso wie z.B. von der Begrüssungsseite zur Hauptseite. a href="frameset.htm" Nur gibst du im Link selbst noch das Ziel an ! a href="frameset.htm" target="frame name" ... oder neues Fenster Hier noch ein Link zum schmökern: http://de.selfhtml.org/html/frames/d...tm#allgemeines mfg PzAB9_1 |
Ich denke mal eher dass er sich vor Fremdverlinkungen (a.k.a Deep Links) schützen will.
Sprich: Wenn eine andere Webseite seine Seiten einbindet, dann soll dort dann automatisch das korrekte Frameset nachgeladen werden und somit die andere Seite "rausgeschmissen" werden. |
Zitat:
gibts eine möglichkeit sowas zu bewerkstelligen?:confused: |
|
Und wieder was dazugelernt :)
Allerdings stellt sich mir da die Frage in welches Dokument das Script eingefügt wird ? (wird auf der Seite leider nicht beschrieben) Nur ins Frameset oder gleich in die Hauptseite ? |
Das Funktioniert nur bei Seiten ohne Frames. Das Skript überprüft, ob die aktuelle Seite == die Seite die an erster Stelle in der Hierarchie steht ist.
Wenn du das also verwenden willst um dich gegen deeplinks zu schützen, müsstest du's auf jeder Inhaltsseite einfügen. Das würde aber dazu führen, das dein eigenes Frameset mit der Inhaltsseite überschrieben wird. Alternativen: 1.) Keine Frames verwenden 2.) Überprüfen, ob top.location.href==frameset.html wenn nicht wird das auf frameset.html gestellt. Nachteil: Bei einem Deeplink wird man auf die Startseite zurückgeschickt. 3.) Wie 2.) aber man hat in der Datei, in der der Framset gespeichert ist ein JS, das die richtige Seite einstellt. 3.) könnte mit einer Eigenschaft von location funktionieren: window.location.search. Wie musst du selbst ausknobeln. Jak |
@jak
frames lassen sich aus designtechnischen gründen nicht vermeiden. ich werd mal die oben genannten möglichkeiten durchprobieren. da die website aber eh nicht sehr groß wird (max. 10 seiten), is es eh net so schlimm wenn deeplinks nicht funktionieren. |
Zitat:
Besten Dank für den Tip :) mfg PzAB9_1 |
also bei mir wird das so erledigt:
------------------- <script> if (parent.location.href == self.location.href) { window.location.href = 'index.html'} </script> ------------------- wobei "index.html" die seite mit frameset ist... lg, nachtrag: script in head-bereich auf jeder seite der website einfügen... (ich habs gebraucht damit nicht "hauptseiten", die von suchmaschinen indiziert wurden auf einmal ohne navigation, Logo,... auftauchen wenn sie gefunden werden...) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:31 Uhr. |