WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Verbindung zu Lautsprecherboxen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=144861)

BrittaNagel 15.09.2004 19:45

Verbindung zu Lautsprecherboxen
 
Mit meinem PC wurden 2 miteinander verbundene Lautsprecherboxen mitgeliefert, die mit einem dünnen Kabel und einem Adapter mit der Netzsteckdose verbunden waren. Vor einiger Zeit habe ich einen Flachbildschirm gekauft und gegen den alten Monitor ausgetauscht. Auf der Rückseite des neuen ist eine Buchse für den Lautsprecher, ein Kabel liegt bei. Die alte Verbindung Lautsprecher-Adapter-Netz funktioniert nicht mehr. Das neue Kabel paßt zwar in den Monitor, nicht aber in den Lautsprecher. Wo bitte hängt's?

VirtuAl 15.09.2004 20:10

Zitat:

Die alte Verbindung Lautsprecher-Adapter-Netz funktioniert nicht mehr.
Wieso funktioniert die nicht mehr ?
Willst die Monitor Boxen verwenden oder die alten Boxen ?

BrittaNagel 15.09.2004 21:00

Danke
 
??? Hat der neue Monitor einen eingebauten Lautsprecher? Wohin kommt dann das andere Ende des mitgelieferten Kabels? Bisher waren ja die Lautsprecher nur mit dem Netz verbunden und nicht mit dem alten Monitor.????

Rundumadumleuchtn 15.09.2004 21:52

hi britta, das mitgelieferte kabel ist die verbindung zwischen pc (grün) und monitor (dort muss auch eine 3.5mm klinkenbuchse sein). die lautsprecher sind in diesem fall im monitor integriert, wenn du diese verwenden willst, kannst du die externen boxen vergessen, wenn nicht, dann lass die 'alten' boxen stecken und ignorier die monitor-lautsprecher.

red 2 illusion 15.09.2004 22:01

Zitat:

Original geschrieben von BrittaNagel
1.
Hat der neue Monitor einen eingebauten Lautsprecher?

2.
Wohin kommt dann das andere Ende des mitgelieferten Kabels?

3.
Bisher waren ja die Lautsprecher nur mit dem Netz verbunden und nicht mit dem alten Monitor.
1.
In LCD werden sehr kleine LS eingebaut die kaum zu sehen und zu hören sind. Vom Sound her sind die zu vergessen eigenen sich aber sehr gut als Mikrofon. Dazu steckt man das 3,5mm Klinckenkabel einfach am MicrofonStecker der PC-Soundkarte ein.

2.
Wenn auf beiden seiten eine 3,5mm Klinke drauf ist dann kannst die LS vom Monitor als Lautsprecher verwenden, dazu stecktst die am LS-Ausgang der Soundkarte ein die grün sein müßte. Wenn du die LS vom Monitor als Micro verwenden willst dann am rosa MicroEingang der Soundkarte.


3.
Die alten LS würd ich behalten weil die wahrscheinlich vom Klang her besser sind.

Dane 15.09.2004 22:06

Zitat:

Original geschrieben von red 2 illusion
1.
In LCD werden sehr kleine LS eingebaut die kaum zu sehen und zu hören sind. Vom Sound her sind die zu vergessen eigenen sich aber sehr gut als Mikrofon. Dazu steckt man das 3,5mm Klinckenkabel einfach am MicrofonStecker der PC-Soundkarte ein.

?? naja also das glaub ich aber weniger....den mikro ist MONO und bracuht demnetsprechend auch ein MONO-Kabel und -stecker, natürlich gehts so auch aber von der Qualität möcht ich nicht reden.

red 2 illusion 15.09.2004 23:01

Zitat:

Original geschrieben von Dane
?? naja also das glaub ich aber weniger....den mikro ist MONO und bracuht demnetsprechend auch ein MONO-Kabel und -stecker

Wenn mann das Signal nur an den beiden Stereo-Kabelenden abgreift und die Masse nicht verwendet, erhält man zwei in Serie geschaltete Lautsprecher = mono.

Wies der Zufall so will ist der MicroEingang der Soundkarte eben so beschaltet, nur die beiden vorderen Kondakte einer StereoKlinke zu verwenden.

Zitat:

von der Qualität möcht ich nicht reden.
Wieso nicht bei mir ist die Spitze!

BrittaNagel 18.09.2004 20:00

Danke vorerst
 
Muß erst alles genau durchdenken!

BrittaNagel 18.09.2004 20:01

Danke vorerst
 
Muß erst alles genau durchdenken!

Dane 18.09.2004 20:33

@ r2i: naja ich hab ja nur aus meiner erfahrun gesprochen da ich früher den radio mit einem stereo kabel an dem mikro eingang nutzte, war zu blöd um den line in zu verwenden. und da war die qualität miserabel...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag